Alice WLAN HomeBox - FritzBox 7570 VDSL HN-Edition hat DECT

Pluto79

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

seit gestern hab ich auch VDSL von Alice und hab heute mal die Box geöffnet und entgegen der Aussagen von der Hotline, hat diese Box doch eine DECT-Baugruppe. Diese wird eben nur durch die sehr magere Alice-Firmware deaktiviert.

Hier mal die Bilder vom Innenleben der FritzBox 7570 VDSL HN-Edition:

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    422.1 KB · Aufrufe: 243
  • 2.jpg
    2.jpg
    407.5 KB · Aufrufe: 187
  • 3.jpg
    3.jpg
    405 KB · Aufrufe: 175
Zuletzt bearbeitet:
Oh vielen Dank. Lässt sich das DECT Modul durch einfaches Firmware-Update aktivieren?

[Edit Novize: Fullquote vom Beitrag direkt darüber gelöscht - wir wissen schon, was wir soeben gelesen haben. Das brauchst Du nicht wiederholen - siehe Forumsregeln]
So ein Firmware-Update ist derzeit nur durch Alice selbst durchführbar und derzeit sieht es nicht danach aus, als ob das Alice per Firmware aktivieren wird.

Vielleicht müsste Alice für deren Aktivierung ja Geld (Lizenzen etc.) an AVM abdrücken... muss man sich schon entscheiden: billig & wenig oder angemessen & viel.

[Edit Novize: Fullquote vom Beitrag direkt darüber gelöscht - wir wissen schon, was wir soeben gelesen haben. Das brauchst Du nicht wiederholen - siehe Forumsregeln]
Oder man hätte die Wahl dem Kunden überlassen, eine kostenlose 7570-HN-Edition mit kastrierte Funktion, oder gegen Aufpreis eine vollwertige 7570-Box.

AVM hat da bisher noch kein tolles Sicherheitsfeature entwickelt und ist eine vollwertige Firmware für ein kastriertes Gerät erst mal im Umlauf...

Welches Sicherheitsfeature meinst du?

Sowas wie es aktuelle Smartphones haben (iPhone -> Jailbreak-Schutz, Android-Telefone -> Anti-Rooting-Schutz, etc.). Bei AVM wurde ja immerhin schon der Bootloader geschützt, was Dumping/Flashing angeht. Jetzt müsste man noch JTAG ausschalten.

Ehrliche Frage, warum sollte man das machen? Es ging doch eher um die Aussage, dass von Alice behauptet wird, dass ihre VDSL-Box kein DECT besitzt und aber doch alles vorhanden ist und warum Alice es nicht per Firmware aktiviert.

Siehst du den Kreis nicht? Selbst wenn jetzt bewiesen ist, dass die Box DECT hat, dann will entweder Alice nicht die zusätzlichen Lizenzen zahlen oder AVM fürchtet ein Welle illegaler Upgrades, die sich negativ auf künftige Verhandlungen auswirken könnten (W900V-zu-7170-Umwandlungen usw. haben ja meist nur zusätzliche Softwarefunktionen aktiviert, also kein direkter Schaden).

PS: Solange der Thread nicht sekündlich von 10 verschiedenen Postern frequentiert wird, ist ein Full-Quote unangebracht.

Was spricht dagegen, die Original AVM international Firmware zu flashen ? Zu große Unterschiede zu den 1&1 7570er Boxen oder den roten AVM Modellen ?

Gruß
Sandra

Hat jemand bereits eine Lösung gefunden?
Ich habe dasselbe Problem...

Ich habe gerade die Alice Hotline angerufen und nachgefragt.
Es befindet sich ein ISDN auf Analog Wandler in der Box.
Die Analogen Ausgänge sind aber zur Zeit nicht in Betrieb,
weil die Firmware (Die Firmware wird von Alice Administratoren aufgespielt) diese Funktion nicht unterstützt.
Ich bin an dieses Thema dran geblieben und habe gefragt, warum diese Box mit diesen Funktionen verkauft wird und warum Sie (Alice) keine neue Firmware aufspielen kann. Alice sagt, dass die Firmware von den Administratoren aufgespielt wird und sobald diese Firmware zur Verfügung steht, wird diese, in der Regel Nachts, automatisch aufgespielt.

D.h. das Alice diese Boxen mit einer abgespeckten Firmware zu den Kunden versenden. Das ärgert mich sehr, weil ich zur Zeit nur das Internet nutzen kann und ich für diesen Service bezahle. Mir wurden Vorschläge gemacht, ich solle mir entweder einen Wandler kaufen oder das Produkt umstellen, sodass ich eine andere Box bekomme, wobei ich dann nur eine Rufnummer nutzen kann. :blonk:
Jau, deswegen bestelle ich auch 3 Rufnummern, weil ich nur eine brauche. :gruebel:

Ich habe Alice einen Vorschlag gemacht, dass Sie mir die nötige Hardware stellen / ausleihen. Dieses ist auch nicht möglich. Jetzt warte ich auf einen Rückruf vom O2 Shop. Es muss doch möglich sein, die VDSL Box im vollen Umpfang nutzen zu können.
Ich habe mir überlegt eine eigene Fritz!Box zu kaufen, aber die sind sehr teuer...

Gibt es evtl. doch die Möglichkeit die Software der Fritz!Box neu auf zu spielen? Mit einer Software die etwas mehr kann als die abgespeckte von Alice... :rolleyes:

Ein Firmware-Update unter eigener Regie an dieser 7570-HN-Edition würde ich dir nicht raten, da diese nur von Alice geliehen ist!

Warum nutzt du nicht die Alice 7570-HN nicht wie ein Splitter/Modem und gehst hinten vom ISDN-Ausgang mit einem ISDN-Kabel weg, und verbindest es mit einer anderen ISDN-tauglichen FritzBox? So hab ich es derweil gemacht, bis ich einen gefritzten SpeedPort W920V an die Telefondose angeschlossen habe.

Ich hab jetzt nur noch eine Box im Flur, die als VDSL-Modem, ISDN-Terminaladapter und Telefonanlage arbeitet.

Das wäre auch möglich.
Ich sehe gerade, dass die Fritz!Box 7390 schon ab 172 EUR (NEU) erhältlich ist.
Diese kostet normal über 200 EUR.
Ich möchte so wenig Boxen und Kabel installieren, wenn es bereits eine Box gibt, die alles kann. ;)
Ich brauche unbedingt die DECT Funktion.
Bei mir ist das so, die Telefon Anschlussdose befindet sich in der Küche.

Ich wollte ungerne die Basistationen für die Telefone in der Küche haben.
Über die Box könnte ich 6 Mobiltelefone anmelden.

Das wäre auch möglich.
Ich sehe gerade, dass die Fritz!Box 7390 schon ab 172 EUR (NEU) erhältlich ist.
Diese kostet normal über 200 EUR.
Ich möchte so wenig Boxen und Kabel installieren, wenn es bereits eine Box gibt, die alles kann. ;)
Ich brauche unbedingt die DECT Funktion.
Bei mir ist das so, die Telefon Anschlussdose befindet sich in der Küche.

Ich wollte ungerne die Basistationen für die Telefone in der Küche haben.
Über die Box könnte ich 6 Mobiltelefone anmelden.

Und wie wär's mit einem Speedport W920V? Die gibt es bei eBay für knapp 100 EUR neu und sind baugleich mit der 7570, diese hat auch DECT und kann VDSL und alles was noch so eine FritzBox kann. Müsstest eben nur den Speedport fritzen.

