MT-F, ECO-Modus und verbindungsprobleme zur Basis.

horst2

Neuer User
Mitglied seit
18 Apr 2005
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

seit geraumer Zeit habe ich Probleme mit meinen Handgeräten.

Lange Zeit geht es gut und dann wird die Verbindung zur Basis erst nach erneuter Anwahl hergestellt. Und manche Anrufe werden überhaupt nicht mit einem Klingelton angezeigt. Diese Probleme hatte ich auch schon bei früheren Firmwareversionen (Fritzbox und MT-F).

Dabei hatte ich bisher immer den ECO-Modus aktiviert, der ja u.a. auch der Grund war, weshalb ich mir die die beiden MT-Fs zugelegt hatte.

Der Effekt beim ECO-Modus ist ja wohl der, dass die Verbindung zur Basis bei Nichtbenutzung grundsätzlich unterbrochen wird. Und da scheint nach wie vor der Wurm zu stecken. Die ganzen Spielchen mit POR und Zurücksetzen auf Werkseinstellung habe ich bei allen Handgeräten und auch der Box bereits mehrfach gemacht.

Und nun habe ich den ECO-Modus deaktiviert und lebe derzeit mit diesem für mich unbefriedigendem Zustand. Habe aber dafür immerhin die Gewissheit, dass alle ankommenden Rufe auch tatsächlich an meinen Handgeräten mit einem Klingelton angezeigt werden.

Mal sehen, ob AVM dieses Problem jemals in den Griff bekommt.

Ach ja, meine Handgeräte sind übrigens ca. 1 m von der Basis entfernt, allerdings werkelt direkt daneben mein PC.

Gruß
Horst
 
Das gleiche Problem bei mir. Wenn ich keine Parallelschaltung zum Handy hätte, würde ich einige Anrufe nicht mitbekommen.

Wenn man sich beeilt und man etwas auf dem MT-F rumdrückt (Telefonbuch), dann verbindet sich das Teil wieder mit der Fritz!Box und kann man den Anruf noch abfangen. Ist so natürlich keine Lösung und auf ECO möchte ich auch nicht verzichten.
 
...selbes Problem hier. Und ja, ich habe den Fehler schon vor Ewigkeiten an AVM gemeldet
 
...und auf ECO möchte ich auch nicht verzichten.
Warum genau möchtest du darauf nicht verzichten?
Viele User haben schlicht falsche Vorstellungen von dem ECO-Zeug und setzen damit was völlig falsches voraus - meist wird dem eine voodoo-ähnliche Fähigkeit zugeschrieben. Also erkläre mal bitte, warum Du das ECO-Zeug wirklich haben möchtest, was es Deiner Meinung nach macht...
 
Ich sehe absolut keinen Sinn im ECO Modus:

- Im ECO Modus reduziert sich die Mobilteil Standby Zeit etwas

- Der DECT Sender der FBOX wird im Standby der Mobilteile deaktiviert. Wozu ? Die Energieeinsparung der Box ist dadurch wohl nicht der Rede wert.


Und bitte kommt jetzt nicht mit den ach so schlimmen Strahlen: Wenn man sich vor allen elektromagnet. Strahlen der Umgebung wirklich schützen möchte, dann müsste man den ganzen Tag in einem dicken Bleikasten im Dunkeln sitzen.
 
Standby-Zeit, Stromverbrauch und Strahlung (wenn vielleicht auch nur psychologisch) würde ich da mal nennen. Hab mich natürlich nicht mit der Materie befasst, aber wenn der ECO-Modus keinen Sinn hat, warum gibt es den dann? Hoffe nicht, dass er die Funktion hat mich vor Anrufen zu schützen (so wie es jetzt teilweise ist). ;)

Naja, eigentlich brauchen wir jetzt nicht darüber zu philosophieren. Wenn es die Option gibt, dann hat sie auch richtig zu funktionieren.
 
Vielleicht gibts da ein Missverständnis: Der Eco Modus erhöht den Stromverbrauch des Mobilteils eher.

Der Stromverbrauch der Box sinkt wohl kaum merkbar.

Naja, eigentlich brauchen wir jetzt nicht darüber zu philosophieren. Wenn es die Option gibt, dann hat sie auch richtig zu funktionieren.

Das ist wahr. Nur entspricht das nicht immer der Realität. :p

Macht der ECO Modus bei dir Probleme, dann muss man zunächst darauf verzichten, bis es eine Problemlösung halt gibt.

