[Problem] 1&1 Probleme einrichtung Fritz Box 7390, benötige dringend Hilfe

Maximus320

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin seit 2006 Freenet Kunde, hatte immer die DSL 16000 Leitung mit Telefon und Internetflat. Dazu seit dem die Fritz Box 7170 Phone Wlan.
Irgendwann wurde das ganze ja von 1&1 übernommen.
Letzte Woche habe ich erstmals einen Vertragswechsel vorgenommen.
Nun habe ich die 1&1 Doppel Flat 16000, dazu bekam ich heute den 1&1 Home Server 50000 ( Fritz Box 7390).

Leider lässt sich die neue Fritz Box nicht einrichten.
Ich habe in den letzten Tage bereits eine andere Box bekommen, die aber nicht ausreichend war, habe sie zurückgesendet.
Der Service sagte mir, den Umschlag mit Start Code soll ich behalten und bei der 7390 wenn sie da ist verwenden.
Allerdings will die Box diesen Code nicht und manuell einrichten lässt sie sich leider auch nicht.
3x mit 1&1 telefoniert und helfen können die auch nicht.
Habe mir sogar im Control Center Passwort für Internet und Telefonie geändert, in der Hoffnung, die Box dann einrichten zu können, aber nichts da.
Leider wird im Control Center auch kein Startcode angegeben, denn dort stehe ich noch mit den alten Freenet Daten.
1&1 ist überfragt und weiß nicht, warum bei denen im System noch die alten Daten hinterlegt sind.
Denn solange deren Server mich nicht unter der neuen Kennung speichert, wird auch kein Start Code angegeben.
Wenn ich Internet und Telefonie manuell einrichten will, schmeißt mich die Box immer wieder an den Anfang und verlangt den Start Code.

Was kann ich nur machen?

Normalerweise geht das erst, wenn ich im Controll Center mit neuer Internetzugangskennung und Passwort gemeldet bin oder????

Was auch sehr komisch ist, bei der alten Box musste ich eine neue Einrichtung vornehmen, als ich sie wieder angeschlossen habe.
Bei den Interneteinstellungen muss ich mich unter der neuen 1&1 Kennung registrieren.
Bei der Telefonie geht es nur, wenn ich mich unter den alten Freenet Namen und Passwort anmelde.

Ich habe fast das Gefühl, dass die Box 7390 defekt ist. Wenn Sie angeschlossen ist will sie den Start Code, dann gehe ich auf abbrechen.
Dann auf Einrichtungsssistent.
In der Hauptmaske wird angezeigt, dass die Box die Internetleitung erkannt hat, auch meine Netzwerkkarte zeigt an, dass ich mit 1G/Bit verbunden bin.
Internet und Telefonie sind aber nicht eingerichtet, nur "bereit" so steht es da.
Aber immer wenn ich was einrichten will, sprigt die Box wieder auf "Automatische Einrichtung" und sie will dann wieder den Start Code.

Hallo und willkommen im Forum,
...den alten Freenet Namen und Passwort anmelde.
Das hast Du dem Supprt aber deutlich mitgeteilt, das Du ein ehemaliger Freenet-Kunde bist? Es gab hier schon des öfteren Probleme mit den übernommenen Kunden und dem 1&1 Startcode.

Ja, ich habe denen das ganz deutlich gesagt, dass haben die selber gesehen im System. Die meinen, wenn ich die Box eingerichtet habe, ändert sich das auf jeden Fall automatisch

Hallo,
Leider habe ich keine Lösung oder einen Ansatz ... es hängt meiner Meinung nach mit der Konstellation 1&1/Freenet zusammen ...

Lass mich mal überlegen. Du mußt ohne Startcode die Box einrichten und zwar auch nicht auf 1&1, sondern auf andere Provider mit deinen alten Freenetpasswörtern.

Hallo und Willkommen im Forum

Bei neueren FB's mit aktueller Firmware (wozu deine 7390 in jedem Fall auch zugehört) benötigt man (zumindest als 1&1 Kunde ohne z.b. Freenet Vorgeschichte) den Start Code nicht wirklich um die FB auch so automatisch einzurichten.

Man muss lediglich seine 1&1 Zugangskennung (dieses ka u.s.w) und das aktuelle Internetzugangspasswort wissen (was Du ja geändert hast)

Ich beschreibe mal den Weg wie er evtl. auch bei Dir klappen könnte.

Die Fb auf Werkseinstellung zurücksetzen. Dann kommt das Fenster mit dem Einrichtungsassistent was Du mit weiter bestätigst. Du wirst gefragt ob Du einen Start Code hast, was Du offen läßt und weiter gehst. Du wirst nach deinem Anbieter gefragt, wo ich 1&1 eingeben würde.
Da bei Dir ja so ein Kuddelmuddel mit Freenet zu sein scheint, gibst Du aber nicht 1&1 ein, sondern sagst "Andere Anbieter" (ich hoffe das diese Vorgabe bei deiner FB auch da ist). Jetzt mußt Du die komplette Kennung eingeben wie Sie z.b. auch im Control Center steht.
plus deinem geänderten aktuellen Internetzugangspasswort. Denn nur diese Form der Anmeldung dürfte bei Dir klappen.
Format : 1und1/[email protected]
Deine Voip Nummern sollten dann Automatisch (entweder sofort oder nach ein paar Minuten ) eingerichtet werden.

Ich habe zur Zeit eine Laborfirmware drauf, wo es wieder etwas anders ist, wie es mit der Final der Fall war.
Es beginnt jetzt die Prüfung des Internetzugang der zwei - drei Minuten dauert. Sie wird dann als "Prüfung erfolgreich" gemeldet. Danach ist die Box fix und fertig mit allen Voip Nummern eingerichtet. Ohne das ich wie erwähnt einen Start Code benutzt hätte.

Mit der Final war es so, das erst eine Internetzugangsprüfung erfolgte und nach dem diese Verbindung zu 1&1 da war (was auch mit Prüfung erfolgreich gemeldet wurde, soweit ich mich erinnere), dauerte es ca. 5 Minuten und dann war die Box auch mit allem anderen (VOIP Nummern u.s.w) Automatisch eingerichtet. Der Haken im FB Menü unter Internet - Zugangsdaten - Anbieter Dienste dann Automatische Einrichtung....zulassen (wohl nur in der Experten Ansicht zu sehen) muss dabei gesetzt sein, was aber Standard mäßig nach dem Rücksetzen der FB und der Eingabe der Zugangskennung so stehen müßte.

Heute hatte ich einen Serviemitarbeiter dran, der wusste, wo der Fehler liegt. Wenn ich die Box manuell einrichten will, springt die ja immer wieder auf " Automatische Einrichtung" und verlangt den Start Code. Dies liegt daran, weil ich auf deren Server noch mit den Freenet Daten geführt werde.
Ich soll nun bei der Interneteinrichtung folgendes machen:

Andere Anbieter wählen, nicht 1&1 - Dann Benutzername: eine frn6/Freenetbenutzername - Pin DSLPinFreenetund Passwort, dann sollte das Internet funktionieren und deren Server ändert meine Daten dann automatisch.

Ist ja das was wir dir vorgeschlagen haben.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.