[Frage] Portierungskosten weg von 1&1: Pro Rufnummer oder tatsächlich pro Vorgang?

fibco

Mitglied
Punkte für Reaktionen
4
Hallo,

kann jemand konkret bestätigen, dass ich alle meine Rufnummern weg von 1&1 für ¤24,90 an 1&1-Gesamtgebühren portieren lassen kann?
Also, dass der Betrag seitens 1&1 nicht(!) pro Rufnummer berechnet wird?
Mir wäre an einer Aussage wie: "ich hab's gemacht und es war so: ..." interessiert.

Vielleicht liest/schreibt ja auch ein kompetenter 1&1-Mitarbeiter im Forum mit ... und mag eine definitive Antwort geben?

Hier: http://hilfe-center.1und1.de/access/11_surf__phone_komplett/vertragsfragen_zu_11_komplett/4.html
wird das leider nicht klar beantwortet.

Zudem bezieht sich die genannte Hilfe-Seite nicht auf meinen Alttarif ("1&1 DSL City-FLAT").
Falls jemand Verwendungsvorschläge für diesen Alttarif machen kann: Sehr gern!
Bitte hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=232840

Dank und Gruß,
fib

Ich lese es da so raus pro Vorgang. Kann es dir aber nicht bestätigen.

Ich portiere gerade meine 3 1&1-Rufnummern zu Sipgate. Dies ist ein Vorgang. Wenn ich aber noch meine Handy-Nummer von 1&1 portieren würde, dann wäre dies ein weiterer Vorgang und ich müsste nochmals die Portierungskosten bezahlen.

Kann das mittlerweile schon jemand bestätigen? Ich möchte auch alle meine 10 MSN von 1&1 wegportieren und hoffe, dass dafür dann nicht 250 EUR berechnet werden...

Ich an eurer Stelle würde einfach mal den Support oder den guten Herrn Davis befragen. Ich könnte mir vorstellen, dass sich die Kosten bei den unterschiedlichen Verträgen auch unterschiedlich verhalten (zumindest bei einem ur-ur-alt Vertrag ... wer weiß wo da die Rufnummern liegen).

Eine Portierung von 1&1 zu einem anderen Anbieter ist immer nur ein Vorgang.
Bei einer Portierung können bis zu 10 Rufnummern bearbeitet werden.
Wo (bei welchem SIP-Provider) 1&1 die Rufnummern verwalten lässt ist unerheblich, da dein Vertragspartner 1&1 ist.

Hallo,

ich habe jetzt auch eine E-Mail vom 1&1-Support erhalten, in der bestätigt wird, dass die Gebühr nur einmal anfällt, egal wie viele Rufnummern bei dem Wechsel portiert werden.

Also ich hab gerade nochmal Rücksprache Telefonisch gehalten und hab von Davis auch ne Mail, das die Pro Rufnummer 24,90 haben wollen ???

Ist das eigendlich erlaubt ? Was sagt die Bundesnetzagentur dazu ?

Gruß

Kann ich mit nicht vorstellen.

Wieso wird immer nach der BNetzA geschrien, nur weil einem was nicht gefällt?

Zum Thema Festnetz und Portierung gibt es meines Erachtens keine Kostenregelung. Die gibt es nur bei Mobilfunknummern und da ist es immer nur eine Rufnummer und die mit maximal 30,72¤. Von der Warte her, wäre eine Berechnung pro Nummer rechtlich eigentlich kein Problem.

Ob die Aussage von 1&1 pro Nummer zu zahlen richtig ist, daran habe ich aber Zweifel.

Die Bundesnetzagentur ist nun mal dazu da gewisse Sachen in der Telekommunikation zu regeln.
Und ich finde es auch gut so!!!!

Und laut Bundesnetzagentur : Die Mitnahme einer Rufnummer zu einem anderen Telekommunikationsanbieter verursacht grundsätzlich Kosten. Nach § 46 Abs. 3 Telekommunikationsgesetz (TKG) können dem Teilnehmer nur die Kosten in Rechnung gestellt werden, die einmalig beim Wechsel entstehen.

Aber es werden doch keine 250 ¤ bei 10 Rufnummern entstehen oder ?

Und on-line ich kann gerne die mail hier mit dranhäften ....

Gruß

Weil hier nichts mehr kommt, komm ich jetzt mal:

Ich war durch die unterschiedlichen Aussagen hier (und noch mehr in anderen Foren, in denen die "Pro-Rufnummer-Fraktion" vorherrscht) verunsichert. Vor dem möglichen Wechsel in einen 1&1-Kompletttarif habe ich deshalb selbst noch einmal nachgefragt, um später nicht eine Ruf# mehr für 48,70 D-Mark extra freikaufen zu müssen. In unterschiedlicher Sprachgewandtheit erhielt ich drei Mal die gleiche Antwort:

Die Portierung kostet 24,90 Euro pro Vorgang. Pro Anbieter ein Vorgang dieser kann max. bis zu 10 Rufnummern von Ihrem alten Anbieter portieren.

Wenn sich die Rufnummern in einem Vertrag befinden ist die Rufnummernportierung mehrerer Rufnummern ein Vorgang. Es wird daher nur einmallig die Gebühr von 24,90 EUR erhoben.

Bei der Portierung der Rufnummern handelt es sich um einen einzigen Vorgang. Da diese unter dem selben Vertrag verzeichnet sind.

Das scheint mir doch ein faires Angebot! (Nur mag 1&1 leider meine schöne FRITZ!Box Fon 5050 nicht am Komplettanschluss, obwohl ich sie brav und ohne "Support" einrichten würde. Schade eigentlich. Der Rechner, der dranhängt, ist schließlich doppelt so alt, die Telefone mindestens vier Mal. Aber: anderes Thema.)

hallo... sorry wenn ich den alten thread mal hoch hole... aber ich glaub ich bin grad geschockt mit kosten... ich habe von 1und1 zu telecolumbus gewechselt samt nummernportierung. umschalttermin erfolgt morgen. bei bestelleung von tc und angabe der portierung musste ich jeweils pro nummer schon 4,90 € zahlen. versteh ich es richtig, dass ich ZUSÄTZLICH jetzt auch noch an 1und1 diese 25 euro zahlen muss? ich dachte immer man zahlt einmalig für den wechsel zb wenn man bestellt beim neuen anbieter. und nicht JEWEILS ein teil beim alten und ein teil beim neuen anbieter.
wenn mobilfunker werben mit kostenloser portierung, meist 25 euro, dann fallen die doch auch nicht an, oder kriegt ein anbieter die dann trotzdem??? stehe irgendwie auf dem schlauch. ich dachte ich bestell bei tc, gib an portierung, zahle dafür einmalig jeweils pro nummer wie verlangt und nicht zusätzlich noch an 1und1 zumal ich bis heute davon nix weiß, sofern kosten kommen sollten...

kurz also es entstehen immer kosten bei aufnahme beim neuen anbieter sowie abgabe beim alten??

Das hängt vom Anbieter ab. In der 1&1-Preisliste steht es drin. Bei den meisten kostet es für die Wegportierung und bei manchen für die Hinportierung. Du hast jetzt zufällig beides. Beim nächsten Mal ist es vielleicht umgekehrt. :)

Irgendwas stimmt auch mit deiner Tastatur nicht. Fast nur Kleinschreibung, bis auf zwei Wörter. :?

Zuletzt bearbeitet:
Normal verlangen alle Anbieter etwa 25€ egal ob Festnetz oder Mobilfunk je Portierung (Vorgang) abgehend.

Eingehend kann auch noch mal abgerechnet werden, darauf wird aber oft verzichtet, und gibt den Kunden teils sogar noch einen 25€ Bonus oben drauf, so dass effektiv keine Kosten für den Kunden entstehen.

Beiden Seiten entsteht ein Arbeitsaufwand, also darf jeder unabhängig dieses auch berechnen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,375
Mitglieder
374,029
Neuestes Mitglied
hgt41807
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.