1und1 - VOIP - Telefon

m4rkus123

Neuer User
Mitglied seit
9 Nov 2010
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Einrichtung meines neuen VOIP-Telefons T Sinus 501 und zwar bekomme ich einfach keine Verbindung hergestellt.

Habe Euch mal den Screenshot der aktuellen Einstellungen über die Webkonfiguration angehangen und hoffe, es kann mir jemand helfen.

Falls es noch wichtig ist: Benutze ne Fritz Box 7170. Darüber habe ich das Einrichten eines IP-Telefons auch schon probiert, erfolglos.

LG Markus
 

Anhänge

  • 1und1_sinus501.jpg
    1und1_sinus501.jpg
    138.8 KB · Aufrufe: 56
Willkommen im Forum ;-)

Hast Du die Rufnummer in der 7170 registriert und dann das IP-Fon als solches unter den Telefoniegeräten in der 7170 eingerichtet?
 
Die Rufnummern sind bereits registriert (schon länger) und werden gerade auch zum Teil schon von anderen Telefonen benutzt (analoge). Jetzt soll ein VOIP-Telefon als Ergänzung dabei (was ja von den Fritz Box Einstellungen kein Problem ist), ich bekomme es nur nicht richtig konfiguriert.

Das Telefon kann sich nie anmelden..
 
Wo wird denn die Rufnummer zur Registrierung angegeben?
 
Hallo und ebenfalls Willkommen im Forum,
was mir an deiner Einstellung nicht gefällt ist dein Eintrag in den Persönlichen Provider Daten.
Du möchtest eine 1und1 Voip Nummer anmelden, also gehört da auch deine 1und1 Kennung rein.
So wie ich das vom Sinus kenne müßte das dann für 1&1 so aussehen

email Adresse: 4912345678 ( Deine 1&1 Nummer im Auslandsformat ohne 0 vorne)
Webkennwort: xxxxxx ( dein Kennwort für diese 1&1 Nummer die Du im Control Center eingegeben / geändert hast)
DSL Telefonnummer: ( das Gleiche wie bei email)

Desweiteren müßtest Du unter weitere Einstellung deine Listen Ports ändern und diese in der FB freigeben, sonst gibt es die nächsten Probleme.

Das gilt allerdings nur für eine Anmeldung der Voip Nummer im Sinus, so wie Du es jetzt eingestellt hast!

Da Du eine FB 7170 hast könntest Du dein Sinus wie FF schon sagte und Du anscheinend selber weißt als IP Telefon an der FB anmelden.
Der einzige Nachteil es so zu machen, wäre wenn Du jetzt oder später mehr als ein Handset an deiner FB 7170 deinem Sinus (natürlich) hättest, du auf diesem Wege nie zwei Gespräche gleichzeitig führen könntest, weil es die FB 7170 technisch nicht mit macht.

Ist das Thema zwei Handset / zwei Gespräche über das Sinus für Dich unwichtig würde ich in deinem Fall die Anmeldung als IP Telefon per SIP vorziehen.
Alleine schon da Du so ohne Probleme Zugriff auf die Ab´s der FB hättest, da das Sinus keine AB hat.

Wo genau gab es Probleme mit der SIP Anmeldung?
Kennst Du diesen AVM Link?
Zusätzlich könntest Du Dir diesen Beitrag mal anschauen der für Dich wie die Faust auf Auge passt.
Bei den Listen Ports im Sinus Menü bleibt dazu alles in der Grundeinstellung und in der FB braucht auch nicht eine einzige Portfreigabe eingestellt werden.

Ich denke einige Unklarheiten dürften beseitigt sein und hoffe das nicht viele neue dazu gekommen sind ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

erstmal danke für die ganzen Antworten, aber leider habe ich es immer noch nicht hinbekommen (die Links kannte ich schon @fye).

Zu den Fragen:
1. Die Rufnummer wird ganz normal in der FritzBox registriert und habe ich bisher unter "DSL-Telefonnummer".
2. Über die FB habe ich versucht das Telefon anzuschließen (auch so wie auf der avm-Seite beschrieben) und es hat nicht geklappt, seidenn ich habe irgendwelche Einstellungen falsch gemacht... es kommt bei der Suche nach einem IP-Telefon der Hinweis "Die Anmeldung des IP-Telefons ist fehlgeschlagen."...
3. Mir wäre es egal, wenn ich nicht 2x telefonieren könnte, denn erstmal bleibt bei dem einen Handset.

Hat noch jemand eine Idee? Erstmal wäre es ggf. jetzt ganz gut zu wissen, welche Methode ich benutzen sollte (entweder über FB oder komplett so, da sich dann ja Einstellungen unter "Weitere Einstellungen" bei der Verbindung ändern). Was genau muss ich mit den Ports machen? Port 5060 (wie von dem Telefon vorgegeben) kann ich in der FB z.B. gar nicht freigeben, da kommt "FEHLER: Eintrag kollidiert mit interner Regel".

Hoffe auf Hilfe... und danke euch schon jetzt dafür.

Markus
 
welche Methode ich benutzen sollte
O.k. laut deinen Info´s also das Sinus per Ip Telefon an die FB.
Was genau muss ich mit den Ports machen? Port 5060 (wie von dem Telefon vorgegeben) kann ich in der FB z.B. gar nicht freigeben, da kommt "FEHLER: Eintrag kollidiert mit interner Regel".
In #5 sagte ich dazu, das weder in der FB irgendwelche Ports für das Sinus freigeben werden müssen, noch im Sinus an der Standard Einstellung Listen Ports etwas geändert sein muss. Also hättest Du dir diese Feststellung schon mal sparen können...

Wenn deine Einstellungen der SIP Verbindung im Sinus stimmen, starte mal die FB neu (wenn noch nicht gemacht) und nimm im Sinus den Haken Aktiv für deine erstellte SIP Verbindung mal raus und setze Ihn wieder, (natürlich erst dann wenn sich deine FB vom Neustart "erholt" hat)

Ansonsten: Setz doch bitte mal ein Bild rein wie deine jetzigen Einstellungen in deiner (SIP) Verbindung Sinus aussehen so wie Du es in #1 schon für 1&1 gemacht hast, plus ein Bild von deiner weiteren Einstellung im Sinus speziell Listen Ports.

Wie ist deine Adresszuweisung im Sinus eingestellt?
Automatisch?
Wenn Du in deiner FB dir deine Netzwerkgeräte anschaust, findest Du dort das Sinus?
Wenn Du die blaue Taste der Sinus Basis kurz drückst, sollte Dir das Handset die IP Anzeigen die Du vorher in den FB Netzwerkeinstellungen gesehen hast.

Edit: Das sollte passen, ansonsten hättest Du keinen Zugriff auf dem Sinus Webkonfigurator...

Für die 7170 gibt es eine neue Prefinal Firmware wie hier gelesen habe....
Hat jetzt zwar nichts mit deinem Thema direkt zu tun, wenn aber der Bereich für die SIP Anmeldung jetzt so gestaltet ist wie meiner FB 7270 (was für mich persönlich gut verbessert ist), fände ich das auch für Dich nicht schlecht das mal auszuprobieren. Wenn Du vor dem Update eine Sicherung deiner FB anlegst, könntest Du ja in jedem Fall wieder auf deinen jetzigen Stand zurückkehren, falls Dir da etwas nicht passt.
Du wärst der erste wo es am Ende nicht läuft ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
um was gehts hier eigentlich ?

um die registrierung als ip-telefon an der fritzbox ? dann sind die einstellungen aus post #1 falsch

um es bei !&1 direkt zu registrieren , dann kann der registrar nicht 192.178.xxx sein , wie in #1 zu sehen

irgendwie verwirrend - zumindest für mich
 
@wiesncragg

Gerade geht es um Deine Schreibweise...... --> Forenregeln ;-)
 
werter hilfs-mod/admin

the counter is counting

und falls es in ihren zuständigkeitsbereich fällt , so löschen sie doch bitte meinen account umgehend

oder veranlassen sie dieses doch

vielen dank
 
fällt mir nur noch ein , bei der registrierung als ip-telefon an der box nicht mit der 620 versuchen , sondern mit der 621 ( wurde hier natürlich schon mal diskutiert )
 
wurde hier natürlich schon mal diskutiert
Hier direkt jetzt weniger, nur bevor nicht klar ist das mit den Anmeldedaten alles stimmt, braucht man damit m. E. (noch) nicht anfangen...

