[gelöst] Resyncs nach Providerwechsel (von Alice zu M-net)

afran

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Seit dem vergangenen Dienstag habe ich einen M-net 18000-Anschluss (d.h. brutto bis 22000/1280 kbps down/up), davor hatte ich einen Alice 16000-Anschluss (d.h. brutto bis 18112/1152 kbps down/up).

Nun ist es so, dass seit dem Anschlusswechsel mein Modem (FRITZ!Box 7270) in unregelmäßigen Abständen die Synchronisation verliert (Log: "DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung)."), etwa alle paar Stunden. Zuvor, d.h. bei Alice, lief die Leitung über Wochen ohne einen einzigen Resync.

Vielleicht weiß einer von euch Rat, an was es liegen könnte, bevor ich mich an die Hotline wende. Ich habe leider keine Idee, was als Ursache dafür in Frage kommt, dass die Leitung plötzlich so viel instabiler geworden ist; zumal die Leitungswerte meines Erachtens alle im Rahmen einer stabilen Verbindung liegen sollten. Aber ich bin leider kein Profi, vielleicht könnt ihr für mich mal einen Blick darauf werfen.

Meine Leitungslänge beträgt laut Auskunft der Alice-Hotline 519 m, bei 400er Querschnitt. Bei Alice erreichte die FRITZ!Box 7270 eine Synchronisation mit 18109/1151 (von 18112/1152) kbps down/up, Störabstandsmarge war 10/10 dB down/up, die Leitungsdämpfung gab die Box mit 7/4 dB down/up an.

Beim neuen M-net-Anschluss wird interessanterweise die Leitungsdämpfung nun mit 10/6 dB down/up angegeben, höher also als bei Alice. Das Modem erreicht nun eine Synchronisation mit bis zu etwa 21509/1279 (von 22000/1280) kbps down/up (down-Rate leicht verschieden nach jedem Sync). Die Störabstandsmarge stellt die Box bei 6/11 dB down/up ein.