Je Telefon eigene Wahlregeln zuordnen?

Bib

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
Hallo, ist es möglich, jedem angeschlossenen Telefon (per Kabel und DECT) eigene Wahlregeln zuzuordnen, die dann nur für das jeweilige Endgerät gelten? Die Telefone haben unterschiedliche Rufnummern.

VoIP-Rufnummer mit Festnetz-Flatrate soll z.B. für alle gelten, Handyanrufe sollen mit unterschiedlichen Abgangsrufnummer geführt werden, damit genau unter den Teilnehmern abgerechnet werden kann.

Hallo,
Das ist mit Bordmitteln so nicht möglich, man korrigiere mich ansonsten ;)

das Grundproblem, Wahlregeln kann man umgehen.

* mit dem LCR kann man indiv. Wahlregeln anlegen.

* die abgehende Nst. ist ja eindeutig > evtl. in excel oder so filtern und abrechnen

ist es möglich, jedem angeschlossenen Telefon (per Kabel und DECT) eigene Wahlregeln zuzuordnen, die dann nur für das jeweilige Endgerät gelten? Die Telefone haben unterschiedliche Rufnummern.
Hallo Bib,
schau mal hier (Rufnummernabhängige Wahlregeln möglich?). Ist zwar mit dem Thema-Ersteller nicht abschließend durchdiskutiert worden, aber ein Ansatz. (Ich mache es zwar momentan noch mit sipsorcery, werde aber wie dort beschrieben demnächst auf voxalot umstellen.)
Gruß
asterixleser

Habs jetzt anders gelöst, für mich ist die Lösung ausreichend:

Fon 1 hat die Festnetz und 1&1 VoIP-Nr. 1234
Anrufe ins Festnetz über 1&1 (Festnetzflat), Mobilfunk über Festnetz (Telekom, ganz normal über Tel-Rechnung abgerechnet)
Standard ist 1234 (1&1)
Wahlregel für Orts- und Fernbereich --> Festnetz

DECT-Tel 1+2 1&1-VoIP-Nr 5678
Festnetz und Mobil über VoIP (1&1) - niemals über Festnetz (somit alle Gebühren auf der 1&1-Rechnung nur von den DECT-Mobilteilen verursacht)

Ich hab über einen Tastencode die Wahlregeln für S0-Bus und DECT ausgeschaltet. Somit gelten die Wahlregeln nur für Fon-1. Meine beiden DECT-Telefone telefonieren ausschließlich über die VoIP-Nr.

Die Tel-Nr. 1234 gibts im Festnetz und über VoIP
Die Tel-Nr. 5678 gibts nur bei VoIP

Die Person, die Fon-1 nutzt, bezahlt den analogen Telekom-Anschluss (ist ja fast nichts, weil 1&1-Festnetzflat mitgenutzt wird)
Die Person die die DECT-Mobilteile benutzt, zahlt den DSL-Anschluss bei 1&1 und die darauf anfallenden Tel-Gebühren

Man kann die Wahlregeln für Fon-1, Fon-2 oder ISDN/DECT getrennt ausschalten.

Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
246,782
Mitglieder
374,826
Neuestes Mitglied
teresachavez5000
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.