Hey Leute!
Ich habe im letzten November für unser kleines 4-Mann-Büro ein Asterisk 1.4 Server aufgebaut, mit 5 VoIP Telefonen, die sich dort registrieren. Der Server steht hinter unserer FRITZ!Box Fon WLAN 7112, welche mit unserem damals neuen 1und1 Anschluss dazu gegeben wurde.
Probleme: das größte Problem ist, dass wir häufig nicht erreichbar sind. D.h., man versucht uns anzurufen und es tut sich einfach garnichts, es bleibt still in der Leitung. Während des Anrufversuchs zeigt die Asterisk CLI keinerlei Aktivität.
Zweites Problem ist recht ähnlich, wir sind nicht erreichbar, jedoch kommt eine Ansage "der Teilnehmer ist im Moment nicht erreichbar".
Dann geht es aber gleich wieder, sobald ich ein "sip reload" in der CLI aufrufe. Hab aktuell ein cron job, der alle 10min das "sip reload" an Asterisk schickt, trotzdem hab ich oft noch diese Probleme. Außerdem kann das ja nicht die Lösung sein...
Zudem tritt diese Nicht-Erreichbarkeit absolut willkürlich auf. Ich kann nicht feststellen, wodurch es ausgelöst wird.
Unser Setup: Ein Server mit Asterisk 1.4 auf Debian Lenny, 5 VoIP Telefone, alles hinter einer FRITZ!Box Fon WLAN 7112 von 1und1, DSL Anschluss und Telefonie auch von 1und1 (ich nehme an, es handelt sich um einen Bitstream Anschluss).
Zur FritzBox: an den dortigen Telefonanschlüssen hängen keine Telefone, ich habe mit dem FBEditor folgende Portweiterleitungen erzwungen:
Soweit scheint ja alles Wichtige weitergeleitet zu werden...zumindest steht auf der 1und1 Homepage, dass diese Ports die Wichtigen sind.
Unsere aktuelle sip.conf:
Ich poste vorsichtshalber mal unsere extensions.conf, in anderen Threads wurde manchmal dort die Lösung des Problems gefunden.
Unsere extensions.conf:
Ich hab schon viel probiert mit der sip.conf. Sieht jemand von euch einen Fehler?
Es kommt mir so vor, als ob Asterisk die Verbindung zu 1und1 verliert. Aber die wichtigen Ports sind ja eigentlich weitergeleitet. Auch in den Logs ist absolut nix zu finden, das ist das nervigste. Ich sehe nicht, wo das Problem liegt...
Mittlerweile zweifel ich schon heftig an meinen Fähigkeiten, da die Problemsuche schon seit Monaten geht und ich es partout nicht auf die Reihe bekomme..
Ich bin für jede Hilfe wirklich dankbar,
viele Grüße
dac
PS: In anderen Threads hab ich was von den Balance-Servern gelesen, deren Contexte sahen aber merkwürdig aus und ich weiß nicht, wie ich diese in meine sip.conf integrieren soll:
Auch hab ich über die Schreibweise mit den runden Klammern hinter den eckigen Klammern nichts im Internet gefunden. Ist das Asterisk 1.6 spezifisch? Was bedeuten sie?
Ich habe im letzten November für unser kleines 4-Mann-Büro ein Asterisk 1.4 Server aufgebaut, mit 5 VoIP Telefonen, die sich dort registrieren. Der Server steht hinter unserer FRITZ!Box Fon WLAN 7112, welche mit unserem damals neuen 1und1 Anschluss dazu gegeben wurde.
Probleme: das größte Problem ist, dass wir häufig nicht erreichbar sind. D.h., man versucht uns anzurufen und es tut sich einfach garnichts, es bleibt still in der Leitung. Während des Anrufversuchs zeigt die Asterisk CLI keinerlei Aktivität.
Zweites Problem ist recht ähnlich, wir sind nicht erreichbar, jedoch kommt eine Ansage "der Teilnehmer ist im Moment nicht erreichbar".
Dann geht es aber gleich wieder, sobald ich ein "sip reload" in der CLI aufrufe. Hab aktuell ein cron job, der alle 10min das "sip reload" an Asterisk schickt, trotzdem hab ich oft noch diese Probleme. Außerdem kann das ja nicht die Lösung sein...