Ohne Dir etwas zu wollen, düftest Du dir mit deiner Schreibweise (solange Du noch hier bist) bald die Aufmerksamkeit eines Admin´s auf Dich ziehen, worauf Dich FF schon hingewiesen hat....
 
merci vielmals - aber es gibt schlimmeres !

p.s. die wiesn is eh vorbei
 
Beziehe mich dann jetzt mal auf die nette Hilfe von fye weiter oben ;-)

Hier sind die Fotos meiner aktuellen Einstellungen im Sinus, genau so habe ich gerade nochmal ausprobiert das Telefon mit der FB zu verbinden, erfolglos. Portfreigaben habe ich in der FB jetzt zur Zeit gar keine (du sagtest ja, brauche ich nicht.)

Danke auch für den Link zur Firmware, das wäre aber erst meine letzte Lösung, die ich testen möchte.

LG und Danke Markus
 

Anhänge

  • test.jpg
    test.jpg
    132.6 KB · Aufrufe: 14
  • test2.jpg
    test2.jpg
    152 KB · Aufrufe: 13
abschliessend : bei mir is es so und funktioniert
 

Anhänge

  • fritzsip.jpg
    fritzsip.jpg
    220.1 KB · Aufrufe: 20
Danke auch für den Link zur Firmware, das wäre aber erst meine letzte Lösung, die ich testen möchte.
Das mußt Du auch nicht, wie schon sagte.
Es geht nur dabei darum das in der neuen Firmware (was bei jetzigen 7170 wohl auch der Fall sein dürfte) der komplette Bereich überarbeitet wurde, so das man jetzt z.b. das SIP Passwort ändern könnte, ohne das Du diese SIP Anmeldung löschen und neu anlegen müßtest.

Zu deinem Bildern....
Trage mal bitte bei DSL Telefonnummer auch 620 ein und mache die restlichen Einstellungen wie in meinem Bild.
Schau mal ob Du die Verbindung dann aktiv bekommst, wenn nicht sehen wir weiter...
 

Anhänge

  • Bild 222.png
    Bild 222.png
    26.9 KB · Aufrufe: 19
Leider nein... Einstellung sind wie im Anhang. Gleiche Fehlermeldung in der FB.

Im Sinus-Gerät kommt "Anmeldung fehlgeschlagen".

LG Markus
 

Anhänge

  • test3.jpg
    test3.jpg
    134.8 KB · Aufrufe: 9
Probiere folgendes in dieser Reihenfolge mal aus...
Im deiner Sinus Verbindung IP1 änderst du 620 auf 621 (beide Einträge natürlich)
Du gibst auch dort ein neues Passwort ein, was ca. 8 Stellen hat und keine Sonderzeichen. Das speicherst Du ab und setzt den Haken auf nicht aktiv

Zur FB: Dort erstellst Du eine zweite IP Telefon Verbindung die die Nummer 621 bekommt. Als Passwort übernimmst Du das was DU gerade im Sinus eingetragen hast.
Nach dem Du auf weiter geklickt hast, sagt Dir die FB das es dein IP Telefon sucht.

Du hast in einem zweiten Fenster noch deine Sinus Verbindungen auf.
Während die FB dein IP Tel sucht schaltest DU den Haken auf aktiv wartest ca. 10 Sekunden und wenn die Verbindung nicht aktiv wird, wiederholst Du die Aktiv nicht aktiv schalten Phase. Nur nicht zu schnell hintereinander.

Danach sehen wir weiter ;-)

Edit: Hast Du mit dem Sinus eigentlich mal geschaut ob es die aktuelle Firmware drauf hat, in dem Du auf "Sonstiges" "Firmware aktualisieren" geklickt hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, hat jetzt geklappt!!! Vielen, vielen Dank an alle!

Markus
 

Statistik des Forums

Themen
245,817
Beiträge
2,240,526
Mitglieder
373,068
Neuestes Mitglied
Juliuscesar2272
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.