Ich habe 2 MT-Fs (aber halt ECO aus) und habe das geschilderte Problem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Standby-Zeit, Stromverbrauch und Strahlung (wenn vielleicht auch nur psychologisch) würde ich da mal nennen.
Im normalen Standby strahlt nur die Basis zyklisch einen kurzen Impuls ab, damit das Mobilteil erkennt, dass es sich noch im Sendekreis der Basis befindet. Die Strahlung nimmt kubisch mit dem Abstand zur Basis ab und ist damit schon in 1...2m Abstand extrem gering.
Solange man sich die Basis nicht direkt an das Kopfkissen stellt, sollte die Strahlung auch für skeptische Menschen im Rahmen sein.
Da durch die zyklischen Rundsendeimpuls das Mobilteil aber von der Basis Kenntnis genommen hat, kann dieses Mobilteil auch sofort wieder in den Standby zurück kehren und damit Strom sparen. Im Standby sendet das Mobilteil niemals. Damit kann das dann auch beruhigt auf dem Kopfkissen liegen bleiben.
Ist die Basis aber im ECO-Modus, spart die Basis zumindest theoretisch minimal Strom, aber das Mobilteil muss immer auf Lauer liegen und hoffen, irgendwas von der Basis an Infos zu erhaschen. Dann ist da aber leider nicht mehr viel mit Standby und der Stromverbrauch gerade des Mobilteils steigt deutlich an.
Ob dieser ECO-Mode wirklich Sinn macht, muss jeder für sich selbst entscheiden. Für mich ist das nur eine Marketinglüge, den jeder Hersteller wegen des Marktdrucks leider mitmachen muss.
Von daher kann ich adam.p nur zustimmen, schalte diesen Mist einfach ab und erfreue Dich an einem tollen Mobilteil. ;)
 
Ob dieser ECO-Mode wirklich Sinn macht, muss jeder für sich selbst entscheiden. Für mich ist das nur eine Marketinglüge, den jeder Hersteller wegen des Marktdrucks leider mitmachen muss.

Siehe E10 Sprit :D


Es wird wohl irgendein Hersteller auf die ECO Geschichte gekommen sein um sich halt mit etwas neuem von den anderen Mitbewerbern abzuheben.

Und nun "muss" es jeder einbauen, da der Endkunde es halt erwartet und sonst die Geräte nicht kauft :lol:

Vor allem haben die wenigsten Leute eine DECT Station oder die FBOX direkt am Kopfkissen liegen.

Und wie Novize schon gschrieben hat: Durch den ECO Modus reduziert man die Strahlung einer ggf. entfernt aufgestellten DECT Station, dafür erhöht man sie beim Mobilteil, das dann unter Umständen neben dem Bett nachts liegt. :p:p:cool::kasper:
 
Vergiss nicht, dass die gesamte Sendeleistung sich raumförmig ausdehnt und ebenso dann die Strahlungsintensität raumförmig "verdünnt wird". Das ist da nun mal 3-dimensional und damit auch nicht linear sondern kubisch. ;)
Dann kommt noch die elektromagnetische Dämpfung der Luft dazu, sodass meine Aussage so auch nicht stimmt, sondern die Strahlung noch deutlicher abnimmt.
 
Bei elektrischen und bei magnetischen Feldern sinkt die Feldstärke quadratisch mit dem Abstand, weil sich die Oberfläche der gedachten Kugel nach der Formel 4xPIxr² quadratisch vergrößert.

Bei elektromagnetischen Feldern hingegen ist das nicht so! Elektrisches Feld und magnetisches Feld sind nämlich über den Wellenwiderstand der Luft fest miteinander verkoppelt: E/H = Wurzel(µ/epsilon) = 377 Ohm. Die Verkopplung sieht so aus:

- Ein sich ausbreitendes elektrisches Feld bewirkt ein magnetisches Feld.
- Ein sich ausbreitendes magnetisches Feld bewirkt ein elektrisches Feld.

Folge dieser Kopplung ist, daß sich die Feldstärke des elektromagnetischen Feldes linear mit dem Abstand verringert. Und das kann man auch berechnen:

Die Leistungsdichte S ist die Leistung pro Fläche, also P/(4*Pi*r²).
P ist die abgestrahlte Leistung, r der Abstand (Radius).

Die Leistungsdichte ist ebenfalls E*H.
E ist die elektrische Feldstärke, H die magnetische.

Wie bereits beschrieben, sind E und H verkoppelt, denn H ist E/Z.
Z ist hierbei der Wellenwiderstand der Luft von etwa 377 Ohm.

Die Leistungsdichte E x H ist damit E * E / Z = E² / Z

Setzt man beides gleich, kommt man auf P/(4*Pi*r²) = E²/Z

Löst man nach der Feldstärke E auf, erhält man E = 1/r * Wurzel(P*Z/(4*Pi))

Also E ~ 1/r q.e.d.

Gruß

akapuma
 
Also akapuma, ich bin schwer beeindruckt ...

bloß - ähm, ich habe deine ganzen Ausführungen nicht so richtig verstanden. Ich muß irgendwo nicht so richtig aufgepaßt haben!

Da halte ich mich doch eher an die Ausführungen von Novize vom 11.1.11; das habe ich verstanden und daraufhin den "eco-mist" auf meiner FB abgeschaltet.
 
Da halte ich mich doch eher an die Ausführungen von Novize vom 11.1.11; das habe ich verstanden und daraufhin den "eco-mist" auf meiner FB abgeschaltet.
Und da sind wir uns wieder einig: den hab' ich auch abgeschaltet.

"DECT Funkleistung verringern" führte beispielsweise zu ganz massiven Einbrüchen. Obwohl der Abstand FritzBox-Telefon nicht besonders groß war.

Und "DECT Eco" habe ich abgeschaltet, weil ich die hier gemachten Ausführungen durchaus nachvollziehen kann.

Gruß

akapuma
 
Und was ist mit einer dynamischen Anpassung der Sendeleistung des MT während eines Telefonates? Findet die überhaupt statt, und wenn ja, auch wenn Eco abgeschaltet ist?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.