[Gelöst] Easybell - Account geht plötzlich nicht mehr

pumana

Mitglied
Mitglied seit
25 Mai 2004
Beiträge
509
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
18
Nachdem ich mich für den Dienst 010010 VoIP angemeldet habe und den Freischaltcode per Post erhalten habe musste ich einige Rückschläge bei der Nutzung von easybell erleben.

Am Anfang stand erstmal mein Nokia zu konfigurieren. Nach den Anleitungen auf der Seite von easybell habe ich alles hingekriegt, bloß telefonieren wollte nicht so recht klappen. Nach 2 Studen spielen habe ich festgestellt wo das Problem lag - ich hatte den G.711 Codec aus der Konfiguration gelöscht, aber anscheidend unterstützt easybell ausgerechnet ausschließlich G.711. Sehr ärgerlich, da die Nutzung per UMTS somit fast ausgeschlossen ist. G.729 klappt da viel besser. Meine Anfrage per Email wurde sehr selbstsicher beantwortet - ja, wir wissen dass sie unser Dienst per UMTS nicht nutzen können, da brauchen sie uns nicht das erzählen. ;)

Nun habe ich ie erste Hürde genommen, habe dann den Dienst benutzt - sehr gute Sprachqualität, meine Rufnummer wird auch übermittelt, alles im Butter. Eine kleine Enttäuschung - es gibt keine Tarifansage wie auf der Seite angekündigt. :(

Nun kam es nach 3 Tagen Nutzung und etwa 30-40 Minuten ausgehend zu europäischen Mobilfunknetze plötzlich zum größten Rückschlag - mein Account wurde zurückgesetzt und es kommt die Ansage "Die gewählte Rufnummer ist von diesem Anschluss nicht erreichbar" Bummm - und ich werde rausgekickt. So, wie es vor der Eingabe der Code war.

Na danke, easybell :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hast du außer G729 auch mal andere Codecs mit deinem Nokia ausprobiert wie ILBC z.b.?
 
Ja. Ausser G.711 geht nichts anderes. Das, kombiniert mit der Tatsache, dass das Nokia VOIP absolut gar keine Fehlermeldungen auspuckt war auch der Grund warum ich 2 Stunden in Experimentieren verbracht habe. Sollte der richtige Codec nicht ausgehandelt werden können gibt das Handy ein "Internet-Telefondienst nicht verfügbar" - man sollte natürlich dann wissen, wo das Problem zu suchen ist.
 
Ja. Ausser G.711 geht nichts anderes.
O.k., das überrascht mich ein wenig, da ich stark davon ausgangen wäre, das zumindest ILBC auch geht. Du hast auch mal alle verfügbaren Audio Codecs im Nokia einzeln ausprobiert?

dass das Nokia VOIP absolut gar keine Fehlermeldungen auspuckt
Ich will nicht nicht sagen das es immer und überall so ist, aber beim Nokia ja. Ist kein "tauglicher" Codec vorhanden, bekommt man von einem Anruf nichts mit.

Da bei mir außer ILBC per Umts nichts anderes vernünftig nutzbar ist, wäre das wirklich schade, da ich den easybell Account (wenn er denn dann frei ist) nicht direkt im Nokia anmelden könnte.

Alternativ gäbe es aber noch den VPN weg, über eine passende FritzBox, worüber Du mit dem Nokia auch per UMTS / ILBC / easybell telefonieren könntest?
 
O.k., das überrascht mich ein wenig, da ich stark davon ausgangen wäre, das zumindest ILBC auch geht. Du hast auch mal alle verfügbaren Audio Codecs im Nokia einzeln ausprobiert?

Ja. Leider funktioniert auch iLbc nicht. Und die Tatsache, dass sie nur G.711 unterstützen steht auch in deren FAQ auf der Webseite. Wäre ich nicht natürlich darauf gekommen, dass ein Provider im 21. Jahrhundert nur ein Codec aus der ISDN-Ära unterstützt. Ist aber leider so.

Da bei mir außer ILBC per Umts nichts anderes vernünftig nutzbar ist, wäre das wirklich schade, da ich den easybell Account (wenn er denn dann frei ist) nicht direkt im Nokia anmelden könnte.

Ja, und solange er frei ist :D. Aber Scherz beiseite, bei mir läuft es wieder. Wohl eine Störung oder Versehen.

Alternativ gäbe es aber noch den VPN weg, über eine passende FritzBox, worüber Du mit dem Nokia auch per UMTS / ILBC / easybell telefonieren könntest?

Ja, aber das ist ein Thema für sich. Und hier würde ich sagen - warum kompliziert, wenn es auch einfach geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
pumana schrieb:
dass sie nur G.711 unterstützen steht auch in deren FAQ auf der Webseite.
Ja, womit aber Gespräche von Voip zu nicht Voip oder umgekehrt gemeint sein sollen und was es nicht besser macht das VOIP zu Voip anders gehen soll.

pumana schrieb:
dass ein Provider im 21. Jahrhundert nur ein Codec aus der ISDN-Ära unterstützt.
Schon, wobei der Codec den wir beide für unsere UMTS Geschichte lieber hätten, nicht unbedingt besser wäre.

pumana schrieb:
Ja, aber das ist ein Thema für sich.
Stimmt, aber mehr als eine Alternative wenn es anders nicht funktioniert, wo es ja reichlich andere Gründe wie kein passender Codec geben kann.
 
Nachdem ich mich für den Dienst 010010 VoIP angemeldet habe...
...es kommt die Ansage "Die gewählte Rufnummer ist von diesem Anschluss nicht erreichbar".

