Über das Programm
Ich hab mal ein kleines Tool geschrieben, mit diesem Programm könnte ihre Faxe wie bei einem angeschlossenem Faxgerät automatisch drucken lassen, sofern ein PC eingeschaltet ist der dieses Tool installiert hat. (Leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden so etwas direkt auf meiner 7390 laufen zu lassen.)
Das Toll, scannt die neuen von der Fritz!Box auf dem Speicher abgelegten PDF Faxe und druckt diese Automatisch im Hintergrund aus.
Danach können die Faxe optional vom Programm, in einen beliebigen Ordner verschoben oder gelöscht werden lassen.
Bei meinem Test läuft das ganze ohne merkbare CPU oder Netzwerk Belastung für Box oder PC.
(Für dieses Tool braucht ihr keinen Acrobat Reader installiert haben!)
Wenn Ihr Anregungen und Verbesserungsvorschläge habt, oder Fehler feststellt last es mich wissen.
Installation:
1. Ladet euch die neuste Adobe Air Runtime und installiert diese: http://get.adobe.com/de/air/
2. Downloadet die im Anhand befindliche BoxFaxAutoprint.exe Setup Date, und folgt den Installationsanweisungen.
3. Das Programm fragt Euch beim ersten Start nach den Einstellungen (später durch anklicken des Icons in der Taskliste auswählbar)
Folgendes müsst Ihr hier einstellen:
Drucker: Wählt hier den Drucker aus auf dem die Faxe gedruckt werden sollen.
Fritz!Box Ftp-Adresse: Hier die FTP-Adresse angeben unter dem die Faxe von der Fritz!Box gespeichert werden.
Dateien nach dem Drucken: Wählt hier aus was nach dem Drucken mit dem Fax passieren soll.
Wollt ihr die Datei "Löschen"
oder
wollt ihr die Datei "Verschieben nach:" Dieses Verzeichnis kann sich im Netzwerk oder auf eurem Rechner befinden. (Zb. \\fritz.box\FRITZ.NAS\FRITZ\faxbox\printed\)
(Hinweiß!!! FTP wird hier nicht [zumindest noch nicht] unterstürtzt)
oder
Wollt ihr die Datei auf dem Server behalten dann wählt "FTP-Recht setzen..."
Abrufintervall in Sek: Gebt hier an wie oft nach neuen Faxen gesucht werden soll.
Autostart: soll das Programm automatisch bei Windows-Login gestartet werden?:
4. Klickt anschließend auf Speichern.
5. Fertig! Das Programm läuft jetzt im Hintergrund (zu erkennen am Icon auf der Taskliste).
Alle neuen Faxe werden jetzt Automatisch ausgedruckt sobald der PC läuft.
Weiteres:
Bitte beachtet dass es sich um ein Beta Programm handelt welches nur unzureichend getestet werden konnte.
Zudem Hafte ich für keinerlei Schäden die durch dieses Programm entstehen!
Mögliche Schäden wären z.B., dass ihr grade nicht zuhause seid und durch einen Programmfehler euer Drucker unbeabsichtigt leergedruckt wird.
Das Programm dürft Ihr bis auf weiteres Kostenfrei nutzen.
Zum Umwandelt der PDF Dateien werden die unter der GPL Lizenz veröffentlichten SWF Tools verwendet: http://www.swftools.org/
Todo:
- PDF aus der Warteschlange entfernen wenn es nach langer Zeit nicht gegruckt wurde.
- Fehlerhandlung verbessern
- Linux Version (wenn diese jemand benötigt)
- eventuell Mac Version (wenn diese jemand benötigt), allerdings muss ich dann erst ein alternativ Lösung zu den swfTools finden.
Wunschliste:
- Über den FTP-Zugang arbeiten. (seit 0.2.1 implementiert)
- Auch mit Kennwortgeschütztem NAS arbeiten. (Wohl nicht möglich ohne das Passwort in Windows zu speichern?)
Faq:
F: Beim Drucken ist ein Fehler aufgetreten wie bringe ich das Programm dazu erneut zu drucken.
A: Wenn sich die Datei noch auf dem FTP befindet kann die datei durch Setzen des FTP-Rechts 666 (Häkchen beim Benutzerrecht: Schreiben setzen) wieder zum drüken gebracht werden.
Changelog:
v0.2.2 Beta Anhang anzeigen BoxFaxAutoprint_0.2.2Beta.zip (Aktuell)
- NAS Support wird eingestellt bitte FTP verwenden um die neue Funktionen nutzen zu können!!!
- Fehler mit Verbindungsabbrüchen behoben
- Es wird geprüft Ob eine Verbindung zur FritzBox besteht, sinnvoll für Notebooks.
- Das Icon ist dunkelgrün wenn:
1. Beim Start des Programmes während die Verbindung noch ausgehandelt wird
2. Das FTP Passwort falsch ist oder sich geändert hat.
3. Keine Internet Verbindung besteht.
4. Die FritzBox nicht gefunden wird, man sich also nicht im Home-Netzwerk befindet oder diese durch die Firewall geblockt. Sobald diese wieder Erreichbar ist wird die Verbindung neu aufgebaut.
- Das Icon ist kurz rot bevor der Druck gestartet wird.
v0.2.1 Beta Anhang anzeigen BoxFaxAutoprint_0.2.1Beta.zip (Alt Defekt)
- Vorherige Versionen mussen deinstalliert werden!!!
- Abfrage über den FTP Zugang wird jetzt akzeptiert.
- FTP Zugangspasswort wird aus der URL ausgelesen.
- Autostart wird vom Programm Automatisch oder gelöst.
- Icon Menu zum Beenden des Programmes und ändern des Autostarts.
- Multiuser Support (Programm kann auf mehreren Rechnern gleichzeitig arbeiten)
- Bei FTP-Verbindung: Datei kann ohne Löschen oder Verschieben auf der Fritzbox verbleiben. (Erkennung durchsetzen von FTP-Rechten.)
- Bei FTP-Verbindung: Löschfunktion nach erfolgreichem Druckauftrag.
WARNUNG!!! Der Druckauftrag wird zwar an den Drucker übergeben bevor gelöscht wird, ob der Drucker druckt kann aber nicht überprüft werden. Deshalb nur benutzen wenn eine Kopie an eine Emailaddresse gehen!
v0.1 Alpha 2 Anhang anzeigen BoxFaxAutoprint_Alpha2.zip (Alt)
- Speicherverwaltung verbessert.
- Abstürzten beim Ändern der Einstellungen beseitigt.
v0.1 Alpha 1 Anhang anzeigen BoxFaxAutoprint.zip (Alt)
- Erstes Release
Ich hab mal ein kleines Tool geschrieben, mit diesem Programm könnte ihre Faxe wie bei einem angeschlossenem Faxgerät automatisch drucken lassen, sofern ein PC eingeschaltet ist der dieses Tool installiert hat. (Leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden so etwas direkt auf meiner 7390 laufen zu lassen.)
Das Toll, scannt die neuen von der Fritz!Box auf dem Speicher abgelegten PDF Faxe und druckt diese Automatisch im Hintergrund aus.
Danach können die Faxe optional vom Programm, in einen beliebigen Ordner verschoben oder gelöscht werden lassen.
Bei meinem Test läuft das ganze ohne merkbare CPU oder Netzwerk Belastung für Box oder PC.
(Für dieses Tool braucht ihr keinen Acrobat Reader installiert haben!)
Wenn Ihr Anregungen und Verbesserungsvorschläge habt, oder Fehler feststellt last es mich wissen.
Installation:
1. Ladet euch die neuste Adobe Air Runtime und installiert diese: http://get.adobe.com/de/air/
2. Downloadet die im Anhand befindliche BoxFaxAutoprint.exe Setup Date, und folgt den Installationsanweisungen.
3. Das Programm fragt Euch beim ersten Start nach den Einstellungen (später durch anklicken des Icons in der Taskliste auswählbar)
Folgendes müsst Ihr hier einstellen:
Drucker: Wählt hier den Drucker aus auf dem die Faxe gedruckt werden sollen.
Fritz!Box Ftp-Adresse: Hier die FTP-Adresse angeben unter dem die Faxe von der Fritz!Box gespeichert werden.
Code:
(zB. ftp://ftpuser:[email protected]/FRITZ/faxbox/)
Hinweiß!!!: Ist kein Passwort vergeben benutzt einfach ftpuser:passwort
Ansonsten müst Ihr "passwort" mit dem vergebenen Passwort austauschen.
Dateien nach dem Drucken: Wählt hier aus was nach dem Drucken mit dem Fax passieren soll.
Wollt ihr die Datei "Löschen"
oder
wollt ihr die Datei "Verschieben nach:" Dieses Verzeichnis kann sich im Netzwerk oder auf eurem Rechner befinden. (Zb. \\fritz.box\FRITZ.NAS\FRITZ\faxbox\printed\)
(Hinweiß!!! FTP wird hier nicht [zumindest noch nicht] unterstürtzt)
oder
Wollt ihr die Datei auf dem Server behalten dann wählt "FTP-Recht setzen..."