Zudem tritt diese Nicht-Erreichbarkeit absolut willkürlich auf. Ich kann nicht feststellen, wodurch es ausgelöst wird.
Unser Setup: Ein Server mit Asterisk 1.4 auf Debian Lenny, 5 VoIP Telefone, alles hinter einer FRITZ!Box Fon WLAN 7112 von 1und1, DSL Anschluss und Telefonie auch von 1und1 (ich nehme an, es handelt sich um einen Bitstream Anschluss).
Zur FritzBox: an den dortigen Telefonanschlüssen hängen keine Telefone, ich habe mit dem FBEditor folgende Portweiterleitungen erzwungen:
Code:
SIP: 5060 TCP TCP 5060 PC-192-168-0-66 5060
SIP: 5070-5079 UDP UDP 5070-5079 PC-192-168-0-66 5070-5079
SIP: 30000-30019 UDP UDP 30000-30019 PC-192-168-0-66 30000-30019
SIP: 5060 UDP UDP 5060 PC-192-168-0-66 50
Unsere aktuelle sip.conf:
Code:
[general]
bindport = 5060
bindaddr = 0.0.0.0
srvlookup=yes
disallow=all
allow=ulaw
allow=alaw
maxexpirey=1800
defaultexpirey=600
language=de
dtmfmode=rfc2833
externip=myhost.dyndns-free.com
localnet=192.168.0.0/255.255.255.0
musiconhold=default
subscribecontext=blf
allowsubscribe=yes
notifyringing = yes
notifyhold = yes
limitonpeers = yes
nat=yes
; SIP Registrierung zu 1und1
register => 49vorwahlnummer1:[email protected]/49vorwahlnummer1
register => 49vorwahlnummer2:[email protected]/49vorwahlnummer2
register => 49vorwahlnummer3:[email protected]/49vorwahlnummer3
; Uplink zu 1und1 VoIP SIP Trunk
[1und1]
insecure=very
type=friend
username=49vorwahlnummer1
secret=geheim
host=sip.1und1.de
fromuser=49vorwahlnummer1
fromdomain=1und1.de
nat=no
context=default
canreinvite=no
qualify=yes
maxexpirey=180
;SIP Accounts / Benutzer
;
[10]
type=friend
username=10
secret=geheim
host=dynamic
dtmfmode=rfc2833
callerid="10" <10>
qualify=no
insecure=yes
canreinvite=no
mailbox=10
context=intern
callgroup=1
pickupgroup=1
call-limit=4
[11]
type=friend
username=11
secret=geheim
host=dynamic
dtmfmode=rfc2833
callerid="11" <11>
qualify=no
insecure=yes
canreinvite=no
mailbox=11
context=intern
callgroup=1
pickupgroup=1
call-limit=4
[12]
type=friend
username=12
secret=geheim
host=dynamic
dtmfmode=rfc2833
callerid="12" <12>
qualify=no
insecure=yes
canreinvite=no
mailbox=12
context=intern
callgroup=1
pickupgroup=1
call-limit=4
[13]
type=friend
username=13
secret=geheim
host=dynamic
dtmfmode=rfc2833
callerid="13" <13>
qualify=no
insecure=yes
canreinvite=no
mailbox=13
context=intern
callgroup=1
pickupgroup=1
call-limit=4
[14]
type=friend
username=14
secret=geheim
host=dynamic
dtmfmode=rfc2833
callerid="14" <14>
qualify=no
insecure=yes
canreinvite=no
mailbox=14
context=intern
callgroup=1
pickupgroup=1
call-limit=4
[15]
type=friend
username=15
secret=geheim
host=dynamic
dtmfmode=rfc2833
callerid="15" <15>
qualify=no
insecure=yes
canreinvite=no
mailbox=15
context=intern
callgroup=1
pickupgroup=1
call-limit=4
Ich poste vorsichtshalber mal unsere extensions.conf, in anderen Threads wurde manchmal dort die Lösung des Problems gefunden.
Unsere extensions.conf:
Code:
[default]
include => from-1und1
[general]
autofallthrough=yes
;Interne Nebenstellen/Durchwahlen ohne Voicebox
[intern]
include => blf
include => uplink
include => pickup_d
include => arnonym
exten => 10,1,Dial(SIP/10)
exten => 10,2,Busy(1)
exten => 11,1,Dial(SIP/11)
exten => 11,2,Busy(1)
exten => 12,1,Dial(SIP/12)
exten => 12,2,Busy(1)
exten => 13,1,Dial(SIP/13)
exten => 13,2,Busy(1)
exten => 14,1,Dial(SIP/14)
exten => 14,2,Busy(1)
exten => 15,1,Dial(SIP/15)
exten => 15,2,Busy(1)
[pickup_d]
; Pickup
;exten => _7.,1,Pickup(${EXTEN:1}@intern)
exten => _*8.,1,SET(GLOBAL(PICKUPMARK)=${EXTEN:2})
exten => _*8.,n,Pickup(${EXTEN:2}@PICKUPMARK)
;Lichter am VoIP Telefon (Busy-Lamp-Fields)
[blf]
exten => 10,hint,SIP/10
exten => 11,hint,SIP/11
exten => 12,hint,SIP/12
exten => 13,hint,SIP/13
exten => 14,hint,SIP/14
;Anonym Telefonieren
[arnonym]
exten => _*6.,1,Set(LANGUAGE()=de)
exten => _*6.,2,Set(TIMEOUT(response)=1)
exten => _*6.,3,Set(CALLERID(all)="Anonymous <0>")
exten => _*6.,4,Dial(SIP/${EXTEN:2}@1und1)
exten => _*6.,5,Busy()
; Ausgehende SIP Telefonie
[uplink]
;exten => _X.,1,Set(LANGUAGE()=de)
;exten => _X.,2,Set(TIMEOUT(response)=1)
;exten => _ZZZ.,3,Dial(SIP/vorwahl${EXTEN}@1und1)
;exten => _0.,3,Dial(SIP/${EXTEN}@1und1)
exten => _0X.,1,Set(LANGUAGE()=de)
exten => _0X.,2,Set(TIMEOUT(response)=1)
exten => _0X.,3,Dial(SIP/${EXTEN}@1und1)
exten => _0X.,4,Busy()
exten => _+X!,1,Set(LANGUAGE()=de)
exten => _+X!,2,Set(TIMEOUT(response)=1)
exten => _+X!,3,Dial(SIP/${EXTEN}@1und1)
exten => _+X!,4,Busy()
exten => _Z.,1,Set(LANGUAGE()=de)
exten => _Z.,2,Set(TIMEOUT(response)=1)
exten => _Z.,3,Dial(SIP/vorwahl${EXTEN}@1und1)
[from-1und1]
; Eingehende Rufnummer von 1und1
exten => 49vorwahlnummer1,1,Dial(SIP/11,15)
exten => 49vorwahlnummer1,2,Dial(SIP/13)
exten => 49vorwahlnummer1,3,Busy()
exten => 49vorwahlnummer2,1,Dial(SIP/11,15)
exten => 49vorwahlnummer2,2,Dial(SIP/13)
exten => 49vorwahlnummer2,3,Busy()
exten => 49vorwahlnummer3,1,Dial(SIP/10)
exten => 49vorwahlnummer3,2,Busy()
exten => 49vorwahlnummer3,3,Congestion
Ich hab schon viel probiert mit der sip.conf. Sieht jemand von euch einen Fehler?
Es kommt mir so vor, als ob Asterisk die Verbindung zu 1und1 verliert. Aber die wichtigen Ports sind ja eigentlich weitergeleitet. Auch in den Logs ist absolut nix zu finden, das ist das nervigste. Ich sehe nicht, wo das Problem liegt...
Mittlerweile zweifel ich schon heftig an meinen Fähigkeiten, da die Problemsuche schon seit Monaten geht und ich es partout nicht auf die Reihe bekomme..
Ich bin für jede Hilfe wirklich dankbar,
viele Grüße
dac
PS: In anderen Threads hab ich was von den Balance-Servern gelesen, deren Contexte sahen aber merkwürdig aus und ich weiß nicht, wie ich diese in meine sip.conf integrieren soll:
Code:
[1und1](!)
...
[1und1-1-1](1und1)
host=sipbalance1-1.1und1.de
Auch hab ich über die Schreibweise mit den runden Klammern hinter den eckigen Klammern nichts im Internet gefunden. Ist das Asterisk 1.6 spezifisch? Was bedeuten sie?