[Frage] FRITZ!Box 7390 mit IP-Anschluss - Fallback auf GSM

Crunk_Bass

Neuer User
Mitglied seit
13 Jun 2007
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe eine Fritzbox 7390 an einem IP Anschluss der Deutschen Telekom in Betrieb.
Das heisst ich habe keinen Festnetzanschluss mehr sondern nur VoIP.

Nun suche ich nach einer Lösung um auch bei Stromausfall oder Ausfall der Internetleitung telefonieren und Notrufe absetzen zu können. Dabei bin ich auf das Sagem RL300 Gateway gestoßen.

Hier mein bisheriger Stand:
Fritzbox und ein Gbit Switch hängen an einer selbstgebauten USV (12V Batterie inkl. Spannungswandler) und können so auch bei Stromausfall noch 5 Stunden lang betrieben werden. Dadurch funktionieren alle angeschlossenen analogen Telefone sowie das ISDN Telefon ganz normal.

Mein einzges Problem ist jetzt noch dass die Telefone ohne Internetverbindung nutzlos sind. Hier kommt das Sagem RL300 zum Einsatz. Wenn ich dieses Gateway an die Frtizbox anstecke sollte ich ja dann über das Mobilfunknetz telefonieren können.

Nun hätte ich ein Paar Fragen an euch:

- Hat von euch schon jemand etwas ähnliches realisiert?
- Die Fritzbox so zu konfigurieren dass sie bei fehlender Internetverbindung Analog (GSM Gateway) benutzt sollte ja machbar sein oder?
- Funktionieren Notrufe (110,112) über so ein GSM Gateway ohne Probleme oder muss die Konfiguration der Fritzbox dafür angepasst werden?

Am liebsten wäres es mir bei Ausfall der Internetverbindung eine Verbindung über das Mobilfunknetz aufzubauen. So hätte ich auch Internet und könnte unter meinen normalen Telefonnummern erreicht werden.

Falls jemand eine Alternative kennt bin ich natürlich auch daran interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon einmal diese Suche nach "Sagem RL300" bemüht und die zahlreichen Ergebnisse danach durchgearbeitet?
 
Mit dem beiliegendem Y-Kabel die 7390 an DSL und an den analogen Ausgang des Gateways hängen. In der 7390 Festnetzverbindung aktivieren (analog, 123456), bei Internettelefonie Ersatzverbindung via Festnetz zulassen. Dann gehts automatisch über Festnetz, wenn Internettelefonie ausfällt. Die Wahlregeln für Notrufnummern ändern, dass sie immer via Festnetz gehen.
Telefonie bei Stromausfall ist also kein Problem.

Fallback für Internetverbindung ist problematischer. Hier müsste man einen UMTS-Stick in der FBF haben, der bei Ausfall der Internetverbindung genutzt wird. Standardmäßig nicht vorgesehen. Hier müsste man selbst was stricken (z.B. gesondertes DSL- und gesondertes UMTS-gateway vorschalten, LED, die vorhandene Internetverbindung anzeigt, hardwaremäßig auswerten (Fototransistor, nachtriggerbares Monoflop auf abfallende Flanke, so dass bei fehlender Internetverbindung per Relais LAN 1 der FBF statt an das DSL-Modem an das UMTS-Gateway geschaltet wird)).
 
Hast du schon einmal diese Suche nach "Sagem RL300" bemüht und die zahlreichen Ergebnisse danach durchgearbeitet?
Ja das habe ich natürlich gemacht. Da ich aber keinen Beitrag gefunden habe der exakt mein Vorhaben wiederspiegelt sondern es bei den meisten Themen um kostenlose Telefonie in Handynetze und vom Handy über Callthrough ins Festnetz geht und dort immer ein ISDN oder analoger Anschluss existiert dachte ich mir ich mache am besten einen neuen Thread auf.

Vielen Dank an Andre für die schnelle Erklärung.

In meinen Wahlregeln gibt es noch keinen Eintrag. Muss ich dort die 110 und 112 selbst eintragen und als Verbindungsart Festnetz wählen oder gibt es für Notrufe ein Untermenü das ich bis jetzt noch nicht gefunden habe?

Der Fallback für die Internetverbindung ist mir dann doch nicht so wichtig dass er den Aufwand wert wäre.
 
Normalerweise ist das als Eintrag ganz normal unter Wahlregeln vorhanden, da das aber providerseitig eingestellt werden kann, bei Dir aber eh alles über all-IP läuft, kann es sein, dass es nicht eingerichtet wurde.
Macht aber nix, denn wenn Fallback auf Festnetz aktiv ist, gilt das natürlich auch für den Notruf, also muss man nicht konfigurieren. Probleme könnte es nur geben, wenn eine Wahlregel VoIP für die Notrufe erzwingt und möglicherweise das Fallback nicht greift (was man ja nicht testen darf...)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.