Abrufintervall in Sek: Gebt hier an wie oft nach neuen Faxen gesucht werden soll.
Autostart: soll das Programm automatisch bei Windows-Login gestartet werden?:
4. Klickt anschließend auf Speichern.
5. Fertig! Das Programm läuft jetzt im Hintergrund (zu erkennen am Icon auf der Taskliste).
Alle neuen Faxe werden jetzt Automatisch ausgedruckt sobald der PC läuft.
Weiteres:
Bitte beachtet dass es sich um ein Beta Programm handelt welches nur unzureichend getestet werden konnte.
Zudem Hafte ich für keinerlei Schäden die durch dieses Programm entstehen!
Mögliche Schäden wären z.B., dass ihr grade nicht zuhause seid und durch einen Programmfehler euer Drucker unbeabsichtigt leergedruckt wird.
Das Programm dürft Ihr bis auf weiteres Kostenfrei nutzen.
Zum Umwandelt der PDF Dateien werden die unter der GPL Lizenz veröffentlichten SWF Tools verwendet: http://www.swftools.org/
Todo:
- PDF aus der Warteschlange entfernen wenn es nach langer Zeit nicht gegruckt wurde.
- Fehlerhandlung verbessern
- Linux Version (wenn diese jemand benötigt)
- eventuell Mac Version (wenn diese jemand benötigt), allerdings muss ich dann erst ein alternativ Lösung zu den swfTools finden.
Wunschliste:
- Über den FTP-Zugang arbeiten. (seit 0.2.1 implementiert)
- Auch mit Kennwortgeschütztem NAS arbeiten. (Wohl nicht möglich ohne das Passwort in Windows zu speichern?)
Faq:
F: Beim Drucken ist ein Fehler aufgetreten wie bringe ich das Programm dazu erneut zu drucken.
A: Wenn sich die Datei noch auf dem FTP befindet kann die datei durch Setzen des FTP-Rechts 666 (Häkchen beim Benutzerrecht: Schreiben setzen) wieder zum drüken gebracht werden.
Changelog:
v0.2.2 Beta Anhang anzeigen BoxFaxAutoprint_0.2.2Beta.zip (Aktuell)
- NAS Support wird eingestellt bitte FTP verwenden um die neue Funktionen nutzen zu können!!!
- Fehler mit Verbindungsabbrüchen behoben
- Es wird geprüft Ob eine Verbindung zur FritzBox besteht, sinnvoll für Notebooks.
- Das Icon ist dunkelgrün wenn:
1. Beim Start des Programmes während die Verbindung noch ausgehandelt wird
2. Das FTP Passwort falsch ist oder sich geändert hat.
3. Keine Internet Verbindung besteht.
4. Die FritzBox nicht gefunden wird, man sich also nicht im Home-Netzwerk befindet oder diese durch die Firewall geblockt. Sobald diese wieder Erreichbar ist wird die Verbindung neu aufgebaut.
- Das Icon ist kurz rot bevor der Druck gestartet wird.
v0.2.1 Beta Anhang anzeigen BoxFaxAutoprint_0.2.1Beta.zip (Alt Defekt)
- Vorherige Versionen mussen deinstalliert werden!!!
- Abfrage über den FTP Zugang wird jetzt akzeptiert.
- FTP Zugangspasswort wird aus der URL ausgelesen.
- Autostart wird vom Programm Automatisch oder gelöst.
- Icon Menu zum Beenden des Programmes und ändern des Autostarts.
- Multiuser Support (Programm kann auf mehreren Rechnern gleichzeitig arbeiten)
- Bei FTP-Verbindung: Datei kann ohne Löschen oder Verschieben auf der Fritzbox verbleiben. (Erkennung durchsetzen von FTP-Rechten.)
- Bei FTP-Verbindung: Löschfunktion nach erfolgreichem Druckauftrag.
WARNUNG!!! Der Druckauftrag wird zwar an den Drucker übergeben bevor gelöscht wird, ob der Drucker druckt kann aber nicht überprüft werden. Deshalb nur benutzen wenn eine Kopie an eine Emailaddresse gehen!
v0.1 Alpha 2 Anhang anzeigen BoxFaxAutoprint_Alpha2.zip (Alt)
- Speicherverwaltung verbessert.
- Abstürzten beim Ändern der Einstellungen beseitigt.
v0.1 Alpha 1 Anhang anzeigen BoxFaxAutoprint.zip (Alt)
- Erstes Release
Zuletzt bearbeitet: