Gigaset pro: IP-Anlagen und -Telefone für höchste Ansprüche

Redaktion

IPPF-Reporter
Mitglied seit
20 Aug 2004
Beiträge
1,888
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Gigaset pro: IP-Anlagen und -Telefone für höchste Ansprüche

Mit Gigaset pro führt Gigaset Communications erstmals eine Telekommunikationslösung ein, die auf die Bedürfnisse kleiner und mittlerer Unternehmen maßgeschneidert ist. Die IP-Anlagen und Systemtelefone zeichnen sich durch großen Funktionsumfang, einfache Konfiguration, intuitive Bedienung, geschmackvolles Design sowie erstklassige Klangqualität aus. Das Premium-Telefon DE900 IP PRO hebt sich dank seines großen Funktionsumfangs und seiner vielfältigen Erweiterungsmöglichkeiten aus der Masse der Profi-Telefone ab. Es verwandelt sich überdies mit wenigen Handgriffen vom Tischgerät zum Schnurlostelefon oder leitet die Gespräche auf ein Funkheadset um. Auch das DE700 IP PRO bietet sämtliche Funktionen, die ein professioneller Nutzer von einem Systemtelefon verlangt. Ein großes Farbdisplay sowie ein übersichtliches Telefonbuch, das über ein Touch-Wheel schnellen Zugriff auf die Einträge gewährt, sind die ins Auge fallenden Merkmale des DE700 IP PRO. Außerdem bringt Gigaset Communications die beiden IP-Anlagen T300 PRO für bis zu 15 Mitarbeiter und die T500 PRO für maximal 100 Anschlüsse auf den Markt. Neu ist auch die DECT IP Basis N510 IP PRO: Sie bietet mobile Kommunikation mit bis zu 4 Gesprächen in exzellenter HDSP Sprachqualität für bis zu 6 Nutzer und Mobilteile.

„Gigaset pro ist eine modulare Lösung aus IP-Anlagen und -Telefonen für die Sprachkommunikation in kleinen und mittelgroßen Unternehmen. Sie basiert auf dem in der IP-Telefonie weitverbreiteten offenen Standard SIP (Session Initiation Protocol)“, sagt Markus Schmitt-Fumian, Leiter Technologie Gigaset pro. Damit sind die Anlagen und Telefone zu allen anderen SIP-zertifizierten Geräten kompatibel. „Um auch im professionellen Bereich höchsten Bedienkomfort und einfache Konfigurationsmechanismen zu etablieren, hat Gigaset Communications ihre jahrelange Erfahrung aus dem Privatkundenmarkt in die Entwicklung einfließen lassen“, sagt Christian Reindl, Leiter Produktmanagement Gigaset Pro. Umfassender Funktionsumfang und flexible Skalierbarkeit werden ergänzt durch ansprechendes Design sowie kristallklare Klangqualität dank High Definition Sound Performance (HDSP).

DE900 IP PRO – Das Telefon für Premium-Ansprüche

Das Premium-Telefon DE900 IP PRO für die professionelle Sprachkommunikation lässt keine Wünsche offen: Ein 3,5’’ (8,9 cm) großes Farbdisplay stellt das umfangreiche Menü übersichtlich dar. Mit einem Touch-Wheel kann der Nutzer durch die Menüpunkte navigieren und bequem durch die Einträge im Telefonbuch scrollen. Die Kontaktdaten im bordeigenen Verzeichnis kann man mit den Adressen aus Microsoft Outlook™ synchronisieren und mit einem Mausklick sogar direkt aus Outlook einen Anruf initiieren (CTI, Computer Telephony Integration). Darüber hinaus ist der Zugriff auf ein im Netzwerk abgelegtes unternehmensübergreifendes LDAP-Verzeichnis (Lightweight Directory Access Protocol) möglich.

Die Anbindung an das IP-Netzwerk erfolgt entweder per Ethernet-Kabel oder drahtlos über WLAN (IEEE 802.11n). Als weitere Schnittstellen verfügt das DE900 IP PRO über einen USB 2.0-Port. Dank der Unterstützung von Gigaset MobileOFFICE™ ist es damit möglich, die komplette Konfiguration des Telefons samt aller im internen Speicher abgelegten Daten auf einen USB-Flash-Speicher zu spielen. Schließt man diesen dann an ein anderes DE900 IP Pro-Telefon an, übernimmt dieses die im USB-Stick gespeicherte Konfiguration – insbesondere beim Einrichten von Heimarbeitsplätzen eine äußerst komfortable Funktion.

Überhaupt lässt sich das DE900 IP PRO sehr einfach ins Netzwerk integrieren. Einmal angeschlossen, konfiguriert es sich im Zusammenspiel mit einer Gigaset pro-Anlage und dank Schritt-für-Schritt-Wizards nahezu von selbst. Lediglich die Nutzerdaten müssen noch von Hand eingegeben werden. Weil die komplette Konfiguration und Administration über ein Web-Interface bequem von einem Computer im Netzwerk erfolgen kann, reduziert sich für die IT-Abteilung der Wartungs- und Verwaltungsaufwand auf ein Minimum.

Das DE900 IP PRO verfügt über 14 Speichertasten, die als Direktwahltasten belegt werden können. LEDs zeigen die augenblickliche Verfügbarkeit des jeweiligen Mitarbeiters an. Optional erhältliche Erweiterungsmodule erhöhen die Zahl der verfügbaren Speichertasten.

Dank der integrierten DECT-Schnittstelle lassen sich in Sekundenschnelle DECT-Mobilteile und DECT-Headsets anmelden. Der Anschluss eines Headsets kann auch per Kabel oder Bluetooth® erfolgen. Schlussendlich bindet die Funktion link2mobile™ Mobiltelefone über Bluetooth in das Telefonsystem ein. Am Handy eingehende Gespräche können somit auf den Tischtelefonen angenommen werden. Umgekehrt erlaubt link2mobile™, Gespräche vom Tischtelefon über das Mobilfunknetz zu führen.

DE700 IP PRO – Profi-Telefon mit Kontakt- und Rufmanagement

Auch beim DE700 IP PRO helfen das 3,5’’ (8,9 cm) große Farbdisplay sowie das Click Wheel beim Navigieren durch das Nutzermenü. Ein webbasiertes Anrufmanagement erlaubt die Anwahl von Kontaktpersonen direkt aus Microsoft Outlook™ heraus und unterstützt den Nutzer so bei der täglichen Kommunikation. Wie sein großer Bruder ist das DE700 IP PRO einfach zu konfigurieren. Mit einem Gigaset-Erweiterungsmodul verdoppelt sich die Zahl der 14 programmierbaren Tasten.

N510 IP PRO – die DECT IP Basis für mobile Kommunikation

Mit der DECT IP Basis N510 IP PRO steht eine leistungsfähige und erweiterbare schnurlose Kommunikationslösung zur Verfügung. An ihr können bis zu 6 Mobilteile angemeldet und bis zu 4 parallele Telefonate in exzellenter HDSP-Sound Qualität geführt werden. Dazu bietet Gigaset eine große Auswahl an kompatiblen Mobilteilen, mit denen sich bequem auf Online-Telefonbücher zurückgreifen lässt. Bei ankommendem Ruf werden online Kontaktdaten nachgeschlagen und angezeigt. Die Email-Benachrichtigungsfunktion auf dem Mobilteil informiert jederzeit und schnell über eingehende Botschaften.

Die Gigaset Basis N510 IP PRO in elegantem weißen Gehäuse ist flexibel im Anschluss: optimal funktioniert er an Gigaset Telefonanlagen und dank Kompatibilität auch an Hosted PBX-Lösungen und Telefonanlagen anderer Hersteller. Für mehr als 230 VoIP Provider sind Einstellungen vorbereitet und downloadbar. Dank PoE-Anschluss lässt sich die Basis mit nur einem Kabel unauffällig anbringen. Komfortfunktionen der IP Basis sind Zugriff auf Firmentelefonbuch, Online-Telefonbuchsuche und Email-Benachrichtigung.

Leistungsstarke IP-Anlagen mit CTI- und Unified Communications-Funktionen

Mit den Telefonanlagen der Gigaset pro-Produktlinie können kleine und mittelgroße Unternehmen eine umfassende, kostengünstige Sprachkommunikationslösung realisieren. Integrierte Unified Communications-Funktionen erlauben moderne kostensparende Kommunikationsabläufe: Die TK-Anlagen arbeiten sowohl als Anrufbeantworter als auch als Faxserver und leiten eingehende Fax- und Sprachnachrichten automatisch an den E-Mail-Account des Empfängers weiter. Die Mitarbeiter können diese dann ortsunabhängig vom PC oder am Smartphone abrufen. Eine integrierte Presence-Funktion informiert über Leuchtdioden an den angeschlossenen Gigaset pro-Telefonen darüber, ob ein Kollege gerade telefoniert, ob er erreichbar ist oder ob er abwesend ist.

Die Kommunikation mit den angeschlossenen IP-Telefonen erfolgt auf Basis von SIP (Session Initiation Protocol). Sind im Unternehmen bereits SIP-Geräte vorhanden, können sie in die Gigaset pro-Lösung integriert werden. Die Anlagen detektieren automatisch jedes neu ins Netzwerk integrierte Telefon und synchronisieren es nahezu in Echtzeit. Bei Unternehmen mit mehreren Standorten spielen die Gigaset pro-Telefonanlagen eine weitere Stärke aus: Sie lassen sich in kürzester Zeit miteinander koppeln und agieren wie eine große einzelne Anlage.

Weil computer-unterstützte Telefonie in der modernen professionellen Sprachkommunikation unverzichtbar ist, ist Gigaset pro zu vielen in mittelständischen Unternehmen verbreiteten Kommunikationsanwendungen kompatibel; unter anderem zu Microsoft Outlook, Microsoft Dynamics CRM, Salesforce CRM, Lotus Notes, Sage Office Line und CAS Genesis World.

Für kleine Unternehmen: T300 PRO für maximal 15 Mitarbeiter

Mit maximal 15 Anschlüssen ist die T300 PRO die ideale Telefonanlage für kleine Unternehmen. Sie bewältigt gleichzeitig bis zu 15 Anrufe und 5 simultane Telefonkonferenzen. Im Anschaffungspreis sind bereits 5 Nutzerlizenzen enthalten. Lizenzerweiterungen sind für jeweils 1, 5 und 10 neue Nutzer möglich.

Für mittelgroße Unternehmen: T500 PRO für bis zu 100 Mitarbeiter

Größere Unternehmen sind mit der T500 PRO bestens ausgestattet. Sie kann bis zu 100 Telefone bedienen und bewältigt bis zu 30 Telefongespräche und fünf simultan stattfindende Telefonkonferenzen gleichzeitig. Der Kaufpreis beinhaltet 10 Nutzerlizenzen, zusätzliche Lizenzen sind in Paketen für 1, 5, 10 und 25 Nutzer erhältlich.

Text: Gigaset pro-Pressemitteilung

Die Gigaset Communications GmbH ist einer der größten Hersteller von Schnurlostelefonen weltweit und Europas klarer Marktführer bei DECT-Telefonen. Das Unternehmen mit Sitz in München entwickelt, produziert und vertreibt Qualitätsprodukte unter der Marke Gigaset. Zum Portfolio gehören Telefone für das Festnetz, Voice-over-IP-Modelle und Telefonanlagen. Hauptproduktionsstandort ist Bocholt in Deutschland, an dem die Gigaset-Produkte nach höchsten Qualitäts- und Umweltstandards gefertigt werden.
 
Ah, so langsam nimmt die Sache Formen an. :)

Gruß
Sandra
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.