- Punkte für Reaktionen
- 0
Hallo zusammen,
ich habe an meiner FRITZ!Box einen USB Stick angeschlossen damit ich den Online-Speicher verwenden kann. Dieser wird standardmäßig als Kingston-DTMiniFunG2-01 angezeigt.
Da mir der Name nicht gefällt habe ich den Stick unter dem Ordner USB-Stick eingebunden.
Hier erst mal die normalen Mountpunkte:
Um den Stick in einem anderen Verzeichnis zu mounten habe ich folgende Befehle ausgeführt:
Der USB-Stick ist nun über das Netzwerk unter dem Ordner USB-Stick erreichbar und ich kann auch darauf schreiben. Der Online-Speicher Cache funktioniert ebenfalls. Mir ist allerdings aufgefallen, dass jetzt im Webinterface unter Heimnetz - Speicher (NAS) - Aktivierungen "bitte abziehen und neu verbinden" bei Status angezeigt wird. Normalerweise wird hier ja der freie Speicherplatz angezeigt.
Hier die Ausgabe von mount:
Es sollte ja nichts ausmachen dass "usbfs on /proc/bus/usb type usbfs (rw)" um 2 Zeilen nach unten gerutscht ist oder?
Wenn ich den USB-Stick jetzt abziehe und neu anstecke, so wie mir das vom Webinterface vorgeschlagen wird, dann bindet die FRITZ!Box den USB-Stick wieder unter "Kingston-DTMiniFunG2-01" ein und ich erhalte über Telnet folgende Ausgabe:
Um meinen Roman von oben zusammenzufassen:
Das Umbenennen des USB Speichers funktioniert. Allerdings wird mir dann im Webinterface der FRITZ!Box der verfügbare Speicher nicht mehr angezeigt.
Jetzt meine Frage an euch: Was muss ich machen damit mir der verfügbare Speicher wieder angezeigt wird?
Noch eine Frage nebenbei: Kann ich die Geschwindigkeitslimitierung beim Online-Speicher irgendwie anpassen?
Edit: Falls ich hier im falschen Unterforum bin bitte den Thread verschieben. Ist mein erster Post und ich kenne mich hier im Forum noch nicht so aus.
ich habe an meiner FRITZ!Box einen USB Stick angeschlossen damit ich den Online-Speicher verwenden kann. Dieser wird standardmäßig als Kingston-DTMiniFunG2-01 angezeigt.
Da mir der Name nicht gefällt habe ich den Stick unter dem Ordner USB-Stick eingebunden.
Hier erst mal die normalen Mountpunkte:
Code:
# mount
rootfs on / type rootfs (rw)
/dev/root on / type squashfs (ro)
proc on /proc type proc (rw)
tmpfs on /var type tmpfs (rw)
tmpfs on /dev type tmpfs (rw)
sysfs on /sys type sysfs (rw)
devpts on /dev/pts type devpts (rw,mode=600)
/var/dev/nand on /var/media/ftp type yaffs2 (rw,sync)
usbfs on /proc/bus/usb type usbfs (rw)
/dev/sda1 on /var/media/ftp/Kingston-DTMiniFunG2-01 type vfat (rw,fmask=0000,dmask=0000,allow_utime=0022,codepage=cp437,iocharset=iso8859-1,shortname=winnt)
https://webdav.mediencenter.t-online.de on /var/media/ftp/Online-Speicher type fuse (rw,nosuid,nodev,user_id=0,group_id=0,allow_other,max_read=69632)
Um den Stick in einem anderen Verzeichnis zu mounten habe ich folgende Befehle ausgeführt:
Code:
# cd /var/media/ftp
# umount /proc/bus/usb
# umount /dev/sda1
# mkdir USB-Stick
# mount -rw /dev/sda1 /var/media/ftp/USB-Stick -t vfat -o uid=0000,fmask=0000,dmask=0000,shortname=winnt
# mount -rw usbfs /proc/bus/usb -t usbfs
Der USB-Stick ist nun über das Netzwerk unter dem Ordner USB-Stick erreichbar und ich kann auch darauf schreiben. Der Online-Speicher Cache funktioniert ebenfalls. Mir ist allerdings aufgefallen, dass jetzt im Webinterface unter Heimnetz - Speicher (NAS) - Aktivierungen "bitte abziehen und neu verbinden" bei Status angezeigt wird. Normalerweise wird hier ja der freie Speicherplatz angezeigt.
Hier die Ausgabe von mount:
Code:
# mount
rootfs on / type rootfs (rw)
/dev/root on / type squashfs (ro)
proc on /proc type proc (rw)
tmpfs on /var type tmpfs (rw)
tmpfs on /dev type tmpfs (rw)
sysfs on /sys type sysfs (rw)
devpts on /dev/pts type devpts (rw,mode=600)
/var/dev/nand on /var/media/ftp type yaffs2 (rw,sync)
/dev/sda1 on /var/media/ftp/USB-Stick type vfat (rw,fmask=0000,dmask=0000,allow_utime=0022,codepage=cp437,iocharset=iso8859-1,shortname=winnt)
https://webdav.mediencenter.t-online.de on /var/media/ftp/Online-Speicher type fuse (rw,nosuid,nodev,user_id=0,group_id=0,allow_other,max_read=69632)
usbfs on /proc/bus/usb type usbfs (rw)
Es sollte ja nichts ausmachen dass "usbfs on /proc/bus/usb type usbfs (rw)" um 2 Zeilen nach unten gerutscht ist oder?
Wenn ich den USB-Stick jetzt abziehe und neu anstecke, so wie mir das vom Webinterface vorgeschlagen wird, dann bindet die FRITZ!Box den USB-Stick wieder unter "Kingston-DTMiniFunG2-01" ein und ich erhalte über Telnet folgende Ausgabe:
Code:
# killall: ftpd: no process killed
stopping hd-idle
rmmod: can't unload 'ext2': unknown symbol in module, or unknown parameter
rmmod: can't unload 'usb_storage': unknown symbol in module, or unknown parameter
starting hd-idle with 7200 seconds
Mounting Kingston-DTMiniFunG2-01 to device /dev/sda1...
MOUNT: use blkid to get device /dev/sda1 data
MOUNT: filesystem type is: vfat
MOUNT: mount -t 'vfat' /dev/sda1 /var/media/ftp/Kingston-DTMiniFunG2-01
killall: ftpd: no process killed
Um meinen Roman von oben zusammenzufassen:
Das Umbenennen des USB Speichers funktioniert. Allerdings wird mir dann im Webinterface der FRITZ!Box der verfügbare Speicher nicht mehr angezeigt.
Jetzt meine Frage an euch: Was muss ich machen damit mir der verfügbare Speicher wieder angezeigt wird?
Noch eine Frage nebenbei: Kann ich die Geschwindigkeitslimitierung beim Online-Speicher irgendwie anpassen?
Edit: Falls ich hier im falschen Unterforum bin bitte den Thread verschieben. Ist mein erster Post und ich kenne mich hier im Forum noch nicht so aus.
Zuletzt bearbeitet: