[Problem] PHP usw. auf Fritz Box! Fon Wlan 7270 machen

der eine da

Neuer User
Mitglied seit
1 Jun 2011
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja Hallo erstmal, ich bin neu hier (sieht man ja auch)
Ich habe schon viel danach gesucht, aber das ist alles so verschieden, dass ich jetzt verwirrt bin und nicht weiss welcher Anleitung ich folgen soll.
Also der Titel sagt es ja schon: Ich will auf unsere Fritz Box! einen php und apache server usw. draufmachen. Fakten sind:

Ich habe eine FB Fon Wlan 7270 (wie kriege ich das mit dieser kern version und der installierten firmware raus?)
Angeschlossen via LAN an die FB habe ich schon einen NAS Server von 7Links mit ner externen dran. Das dumme ist nur, das Ding beherrscht nur FTP, darum wollte ich jetzt das auch mit html und php hinkriegen. Der NAS hat USB 2.0 und die angeschlossene HDD hat auch USB 2.0.

Ist es möglich ohne groß an der Box rumzubasteln (sonst krieg ich glaube ich ärger mit den anderen, wenn ich da iwas ummodifiziere) sowas einzurichten? Und Wenn nein, wie dann? Wie gesagt FB FON Wlan 7270.


muchas gracias im Voraus!
...Beinahe vergessen: und Gruß,
matthias


(wenn ich was vergessen habt, fragt ruhig nach!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen im Forum,

Welche Version der FBF7270 (v1,v2,v3) Du hast, erfährst Du hier: >>>klick<<<. Dein Vorhaben läßt sich mit den Bordmitteln der Box so nicht realisieren. Aber ich meine, dass die Freunde der Bastelgruppe da Möglichkeiten haben: >>>klick<<<, Freetz oder Modifikationen...
 
54.04.88 Das ist meine aktuelle firmware und auf dem panel steht, dass ich v2 habe.
Hilft das weiter?

Oh, sorry habe nicht weitergelesen, da war ja der link. bevor ich an der fb rumbastle muss ich mir sicher sein, dass das auch die richtige Anleitung für unsere FB ist. Ich möchte nicht riskieren, dass sie kaputt geht, denn seid einigen Monaten ist glaube ich keine Garantie mehr drauf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Mach einfach eine Sicherung der Einstellungen. Wenn Du dann etwas "verkonfiguriert" hast, kannst Du ganz einfach ein Recover drüber bügeln, die Sicherung zurückspielen und der Drops ist gelutscht :p
 
Die Einstellungen habe ich jetzt gesichert. Soll ich jetzt der Anleitung folgen und wenn dann was schief geht einfach die alten einstellungen wieder importieren oder wird das ein bisschen schwieriger? Kann die Box dabei so richtig kaputt gehen oder wirklich nur die einstellungen falsch und dann wieder zurücksetzten?
 
Hallo,

Für den Fall solltest Du Dir die Recover-Datei herunterladen >>>klick<<<, und die aktuelle Firmware (88er). Damit setzt Du die Box in einen jungfräulichen Zustand zurück, datest auf die 88er up. Dann kannst Du die alte Sicherung wieder einspielen. Zerstören kannst Du an der Box eigentlich nicht so schnell etwas...
 
okay, erstmal vorweg: Da stand was, dass das Ganze über USB viel zu lahm läuft. Da wurde auch was von einer LAN Festplattte erwähnt, kann ich dafür die externe, welche an den NAS, welcher wiederrum per LAN an die FB angeschlossen ist benutzen? Hat übrigends beides USB 3.0. Leider komme ich bei dem ersten Punkt schon nicht weiter und verstehe von der Anleitung glaube ich nur die Hälfte, was ist dieses Freetz, was soll ich damit machen, wo ist das???
 
Apache und PHP kannst du auch ohne Freetz und (fast) ohne Modifikationen auf der Box laufen lassen. Was du brauchst
- Das Paket mit den Binaries - siehe z.B hier.
- Telnet-Zugang
- Einen USB-Speicher an der Box.

- Entpacke das Archiv in ein Verzeichnis "apache" auf dem USB-Speicher.
- Führe das Script "autostart.sh" im apache-Verzeichnis aus.

Über http://fritz.box:90 solltest du dann die Startseite sehen bzw. mit http://fritz.box:90/info.php die PHP-Konfiguration.
Zu diesem Zeitpunkt sind bis auf den Telnet-Zugang keinerlei Modifikationen notwendig. Wenn die Lösung zufriedenstellend läuft, kannst du den Code aus autostart.sh in der debug.cfg platzieren, damit der apache beim Neustart der Box automatisch mit gestartet wird.
 
Okay, meine nächste Frage wäre gewesen: "Was ist Telnet"? aber ich versuche ja soviel wie möglich selbst herauszubekommen, deswegen habe ich mir einmal die wikipedia-Seite durchgelesen. Trotzdem habe ich jetzt eine Frage: Wie und wofür brauche ich dieses Telnet im Bezug auf das, was ich vorhabe? Woher weiss ich, ob ich Telnet Zugang habe (ich habe das mit Telnet ehrlich gesagt nur halbwegs verstanden) bzw. wie mache ich ihn?
Ansonsten vielen Dank für deine Antwort, werde es gleich mal ausprobieren.
 
Telnet brauchst du, um das Ganze einzurichten, also um den Apache (probeweise) zu starten und um die Startkonfiguration zu erstellen - im Idealfall also nur ein einziges Mal. Mit Telnet kommst du quasi auf die "Eingabeaufforderung" der Fritzbox.

