Garantie nur wenn Lieferschein/Rechung vorhanden ist?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Peter931

Aktives Mitglied
Mitglied seit
5 Mai 2005
Beiträge
893
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo,
kennt jemand das Problem?
Ich habe eine defekte FB nach AVM eingeschickt.
Dort wurde festgestellt, dass die Box 4 Jahre alt ist und die Garantie 5 Jahre beträgt.
Da ich aber kein Rechung/Lieferschein mehr habe, wird jede Garantie abgelehnt.

Empfinde ich als nicht ganz 100% kundenfreundlich, da sich das Herstellunsdatum ja anhand der Seriennummer nachvollziehen läßt, was mir AVM auch bestätigte.

Wieviele Kunden haben wohl ebenfalls keinen Lieferschein mehr?
Da ist die 5-Jahres Garantie für einen Teil der Kunden wohl nicht immer durchzusetzen, wenn man mal öfter umgezogen ist, und auch mal 4 Jahre alte Lieferscheine verloren gehen.

Schade.
 
Ich hatte auch schon mal positivere Threads zu diesem Thema gelesen. Die waren aber schon älter :-(
Vielleicht wurde AVM von einem Garantie-Tsunamie überrollt und wendet deswegen die Bedingungen nun knallhart an.
 
So ist es mir Ende letzten Jahres auch gegangen. Die Fritz!Box 7270, hier im Forum gekauft, war noch keine 3 Jahre alt.
Vom Support hatte ich noch eine RMA-Nummer bekommen. AVM hat das Gerät "zur eigenen Entlastung" aber umgehend zurückgeschickt mit dem Hinweis auf den fehlenden Kaufnachweis.
 
...
Da ich aber kein Rechung/Lieferschein mehr habe, wird jede Garantie abgelehnt.

Empfinde ich als nicht ganz 100% kundenfreundlich, da sich das Herstellunsdatum ja anhand der Seriennummer nachvollziehen läßt, was mir AVM auch bestätigte.
...
AVM will sich halt überzeugen, dass Du auf legalem Weg in den Besitz der Box (... die noch Garantie hat) gekommen bist. Die Rechnung oder der Lieferschein, kann (muss nicht, denn ...) der Beweis dafür sein.;)
 
Es gab vielleicht zu viele die daraus ein Geschäftsmodell entwickelt haben. Alte oder defekte Geräte günstig aufkaufen und dann gegen neue umtauschen. FRITZ!Boxen sind ja recht lange im Handel und lassen sich gut weiterverkaufen.
 
Hallo,

Nicht nur das, die Jungens und Damen von AVM lesen hier mit, sehen den Flohmarkt und bei eBay schauen sie sicherlich auch ab und an rein. Ein Unternehmen mit einem solchen Erfolg beobachtet natürlich auch den Markt und den Weg, den seine Produkte dort nehmen.

Ausserdem schauen sie sicherlich, ob die Seriennummern der eingelieferten Geräte mehrmals auftauchen ;)
 
Hallo

hatte das Erlebnis mal bei einem defekten MT-D. (5 nebeneinanderliegende Spalten im Bildschirm waren ausgefallen).
habe speziell beim ersten Kontakt zur Kundenbetreuung schon den Hinweis erhalten "nur mit kaufbeleg".

glücklicherweise konnte ich schnell Kontakt zum Vorbesitzer über ebay aufnehmen und dieser war so freundlich (sowas gibt es) und hat den bestellbeleg von amazon ausgedruckt. dieses wurde akzeptiert.
amazon hat da den Vorteil, dass die Bestelldaten womöglich nie gelöscht werden.

ich bin mir absolut nicht sicher was AVM kontrolliert. zumal bei einem positiven garantiefall das defekte Gerät (in meinem Fall) ja nicht zurückgesendet wird und der Kunde ein neues erhält (mit neuer Seriennummer).
selbst wenn also die Seriennummern auf einem kaufbeleg aufgeührt wäre - und das ist fast nie der Fall - besteht kein zusammenhang zum betreffenden gerät.

womöglich ist dies also nur um den Handel mit defekten Geräten in ebay und dem anschliessenden Garantieaustausch einzuschränken.
 