Interessant, genau die gleiche Ansage bekomme ich auch, und zwar nur wenn ich Bulgarien-Mobilfunk wähle. Deutschland-Mobilfunk funktioniert dagegen hervorragend. Dies war vor meinem Tarifwechsel in den 010010 VoIP vor 1 Monat nicht der Fall.
Der Support hat eine knappe Antwort gegeben, daß es z.Z. technische Störungen zu diversen bulgarischen Netzbetreibern gäbe.
Irgendwie will ich das aber nicht glauben, da vor dem Tarifwechsel diese Störungen nicht bestanden. Vielmehr denke ich, daß die knapp 10 ct/Min in die bulgarischen Netze nicht kostendeckend sind und daher die Gasse einfach - und nur in diesem Tarif - abgeschaltet wurde.
Dann sollte man dieses auch in die Preisliste aufnehmen: eine Fußnote oder so...

@pumana: könntest Du einmal probieren, ob BG-Mobilfunk von Deinem easybell-Anschluß geht? Wenn keine Zielnummer zur Hand, schicke ich Dir gleich eine per PN, die nicht eingebucht ist: zumindest sollte dann eine Nichterreichbarkeitsansage kommen. Danke im Voraus!
 
Du hast PN.

Ich denke schon, dass es momentan eher technische Störungen gibt.

Die von dir angegebene Gasse 0035987 geht generell nicht. Zu der Gasse 0035988 klappt alles hervorragend, Qualität ist prima, Rufnummer wird auch korrekt übertragen.

Eine Bemerkung am Rande - bei meiner Homezone Festnetznummer bekomme ich Freizeichen - egal ob ich mich gerade innerhalb der Homezone befinde oder nicht. Also die Jungs (und Mädels) bei easybell haben noch einiges zu tun :doktor:
 
Danke schön für Deine PN, und auch für die ausgiebigen Tests zur +35987-Gasse! Und natürlich schade, daß die sich so viel Zeit dafür nehmen.
Irgendwie werde ich trotzdem den Eindruck nicht los, daß hier die Terminierungsentgelte zu Vivacom eine Rolle spielen, die grad nicht den Super-Minutenpreis decken können.
Warum: sehr oft unterscheiden VoIP- oder Calling-Card-Anbieter nach den Netzbetreibern in Bulgarien. In solch einem Fall sind die Minutenpreise (Endkunden) zur BTC die höchsten. Daher denke ich, daß auch die Durchleitung zur BTC am meisten kostet. Man brauch nicht lange im Internet suchen, um solche Beispiele zu finden.
Von daher... nicht besonders seriös, zumal - wie gesagt - ich mich zu erinnern glaube, dass ich genau diese Gasse vor dem Tarifwechsel ohne Probleme erreichen konnte.
 
Da hast du eine falsche Vorstellung. Die Terminierungsentgelte in Bulgarien werden seit Mai 2010 reguliert und betragen etwa 6 Cent / Min. netto abends und am WE und 7,5 Cent / Min. in der Hauptzeit zwischen den Netzbetreibern. Seit April 2011 werden auch die Terminierungsentgelte vom Ausland aus ins bulgarische Mobilfunknetze reguliert und dürfen maximal etwa 7 Cent / Min. betragen. Diese Grenzen gelten für alle drei Netzbetreiber. Von daher ist ein Preis von 9,8 Cent auf jeden Fall kostendeckend, zumal hier in Minutentakt abgerechnet wird und beim Interconnect traditionell in Sekundentakt gerechnet wird.

Auch war vivacom immer Vorreiter bei der Senkung der Entgelte, da sie den kleinsten Kundenstamm vorweisen und die Diskrepanz von ausgehenden und eingehenden Minuten sich stärker als bei den anderen grossen Netzbetreiber auswirkt.

Problem bei vivacom ist die schlechte Anbindung an alternativen Festnetzbetreiber, und ich vermute stark, genau hier liegt das Problem, da easybell bei einem der alternativen Telecoms die Minuten einkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohh, diese doch recht menschlichen IC-Preise in BG waren mir so nicht bewußt.
Da hat es sich doch einiges getan, selbst wenn das deutsche oder österreichische Niveau noch nicht erreicht sind...
Dann hoffen wir mal, daß Vivacom über easybell bald erreichbar sein wird. Ich setze gleich noch eine Nachricht an easybell ab.
 
Update
Der Support von easybell hat sich auf meine Beschwerde gemeldet und folgendes geschrieben:
vielen Dank für Ihre Information.
Nach Überprüfung durch unseren Carrier liegt tatsächlich ein Problem mit den IC gebühren vor.
Leider liegt uns kein Konkretes Zeitfenster vor, wann das Netz zum Bulgarischen Mobilfunk Anbieter wieder freischaltet wird.

Also doch was ich befürchtet habe.
Variante 1: Easybell scheint einen Carrier zu benutzen, der selbst an Fimenkunden (easybell) recht salzige Minutenpreise verkauft. Und wenn es ihm nicht paßt, da wird einfach nicht durchgestellt. So einfach läuft das, wie im wilden Westen.
Variante 2: Das ist nur eine Ausrede von Easybell. Woher will der Carrier unterscheiden können, wie Easybell seine Kunden tarifiert? Denn vor der Umstellung - im alten Tarif - ging Vivacom gut, am Tag der Umstellung plötzlich nicht mehr.

Verstehe es wer es kann. Solange Vivacom nicht funktioniert, gibts auch keinen Umsatz von mir.
 
Ähnliches Problem habe ich auch bei Anwahl von Estnischen Handynummern (airbalticcard). Anscheinend werden systematisch die Carrier gesperrt, die easybell zu teuer für den Anruf erscheinen...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.