Aktivieren kannst du Telnet per Telefon mit #96*7*
 
also verzeichnis auf stick gemacht und in die FB gesteckt, wie führe ich das script dann aus?

Muss der Stick eigentlich in ein bestimmtes Format formatiert werden?
 
Erst mal musst du per Telnet auf die Box kommen. Dann gibst du
Code:
/var/media/NEW_LINK/apache/autostart.sh
ein und drückst die Enter-Taste. Dann sollte das Script loslaufen und den Apache starten.

Die Formatierung spielt keine Rolle, ich würde aus Geschwindigkeitsgründen NTFS nicht empfehlen.
 
Posting 1:
Okay, vielen Dank, ich denke, ab hier bekomme ich alles selbst hin und wenn nicht, habe ich ja euch ;)
Aber nochmal zu meiner anderen Frage:
okay, erstmal vorweg: Da stand was, dass das Ganze über USB viel zu lahm läuft. Da wurde auch was von einer LAN Festplattte erwähnt, kann ich dafür die externe, welche an den NAS, welcher wiederrum per LAN an die FB angeschlossen ist benutzen? Hat übrigends beides USB 3.0
Posting 2:
Okay, komme doch nicht weiter, habe mich jetzt per telnet mit FB verbunden, dann kommt:
Code:
ermittle die aktuelle TTY
tty is "/dev/pts/0"
Console Ausgaben auf diesen Terminal umgelenkt
#
Wenn ich dann hinter dem # das eingebe, was du gesagt hast (/var/media/NEW_LINK/apache/autostart.sh) kommt folgendes bei raus:
Code:
In: /var/tmp/apache/apache: File exists
/var/media/NEW_LINK/apache/autostart.sh: line 6: /var/tmp/apache: Permission denied
#

Was soll das? Habe ich was falsch gemacht?
Posting 3:
achso schitt, da ist jetzt im FB-Menü sone meldung von wegen die Firmware der FB wird nicht von AVM unterstützt. Kriege ich das weg, indem ich jetzt meine Einstellungen sichere und dann wiederherstelle? Gibt es evtl. noch eine einfachere Mezhode das wegzubekommen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sehr witzig.
kein Kommentar.
Hätte vlt. jemand eine Antwort auf meine Frage, die ich übrigends da nochmal gestellt habe (also bitte da antworten).
 
scheint aber trotzdem net zu gehn:
er zeigt nach der Eingabe nur noch eine zusätzliche Zeile an mit -sh: /var/media/NEW_LINK/apache/autostart.sh: permission denied

EDIT: oha!
Ich habe jetzt nochmal komplett auf 777 chmod gemacht und es nochmal probiert. jetzt zeigt er nur noch die Zeile an mit dem Pfad und "file exists".
Dann habe ich fritz.box:90 geöffnet und "es klappt" ;)

sorry, mir ist grade aufgefallen, ich hätte ja wieder den edit button nehmen können, ich hätte den Beitrag auch geklöscht und ihn dann in den davor editiert, aber die löschfunktion scheint leider nicht so zu funktionieren, wie sie sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry, mir ist grade aufgefallen, ich hätte ja wieder den edit button nehmen können, ich hätte den Beitrag auch geklöscht und ihn dann in den davor editiert, aber die löschfunktion scheint leider nicht so zu funktionieren, wie sie sollte.
Probier noch einmal - die Funktion klappt fehlerfrei. Man sollte einfach nur in Ruhe lesen, was da so steht und dementsprechend auch agieren.
Dann achte auch bitte ein wenig mehr auf den korrekten Einsatz der Shift-Taste den geltenden Schreibregeln entsprechend. ;)
 
Ich habe so langsam das Gefühl für doof erklärt zu werden.
Wenns nicht geklappt hat, hat es nicht geklappt! Ich bin sehr wohl in der Lage den Punkt bei "löschen" zu setzen und dementsprechend auf den "löschen Button" zu klicken. Ich mein ja nicht das es deine Schuld ist das es nicht funktioniert hat, ich habe es jetzt ja hinbekommen, schreibe aber auch von einem anderem Gerät.
Außerdem hättest du es mir ja auch per PN schicken können, denn sowas gehört nicht ins Forum. Es kommt vlt. jetzt ein bissel dumm rüber, aber das habe ich in einem anderem Forum gelernt, wo ich schon sehr lange bin, da habe ich am Anfang auch ein paar kleine Fehler gemacht und habe sowas auch immer per PN bekommen, die haben auch jeden Beitrag der nichts mit dem Thema zu tun hatte gelöscht.

Ich will jetzt auch nicht unhöflich sein, es ist nur ein gut gemeinter Tip, deswegen sehe ich deinen vorigen Beitrag auch mal als Tip und bedanke mich auch dementsprechen dafür: DANKE :eek: :eek:
Ich hoffe ich habe jetzt die Schifftaste diesmal richtig eingesetzt, sodass mein Boot nicht kentern muss ;) :D

Jetzt habe ich noch eine Frage, die du sogar auch beantworten könntest (bestimmt zumindest): Wie mache ich jetzt auf den htdocs Ordner so die Freigabe, das ich das php auch übers inet nutzen kann, Beispiel: im htdocs ordner befindet sich beispiel.php und ich habe meinen Router mit dem DynDns Acc verbunden, es soll jetzt so sein, dass wenn ich meine Adresse von dyndns da eingebe, dass ich dann ins htdocs Verzeichnis gelange bzw. auf die Beispiel.php (denn wenn eine php Datei drinne liegt, öffnet er ja nicht das Verzeichnis, sondern die Datei) und das Ganze dann nicht lokal, sondern halt übers Internet, deswegen ja auch der Dynamic DNS Account!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.