Was heißt Fritzen?
Hat diese Box dann das Webinterface von der Fritz!Box?
Wird der Mediaserver, Anrufbeantworter etc. unterstützt? Bevor ich 100 EUR für eine Telekom Box ausgebe, kann ich mir auch die Fritz!Box 7390 kaufen. :p

Was heißt Fritzen?
Hat diese Box dann das Webinterface von der Fritz!Box?
Wird der Mediaserver, Anrufbeantworter etc. unterstützt? Bevor ich 100 EUR für eine Telekom Box ausgebe, kann ich mir auch die Fritz!Box 7390 kaufen. :p

Richtig, fritzen heisst, das der Speedport von der Telekom auf die AVM-Oberfläche gefritzt wird und somit alle Funktionen erhält, wie man es von den FritzBoxen kennt.

Mediaserver, Anrufbeantworter und all das kann dann diese gefritze Box, es ist dann eine ganz normale FritzBox, so wie du sie auch kennst.

Aber anscheinend sitzt bei dir das Geld locker und willst somit keine 70-90 EUR beim Kaufen einsparen, dieser Speedport ist nix anderes als eine AVM 7570. Bedenke aber auch, dass es bei manchen VDSL-Anschlüssen es Probleme mit der 7390 gibt, dass hängt mit dem verwendeten DSLAM-Chipsatz und dem Chipsatz in der 7390 zusammen.

Was auch noch wichtig ist, dass du die Einstellungen, wenn du einen Alice-VDSL-Anschluss hast, über die Export-Datei der FritzBox konfigurieren musst. Denn Alice gibt die Zugangsdaten fürs VOIP nicht Preis und auch die VLAN-Einstellungen gibt Alice nicht heraus, diese musst du erst aus deiner HN-7570 exportieren/entschlüsseln.

Geld ist Geld, aber wenn ich schon 100 EUR investiere, dann kann ich auch eine 7390 kaufen. Wenn ich diese Box dann nicht komplett nutzen kann, muss ich wohl die Alice Box vor die 7390 Box setzen. Dann sollte es doch funktionieren oder?

Mit VOIP habe ich mich ehrlich gesagt noch nicht beschäftigt und habe keine Erfahrung damit. :confused:

Geld ist Geld, aber wenn ich schon 100 EUR investiere, dann kann ich auch eine 7390 kaufen. Wenn ich diese Box dann nicht komplett nutzen kann, muss ich wohl die Alice Box vor die 7390 Box setzen. Dann sollte es doch funktionieren oder?

Mit VOIP habe ich mich ehrlich gesagt noch nicht beschäftigt und habe keine Erfahrung damit. :confused:

Willst du nun so eine 2-Boxen-Lösung (Alice-Box + 7390) oder eine 1-Box-Lösung (nur die 7390).

Bei der 1-Box-Lösung schliesst du direkt die 7390 an die Telefondose an, und keine weitere Box ist mehr nötig, die 7390 übernimmt alle Funktionen. Bei der 2-Boxen-Lösung musst du die Alice-Box direkt an die Telefondose anschliessen und die 7390 schliesst über die ISDN- und LAN-Buchse an die Alice-Box an. Die Alice-Box ist quasi dann das VDSL-Modem.

Bedenke, die Telefonie wird beim Alice-VDSL-Anschluss via VOIP realisiert, auch bei einem gebuchten Fun-Speed-ISDN-Paket, es ist somit kein echtes ISDN.

Um diese 1-Box-Lösung zu realisieren, muss du die Zugangsdaten für Internet und die 3 Rufnummer aus der Alice-Box herausbekommen.

Die 1-Box Lösung wäre mit natürlich am liebsten. ;)
Ich habe aber auch schon ein Thema in diesem Forum gesehen,
wo der User damit Probleme hat. D.h. er hat die Sicherungsdatei der Alice Fritz!Box 7570 exportiert und diese dann in die 7390 importiert.
Seitdem soll die Box Probleme machen...
Ich weiß ja nicht wie oft das schon gemacht wurde und ob das nur ein Anwendungsfehler war. :p
Mit dem VOIP muss ich aber keine großen Kenntnisse haben oder?!?
Wenn ich die Box habe und das Webinterface sehe, dann werde ich das schon sehen. Nur habe ich damit noch nie etwas gemacht. :rolleyes:

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.