Mehrstufiges Firmwareupdate Fritz Box (Homeserver +)?

Jackie78

Neuer User
Punkte für Reaktionen
2
Edit frank_m24: Fragen aus dem Firmwarethread hier eingegliedert.
Hallo,

kürzlich war meine Fritz.Box 7270 kaputt, AVM hat mir als Austausch einen "1 & 1 Homeserver +" zugeschickt, offenbar technisch identisch.

Was mich wundert: auf dem Gerät war eine uralte Firmwareversion. Also Update gestartet, über die Weboberfläche, und nun das Problem: den Vorgang musste ich viermal wiederholen, er hat jedesmal eine neuere Firmware gefunden, aber nie die allerneueste. Erst nach dem vierten Mal hatte er dann tatsächlich die neueste Firmware 54.04.86 gefunden.

Kann mir jemand erklären, warum das bei AVM so ist, und ob das überhaupt normal ist? Kann man nicht von jedem Ursprungssstamd aif jede beliebige andere Firmware updaten?

Außerdem ist mir aufgefallen, dass bei der jetzt installierten Version 54.04.86 die angekündigten neuen Features wie WLAN Gastzugang, Analyse von WLAN Störquellen, etc. fehlen. In der Hilfe werden sie erwähnt, aber in meiner Weboberfläche sind sie nicht vorhanden. Wie komme ich an die neuen Optionen?

Hallo,

kürzlich war meine Fritz.Box 7270 kaputt, AVM hat mir als Austausch einen "1 & 1 Homeserver +" zugeschickt, offenbar technisch identisch.

Was mich wundert: bei der jetzt installierten Version 54.04.86 fehlen die angekündigten neuen Features wie WLAN Gastzugang, Spektrum Analyse von WLAN Störquellen, etc.

In der Hilfe werden sie erwähnt, aber in meiner Weboberfläche sind sie nicht vorhanden. Wie komme ich an die neuen Optionen?

Hast Du die Expertenansicht aktiviert?

Hallo,

hast du vielleicht eine "V1"? Dort fehlen etliche Features. Und frage jetzt bitte nicht, "wie finde ich das heraus?". Die Suche fördert ca. 1400 Threads mit der Antwort zutage.

Hört sich an als wenn Sie Dir eine 7270v1 im 1und1 Kleid geschickt hätten. Was für eine 7270 hattest Du denn? V1 oder V2? Wenn Du eine V2 hattest würde ich beim Austausch auch auf eine V2 bestehen...

@Jackie78

Aber die Expertenansicht hast Du schon aktiviert?

Hi,

also Expertenansicht ist aktiv, und ja, ich habe ganz offenbar eine V1 :(

Das Problem ist: ich weiss nicht, welche Version ich vorher hatte, da die "alte" Box ja inzwischen bei AVM ist. Gibt es eine Möglichkeit, das im Nachhinein herauszufinden? Die Seriennummer der "alten" Box habe ich noch, kann man aus der die Version erkennen?

Zuletzt bearbeitet:
Seriennummern bis xxxx.304.00.000.001 sind V1

Okay, ich hatte also offenbar früher schon eine v1, wirklich schade, ausser der neuen Oberfläche sind hier keine neuen Features erkennbar. Ich dachte, wenigstens die Spektrumanalyse und daraus die Wahl des WLAN-Kanals wäre implementiert.

Seriennummer ist
W105.294.xx.yyy.zzz

Offenbar also 2008 produziert (die alte), die "neue" beginnt sogar nur mit "W054", ist also offenbar noch älter...

Kann noch jemand etwas zu der Problematik sagen, dass man sehr alte Firmwares nicht auf einmal auf die neueste updaten kann, sondern erst den Umweg über mehrere "Zwischenstufen" gehen muss?

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.