- Mitglied seit
- 17 Jul 2010
- Beiträge
- 94
- Punkte für Reaktionen
- 1
- Punkte
- 8
Ich betreibe seit Monaten eine 7270 54.04.80 in Griechenland mit einem UMTS-Stick im USB-Anschluss. Als Provider hatte ich VODAFONE. Hat "blasenfrei" funktioniert. Keinerlei Probleme. Höchst stabile HSDPA-Verbindungen.
Da VODAFONE aber SIPGATE und SKYPE blockiert und auch keine "öffentlichen" IPs vergibt, habe ich mir jetzt erstmals eine Datenkarte von WIND (bzw. TELESTET oder TIM) besorgt. Dabei tritt folgendes Problem auf:
Nach ca. 2 Minuten Inaktivität bricht irgendwie die Verbindung zusammen. Laut Online-Monitor der FRITZ-Box besteht die Verbindung aber noch. Die Kontrollleuchte am Stick signalisiert auch noch "ONLINE". Man kann einfach nur nicht mehr surfen Es kommt nur noch "Internet Explorer cannot display the webpage". Auch SIPGATE ist tot.
Das "Zusammenfallen" der Verbindung kommt so schnell, dass man u.U. nicht mal eine Seite aufmerksam lesen kann, ohne dass beim Weiterblättern die besagte Meldung kommt. Ich kann machen was ich will, ich bekomme keine Internet Seite mehr.
Erst wenn ich im Mobilfunk-Manager der 7270 "Neu verbinden" anklicke (also Trennen und neu verbinden) geht das wieder. Auch SIPFATE! Aber wieder habe ich nur eine oder zwei Minuten Zeit oder muss ständig aktiv bleiben..
Wenn ich sofort nach Verbindungsaufbau (über SIPGATE) ein Gespräch beginne passiert während dieses Gesprächs nichts. Auch nicht wenn ich ein Internet-Radio aktiviere. Also immer dann, wenn ich meine Leitung beschäftige kommt die Unterbrechung nicht. Aber ständiges Radiohören ist auf Mobilfunk nicht gerade empfehlenswert.
Die Funktion "Internetverbindung dauerhaft halten" in der 7270 ist aktiviert. Beim Wechsel der SIM-Karte von VODAFONE auf WIND habe ich an der 7270 absolut nichts verändert außer der APN (muss ja wohl sein). Selbst der PIN der SIMCARD ist der Selbe und USER und PASS sind auch gleich.
Stecke ich den USB-Stick mit der selben Karte direkt in den PC treten die beschriebenen Probleme nicht auf. Da laufen VODAFONE und WIND beide blasenfrei.
Ich fasse zusammen:
Die VODAFONE-Karte läuft in der 7270 einwandfrei.
DIE WIND-Karte in der 7270 macht die beschriebenen Probleme.
Mit dem Stick im USB-Anschluss des PC gibt es weder mit VODAFONE noch mit WIND ein Problem.
Kennt jemand das Problem und weiß vielleicht, was man tun kann ?
Grüße aus der "Sauna" Griechenland
Da VODAFONE aber SIPGATE und SKYPE blockiert und auch keine "öffentlichen" IPs vergibt, habe ich mir jetzt erstmals eine Datenkarte von WIND (bzw. TELESTET oder TIM) besorgt. Dabei tritt folgendes Problem auf:
Nach ca. 2 Minuten Inaktivität bricht irgendwie die Verbindung zusammen. Laut Online-Monitor der FRITZ-Box besteht die Verbindung aber noch. Die Kontrollleuchte am Stick signalisiert auch noch "ONLINE". Man kann einfach nur nicht mehr surfen Es kommt nur noch "Internet Explorer cannot display the webpage". Auch SIPGATE ist tot.
Das "Zusammenfallen" der Verbindung kommt so schnell, dass man u.U. nicht mal eine Seite aufmerksam lesen kann, ohne dass beim Weiterblättern die besagte Meldung kommt. Ich kann machen was ich will, ich bekomme keine Internet Seite mehr.
Erst wenn ich im Mobilfunk-Manager der 7270 "Neu verbinden" anklicke (also Trennen und neu verbinden) geht das wieder. Auch SIPFATE! Aber wieder habe ich nur eine oder zwei Minuten Zeit oder muss ständig aktiv bleiben..
Wenn ich sofort nach Verbindungsaufbau (über SIPGATE) ein Gespräch beginne passiert während dieses Gesprächs nichts. Auch nicht wenn ich ein Internet-Radio aktiviere. Also immer dann, wenn ich meine Leitung beschäftige kommt die Unterbrechung nicht. Aber ständiges Radiohören ist auf Mobilfunk nicht gerade empfehlenswert.
Die Funktion "Internetverbindung dauerhaft halten" in der 7270 ist aktiviert. Beim Wechsel der SIM-Karte von VODAFONE auf WIND habe ich an der 7270 absolut nichts verändert außer der APN (muss ja wohl sein). Selbst der PIN der SIMCARD ist der Selbe und USER und PASS sind auch gleich.
Stecke ich den USB-Stick mit der selben Karte direkt in den PC treten die beschriebenen Probleme nicht auf. Da laufen VODAFONE und WIND beide blasenfrei.
Ich fasse zusammen:
Die VODAFONE-Karte läuft in der 7270 einwandfrei.
DIE WIND-Karte in der 7270 macht die beschriebenen Probleme.
Mit dem Stick im USB-Anschluss des PC gibt es weder mit VODAFONE noch mit WIND ein Problem.
Kennt jemand das Problem und weiß vielleicht, was man tun kann ?
Grüße aus der "Sauna" Griechenland
Zuletzt bearbeitet: