[erledigt / aufgegeben] IAX: die ersten Sekunden fehlen

R

rentier-s

Guest
Hallo zusammen,

ich habe zwei Asterisk mit IAX über das Internet verbunden. Jeder ist beim anderen einmal als Peer und einmal als User eingetragen, aber ohne register.

Beim Wählen verwende ich immer den Weg vom User zum Peer, eben weil ohne register. Dabei fehlen nachdem das Gespräch zustande gekommen ist immer die ersten zwei oder drei Sekunden. Egal in welche Richtung gewählt wird, es ist auf beiden Seiten erst mal ein paar Sekunden Stille. Die nächsten ein oder zwei Sekunden sind dann etwas holprig und ab dann ist das Gespräch einwandfrei. Im Log gibt es keinerlei Fehler. Der Aufbau der Gespräche, d.h. vom Wählen auf der einen Seite bis zum Klingeln auf der anderen Seite, bzw. das Zustandekommen der Verbindung beim Abheben passiert praktisch verzögerungsfrei.

Einer der beiden Asterisk ist hinter einem NAT Router mit Portforwarding, der andere direkt mit dem Internet verbunden. Beide haben eine dynDNS Adresse.

Kann man da irgendwo drehen, damit die Audio-Verbindung schneller aufgebaut wird?

Danke für alle Hinweise,
Rentier

iax.conf
Code:
[general]
bindport=4569
bindaddr=0.0.0.0
srvlookup=yes
language=de
mohinterpret=passthrough
mohsuggest=default
bandwidth=high
allow=all
disallow=lpc10
jitterbuffer=no
forcejitterbuffer=no
autokill=yes

[user1]
type=user
username=username1
auth=md5
secret=secret1
context=iax2users
host=dynamic

[peer2]
type=peer
host=host2.dyndns.org
auth=md5
secret=secret2
username=username2
context=from-iax
qualify=yes

extensions.conf
Code:
[intern]
exten => _XX,1,Dial(IAX2/peer2/${EXTEN})
exten => _XX,n,HangUp

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein erster Gedanke war das du im Dial() ein r hast und der Zweite das einer der beteiligten Asterisk auf der 7270 läuft und vermutlich an dieser Stelle nach der Ursache zu suchen ist. Von dem beschriebene Verhalten kann ich in Verbindung mit Echo Canceling ein Lied singen. Über bandwidth=high würde ich vielleicht auch noch mal nachdenken.

Ja der eine davon ist in der Tat der auf der 7270.
Was würdest Du mir jetzt konkret empfehlen? bandwidth hatte ich schon auf low, da war die Sprachqualität deutlich schlechter aber sonst nichts anders.

Wie ist es denn um die CPU-Auslastung während des Verbindungsaufbaus bestellt?

Auf der einen Seite 10%, auf der anderen (Fritzbox) 14%.

Ich bin etwas ratlos wenn zum Zeitpunkt "paar Sekunden Stille" keine Spitze bei der Auslastung zu erkennen ist. iax2 debug wird wohl vermutlich auch keine Auffälligkeit ans Licht bringen.

das Problem, dass Teile vom Gespraechsbeginn fehlen, hatte ich in anderem Zusammenhang auch schon mal.

Ursache: ich hatte damals asterisk noch mit vollem Debug-Output am Laufen.
Als ich den Debug deaktiviert hatte lief es einwandfrei.
Mein System hat allerdings nur eine CF-Card (keine Platte) als Speichermedium. Moeglicherweise hing
es mit den langsamen Schreibzugriffen zusammen.

vielleicht hilfts:)

- sparkie

Hallo ihr zwei,

so langsam glaube ich stinkstiefel hat Recht, dass es mit der Fritzbox zusammenhängt. Ich hab gestern eine Test-exten eingerichtet mit nur einem Playback, das ich in beide Richtungen vom ersten Piep an hören konnte. Außerdem habe ich die Asterisks testweise gegenseitig als SIP-Client registriert und hatte genau das gleiche Verhalten wie bei IAX.

Die Fritzbox hängt am ISDN, der Asterisk@FB ist als SIP-Client an der Fritzbox angemeldet. Und da scheint irgendwo das Problem zu liegen.

Der Asterisk liegt übrigens auf einem USB-Stick (ETX3), Debug-Modus ist aber aus.

Ich werd demnächst mal versuchen, einen Asterisk mit chan_capi auf der Box hinzukriegen, vielleicht ist das Problem damit behoben. Den Asterisk mittels reg_from_outside direkt an der Fritzbox anzumelden ist mir nicht gelungen.

Trotzdem danke Euch beiden.

Hi PsychoMantis,

ich hatte den Thread damals schon gefunden, auch die anderen beiden zum Thema "SIP-Registrar von extern nutzen". Aber ich hab trotz ewiger Bastelei kein Audio durch bekommen.

[Edit] Nach langem hin und her hab ich es jetzt geschafft, Asterisk (mit Audio!) direkt an der Fritzbox anzumelden. IAX wäre mir zwar lieber gewesen, aber man kann nicht alles haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.