VoIP-Lösung für gemeinnützigen Verein gesucht...

a-z

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Neustart mit VoIP Technik

Hallo Leute!

Nach einiger Recherche in diesem Forum möchte ich mich dem Thema VoIP für mein Projekt zunächst mal von der Allgemeinen Seite nähern.
Ich hoffe aber dass ihr auch hier ins Detail gehen könnt.

Mein Projekt ist -kurz gesagt- für einen gerade erst gegründeten Verein eine Telekommunikationslösung vorzuschlagen.
Ich habe bislang keine Ahnung von VoIP gehabt und bin ein wenig überfordert nach 2 Stunden Recherche - ist doch nicht total einfach mit der Technik und so...

Das Teile ich jetzt mal in zwei Punkte auf, wobei Punkt 1 aussen vor gelassen werden kann. Ich nenne ihn nur, weil er vielleicht mit Punkt 2 zusammenhängt. Aber da hört mein Wissen auf - deshalb hier dieser Thread ;-)

[Punkt 1:
Bei uns werden so zwischen 12 und 20 Personen (inkl. 12 Mitarbeitern) gleichzeitig über WLAN im Internet surfen wollen. Dafür wurde bislang eine Zyxel-Hotspot-Lösung mit einem Bondrucker in Erwägung gezogen.]

Punkt 2:
In den Vereinsräumen gibt es einen Telefon- und Internetanschluss. Leider weiß keiner wieviele Leitungen da wirklich liegen, aber da es eine Gewerbeimmobilie ist denke ich mal, da liegt einiges bzw. ist auch VDSL o.ä. möglich.
Wir werden 12 Mitarbeiter sein, die am besten über DECT Endgeräte telefonieren können sollen - wobei 4 oder auch 6 gleichzeitige Gespräche möglich sein sollten.

Die Frage ist nun: was für eine Lösung wäre für uns gut?

Ich bin gerade über SNOM ONE blue (also die kostenlose Variante) gestolpert.
Für uns als Verein klingt "kostenlos" immer sehr gut.
Und da dort von "bis zu 10 Nebenstellen" gesprochen wird denke ich, statt 12 Durchwahlnummern für 12 Mitarbeiter würden es auch 10 tun, wenn es dann kostenlos ist.

So - und jetzt die Frage an Euch Profis:
Was bräuchten wir denn da?
Ich weiss nur dass wir VOIP-fähige DECT-Endgeräte bräuchten.
Die von SNOM wären ja im Falle einer SNOM-Lösung nicht unbedingt falsch.