Genau deswegen hatte ich ja versucht AVM nachzuweisen, daß ich die Box vor 2 Jahren hier im Forum voll funktionstüchtig gekauft - und eben nicht kurz zuvor bei Ebay geschossen - hatte. Das wurde aber glatt ignoriert.
 
Um welches Gerät geht es denn? Da ich meine Geräte eigentlich immer ohne Rechnung weiterverkauft habe (ok, jetzt ist das anders), stapeln sich hier eigentlich die Rechnungen von Amazon & Co.
 
Wenn du bei ebay ein defektes Teil kaufst, es noch garantie hat, du es ausstauschen lässt, wo ist denn da der Betrug? Der Vorbesitzer hat doch durch seinen Verkauf darauf verzichtet den Garantiefall in anspruch zu nehmen. AVM bereichert sich viel mehr, wenn sie das Gerät wegen fehlendem Kaufbelegs nicht als Garantiefall zulassen. Der Kunde wird das Teil ja nicht in der Garage gebaut haben. Um solche Firmen mache ich immer einen Bogen.
 
Um welches Gerät geht es denn?
Siehe Beitrag #4.
Aber noch einmal werde ich mit der selben Box nicht bei AVM anklopfen. Ich hatte denen ja ehrlicherweise und gleich mehrfach geschrieben, daß ich keinen Nachweis habe.
 
so ist es in dieser BRD.
die ehrlichen sind die Dummen !
Und wer am lautesten schreit oder nervt bekommt meist was er will.
 
SF9878 wrote:
AVM will sich halt überzeugen, dass Du auf legalem Weg in den Besitz der Box (... die noch Garantie hat) gekommen bist. Die Rechnung oder der Lieferschein, kann (muss nicht, denn ...) der Beweis dafür sein.

Was willst Du denn damit andeuten??? Was ist denn nicht legal???
Ich vermute vielmehr die "Verhinderung" von Garantiefällen!!
 
Cool down. Sicherlich war es nur eine allgemeine Aussage, wie sie in anderen Fällen durchaus zutreffen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Der Punkt ist doch ganz simpel:
Innerhalb der gesetzlichen Gewährleistung kann der Gewährleistungspflichtige sich darauf nicht berufen, da im Gesetz so nicht aufgeführt. Nichtsdestotrotz bist Du auch dort in der Pflicht das Kaufdatum nachzuweisen. Üblicherweise mit einem Kaufbeleg in Form einer Rechnung oder eines Lieferscheines. Rechtsverbindlich wäre jedoch z.B. auch ein Zeuge des Kaufes. Habe ich schon einmal zwangsweise bei einem Einzelhandelsbetrieb durchziehen müssen. Ist halt nicht unpraktisch wenn man davon zumindest ansatzweise etwas versteht.
Völlig anders verhält es sich bei der sogenannten Garantie:
Bei der, über die gesetzliche Gewährleistung hinausgehende, freiwilligen, Garantie darf der Gewährende die Regeln aufstellen. Ist doch völlig normal und imho auch absolut okay. Das mag für den Einen oder Anderen etwas unglücklich sein, aber normal. Sorry.

Cu,
PP
 
Was willst Du denn damit andeuten??? Was ist denn nicht legal???
Ganz einfach: Geräte werden auch geklaut (i. d. R. ohne Rechnung und ohne Lieferschein). Und ein Hersteller hat das Recht sich zu vergewissern/überzeugen, ob der Garantiefall für eine legal erworbene Box oder für eine nicht legal erworbene Box, eingetreten ist. Der einfachste Beweis ist, eine Rechnung oder ein Lieferschein. Das bedeutet jetzt nicht, dass deine Box nicht legal erworben ist, nur weil Du keine Rechnung oder kein Lieferschein mehr hast.
 
Damit ist alles gesagt. Die Situation ist klar, und es gibt keinen Grund, sich beleidigt zu fühlen. Um weitere Eskalationen zu vermeiden, schließe ich hier. Bei Bedarf darf auch gern die Suchfunktion bemüht werden, die Diskussion hatten wir nämlich schon.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.