BoB, 1x ISDN u. 1x analoges Telefon

felic

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

vielleicht hat jemand einen Tipp, woran folgendes Problem im Zusammenhang mit der FritzBox 7170 WLAN liegen könnte:

Ich habe am FON S0 ein ISDN Handgerät und am FON 1 ein analoges Handgerät eingerichtet. Beide Geräte haben unterschiedliche MSNs und sind (FB und Endgeräte) so eingestellt, dass sie nur auf die dezidierte MSN für den Port reagieren.

Für das Gerät am FON S0 habe ich i.d.R. "Busy on Busy" aktiviert ("Anklopfen" ist deaktiviert), damit ein Anrufer ein Besetztzeichen bekommt, so bald auf der MSN/Leitung gesprochen wird (Ob am analogen FON 1 BoB gleichzeitig/einzeln aktiv/deaktiviert ist, ist für das u.g. Problem übrigens irrelevant).

Wenn ich nun mit meinem ISDN Handgerät telefoniere, gleichzeitig aber ein Anruf auf dem analogen Handgerät reinkommt, hört der Anrufer nur genau 1 Klingeln und anschließend nur noch ein kontinuierliches Besetztzeichen.

Wie ich mittlerweile rausgefunden habe, ist die Einstellung in den Merkmalen des ISDN Gerätes am FON S0 (!) dafür verantwortlich. Deaktiviere ich hier in FON S0 die BoB Funktion, bekommt ein Anrufer des analogen Anschlusses kann normal das zu erwartende Freizeichen. Auch wenn ich zu der Zeit mit dem ISDN Telefon telefoniere. Also so, wie ich es auch erwarten würde.

Hm. Mit meiner untechnischen Logik verstehe ich nicht, warum das für den S0 eingestellte Merkmal (BoB) die Rufannahme auf dem doch hiervon unabhängigen Fon 1 Anschluß beeinflussen kann?!

Alle sonstigen, individuellen Einstellungen für beide Telefone (interer AB etc.) funktionieren reibungslos. Dass ich das BoB für das ISDN Telefon deaktivieren muss damit die Freundin mit dem analogen Telefon erreichbar ist während ich mit dem ISDN Handgerät telefoniere, ist allerdings etwas ziemlich doof :(

Wäre wirklich dankbar für eine Idee, ob ich ein Brett vorm Kopf habe (sprich ich evtl. was vergessen habe in der Konfi) oder das Verhalten irgendeine andere Ursache haben könnte.

Schon jetzt ein Danke!

Ein paar Infos:
FritzBox 7170 WLAN, Firmware 29.04.80
ISDN Swissvoice DECT Handgerät
Analog Siemens DECT Handgerät
Festnetz: Telekom

Welche MSN sind denn diesem ISDN-Handgerät zugeordnet? Nur die eine, die abgehend benutzt wird? Hast Du ISDN- oder analoges Festnetz? Ich gehe in der folgenden Beschreibung mal von ISDN aus.
Du hast sagen wir mal 2 MSN. MSN 1: 111111 und MSN 222222
Nun ordne dem ISDN-Fon un seinen Winstellungen nr die MSN 111111 zu, lasse die MSN 222222 dort weg!
An den Nebenstelleneinstellungen des Fon 1 (analoge Nebenstelle) ordne dem Analog-Fon abgehend und ankommend nur die MSN 222222 zu.
Wenn Du Dich nun (per Handy) auf der MSN 11111 anrufst, darf nur das ISDN-Fon klingeln, bei Anrufen auf der MSN 222222 nur das analoge Fon.
Wenn Du nun mit dem ISDN-Fon telefonierst und auf dem ISDN-Festnetz kommt ein Anruf auf MSN 222222 an, sollte es nun funktionieren.
Falls immer noch Probleme auftreten, dann brauchen wir mal die komplette Infrastruktur,
also welche Art von Telefonanschluss hast Du, ISDN, Analog, VoIP?
Über welchen Pfad gehen diese Telefonate?
Bei VoIP: Was für eine Internetanbindung hast Du, welchen Provider, welchen Tarif?
Schon mal die Box für 10 Min von allen Kabeln befreit?
Schon mal eine Reset auf Werkseinstellung & anschließende händische Einrichtung (keine Sicherung zurück spielen!) probiert?

Wie ich mittlerweile rausgefunden habe, ist die Einstellung in den Merkmalen des ISDN Gerätes am FON S0 (!) dafür verantwortlich. Deaktiviere ich hier in FON S0 die BoB Funktion, bekommt ein Anrufer des analogen Anschlusses kann normal das zu erwartende Freizeichen. Auch wenn ich zu der Zeit mit dem ISDN Telefon telefoniere. Also so, wie ich es auch erwarten würde.

BoB funktioniert anders als du meinst. Du musst nicht BoB aktivieren um auf dem betreffenden Apparat ein Besetzt zu bekommen.
Lass es weg und gut is.
Das Verhalten wenn es gesetzt ist, ist allerdings nicht richtig. Aber das ist eine andere Baustelle, die dich eigendlich nicht zu kümmern braucht, denn du musst ja BoB nicht aktivieren.

Wenn dich das Fehlverhalten von BoB trotzdem nervös macht, auch wenn du BoB nicht brauchst, (mich machen solche Sachen immer nervös), so musst du dem natürlich nachgehen. Novize hat ja eine gute Anleitung geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Novize,

dir vorweg schon mal danke für deine Antwort.

Welche MSN sind denn diesem ISDN-Handgerät zugeordnet? Nur die eine, die abgehend benutzt wird? Hast Du ISDN- oder analoges Festnetz? Ich gehe in der folgenden Beschreibung mal von ISDN aus.

Sorry, nicht explizit erwähnt. Ich hab ISDN Festnetz. Es wird kein VoiP genutzt. Wie ich schrieb, ist das ISDN Telefon direkt am FON S0 angeschlossen, das analoge Telefon am FON 1. Die Einstellungen beider Telefone sind jeweils so, dass bei ausgehenden/eingehenden Anrufen nur auf eine bestimmte MSN reagiert wird. Also so, wie du in deinem Beispiel beschreibst.

Es geht alles auch. So lange ich nicht in den Einstellungen für das ISDN Telefon BoB aktiviere. Dann tritt im OP genanntes Verhalten auf (Anrufer am analogen (!) Anschluß bekommen ein "Besetzt" wenn zu dem Zeitpunkt mit dem ISDN Telefon telefoniert wird).

Lustigerweise ist das übrigens im umgekehrten Fall nicht so (BoB in den Einstellungen des analogen Telefons aktiviert, Anruf am ISDN Telefon bekommt normales Freizeichen,- auch wenn auf dem analogen Telefon telefoniert wird).

Ich finds einfach recht seltsam, dass eine Einstellung für das ISDN Telefon das Anrufverhalten am analogen Telefon beeinflusst. Es sieht so aus(faktisch ist es so), als ob die BoB Einstellung für das ISDN Telefon nicht nur für dieses, sondern gleichzeitig auch den analogen Port okkupiert.

Schon mal die Box für 10 Min von allen Kabeln befreit?
Schon mal eine Reset auf Werkseinstellung & anschließende händische Einrichtung (keine Sicherung zurück spielen!) probiert?

Reset durch ausschalten u. Kabelziehen hatte ich schon mal gemacht. Löst das Problem leider nicht. Ein Reset auf Werkseinstellung und händische Einrichtung hatte ich bisher nicht gemacht. Wäre dann wohl der nächste Schritt.

Danke und gruss

Hallo henry,

BoB funktioniert anders als du meinst. Du musst nicht BoB aktivieren um auf dem betreffenden Apparat ein Besetzt zu bekommen.
Lass es weg und gut is.

Hm. Wenn ich BoB nicht setze, bekomme ich als Anrufer ein Freizeichen,- auch wenn auf der Nummer/dem Gerät telefoniert wird. Deswegen bin ich davon ausgegangen, dass BoB genau das macht.

gruss und auch dir Danke für deine Antwort.

Alternativ versuche mal Dir ein anderes ISDN-Fon zu leihen und damit zu testen. Es kann auch sein, dass das ISDN-Fon da irgendwas falsch signalisiert.

Hab jetzt mal mit meinen Apparaten gespielt. Hab auch ein ISDN-Telefon und ein analoges an Fon1.
Man braucht in der Tat BoB, um ein Besetzt am ISDN-Gerät zu bekommen. Es ist dadurch auch das Fon1 gesperrt, aber nur, und jetzt kommt's, wenn im ISDN-Gerät keine abgehende Nummer eingetragen ist und es somit auf alle Nummern reagiert. Sobalt im ISDN-Gerät eine Nummer eingetragen ist, ist Fon1 frei für dessen Nummer/n trotz BoB im Fon S0.

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal mit meinen Apparaten gespielt. Hab auch ein ISDN-Telefon und ein analoges an Fon1.
Man braucht in der Tat BoB, um ein Besetzt am ISDN-Gerät zu bekommen. Es ist dadurch auch das Fon1 gesperrt, aber nur, und jetzt kommt's, wenn im ISDN-Gerät keine abgehende Nummer eingetragen ist und es somit auf alle Nummern reagiert. Sobalt im ISDN-Gerät eine Nummer eingetragen ist, ist Fon1 frei für dessen Nummer/n trotz BoB im Fon S0.

Soweit ich dich verstehe, entsprechen meine Einstellungen exakt deiner. Ich kann in dem Swissvoice ISDN Handgerät meine MSN einstellen. Die ist eingestellt. Sonstige Einstellungen sind dort nicht möglich. In der FB sind die Einstellungen so, das beide Telefone jeweils ausschließlich auf die zugewiesene MSN reagieren. Alles wunderbar. Jedes Telefon klingelt schön vor sich hin, je nach Nummer, individuelle ABs gehen dran etc.. Nur wenn ich BoB in den FON S0 Einstellungen aktiviere, "schnappt" sich die FB nach wie vor offensichtlich sämtliche Leitungen.

Aber ich bin ja schon froh, dass es offensichtlich kein grober Denkfehler von mir ist ;) Ich werde mal sehen, ob ich irgendwo ein anderes ISDN (oder/und auch analoges) Telefon zum testen organisiere, wie Novice anregte.

Danke für eure Antworten.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.