[HowTo] Deutsche FritzBox im Ausland mit Festnetz und AnnexA verwenden

GeorgRauh

Neuer User
Mitglied seit
22 Feb 2009
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
[Bezieht sich hier auf eine original deutsche FritzBox 7170 SL]

a) Man flasht die FritzBox mit einer Firmware welches echtes AnnexA (DSL Standard Ausland) unterstützt. Momentan aktuelle internationale FW für AnnexA is 58.04.82. Es gibt auch eine FW 58.04.76 auf deutsch für Österreich/Schweiz.

Sogennante Patches zum "Umstellen" einer Fritzbox von AnnexB auf AnnexA gehen zwar, erreichen aber nicht die volle Bandbreite/Leistung als eine Fritzbox mit richtiger AnnexA Firmware.

Zum flashen habe ich hier das "rukerneltool" hergenommen.

b) In Deutschland kommt ja das Festnetz und DSL Signal schon gesplittet ins Haus. I.d.R. hat man eine Buchse für DSL und eine für das Festnetz. Via Y-Kabel werden dann beide Signale zusammen- und dann in den DSL/Tel Eingang der Fritzbox geführt.

Der gravierende Unterschied im Ausland ist nun dass es sich um "ungesplittetes" DSL handelt - heisst, das DSL sowie das Festnetz kommen beide an einer Buchse (zwei Pins) ins Haus. (In der Regel würde man ein DSL Modem/Router an einer Buchse anschliessen und dann weitere analoge Telefoniegeräte via sog. mitgelieferte Microfilter an einen anderen Anschluss)

Wir wollen aber beides, DSL sowie Festnetz für unsere Fritzbox, dazu haben wir die ja.

Was wir machen müssen ist aus dem einen Signal welches via zwei Pins ins Haus kommt "zwei" zu machen, wir müsen quasi selbst die Line in "DSL" und Festnetz" splitten/filtern und dann via Adapter mittels 4 poligen Stecker in die Fritzboxbuchse DSL/Tel geben!

Diese Fritzbox Eingangs Buchse benutzt ein eigenes Format. Auf den mittleren zwei Pins wollen wir das ungefilterte original DSL Signal, während wir das Festnetz auf den jeweils links und rechts daneben liegenden Pin führen. 4 Pins sind also am Fritzbox Eingang belegt.


Folgende Lösungen gibt es:

Man kann sich einen sehr billigen (ca 1¤-¤5, ebay usw.) sog. DSL Splitter/Filter besorgen der die Line in "Modem" und "Phone" aufsplittet. Mittels des geeigneten Y-Kabel man diese beiden zusammenführt (DSL zwei Pins Mitte, Phone die zwei Pins weiter aussen). Y-Kabel gibts auch bei ebay bzw. ist bei einigen Boxen dabei.

Ohne Y-Kabel kann man sich auch einen Adapter aus so einem DSL Splitter löten. Man kann auch diese Microfilter hernehmen (die normalerweise immer bei einem ungesplitteten DSL mitgeliefert werden).

[Edit frank_m24: Bild vom externen Hoster in Link umgewandelt, siehe auch hier.]
http://www.promisia.com/dsl-annexa.jpg

Bild: DSL Filter/Splitter wie mitgeliefert - und welche Modifikation für einen Fritzbox Adapter notwending ist. BEACHTEN: Bei der angelöteten Telefonbuchse (oben im Bild) sind nur zwei Pins benutzt, wir brauchen aber vier! Also neue Buchse einlöten mit 4 Pins bzw. zwei weitere Pins "herstellen" aus Draht. (Bei dem Filter im Bild war das sehr einfach, 4 Löcher schon vorhanden)

Alternativ kann natürlich auch die Buchse komplett raus und anstellte der Buchse man gleich einen Stecker zur Fritzbox lötet. (Elegantere Lösung).

Danach Line Eingang des Filters wie gehabt an deine Telefonbuchse anschliessen. An dem "neuen" Ausgang mit den 4 Pins hast Du dann ungefiltertes DSL und zusätzlich das gesplittete/gefilterte Festnetzsignal an den zwei anderen Pins daneben - so wie die Fritzbox das eben haben will.

Viel Spass!
 
Zuletzt bearbeitet:
Saubere Sache, sehr interessant.
 

Statistik des Forums

Themen
246,159
Beiträge
2,247,075
Mitglieder
373,678
Neuestes Mitglied
brainkennedy
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.