Problem bei 7270 mit UMTS USB Stick

pilionhome

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Ich betreibe seit Monaten eine 7270 54.04.80 in Griechenland mit einem UMTS-Stick im USB-Anschluss. Als Provider hatte ich VODAFONE. Hat "blasenfrei" funktioniert. Keinerlei Probleme. Höchst stabile HSDPA-Verbindungen.

Da VODAFONE aber SIPGATE und SKYPE blockiert und auch keine "öffentlichen" IPs vergibt, habe ich mir jetzt erstmals eine Datenkarte von WIND (bzw. TELESTET oder TIM) besorgt. Dabei tritt folgendes Problem auf:

Nach ca. 2 Minuten Inaktivität bricht irgendwie die Verbindung zusammen. Laut Online-Monitor der FRITZ-Box besteht die Verbindung aber noch. Die Kontrollleuchte am Stick signalisiert auch noch "ONLINE". Man kann einfach nur nicht mehr surfen Es kommt nur noch "Internet Explorer cannot display the webpage". Auch SIPGATE ist tot.

Das "Zusammenfallen" der Verbindung kommt so schnell, dass man u.U. nicht mal eine Seite aufmerksam lesen kann, ohne dass beim Weiterblättern die besagte Meldung kommt. Ich kann machen was ich will, ich bekomme keine Internet Seite mehr.

Erst wenn ich im Mobilfunk-Manager der 7270 "Neu verbinden" anklicke (also Trennen und neu verbinden) geht das wieder. Auch SIPFATE! Aber wieder habe ich nur eine oder zwei Minuten Zeit oder muss ständig aktiv bleiben..

Wenn ich sofort nach Verbindungsaufbau (über SIPGATE) ein Gespräch beginne passiert während dieses Gesprächs nichts. Auch nicht wenn ich ein Internet-Radio aktiviere. Also immer dann, wenn ich meine Leitung beschäftige kommt die Unterbrechung nicht. Aber ständiges Radiohören ist auf Mobilfunk nicht gerade empfehlenswert.

Die Funktion "Internetverbindung dauerhaft halten" in der 7270 ist aktiviert. Beim Wechsel der SIM-Karte von VODAFONE auf WIND habe ich an der 7270 absolut nichts verändert außer der APN (muss ja wohl sein). Selbst der PIN der SIMCARD ist der Selbe und USER und PASS sind auch gleich.

Stecke ich den USB-Stick mit der selben Karte direkt in den PC treten die beschriebenen Probleme nicht auf. Da laufen VODAFONE und WIND beide blasenfrei.

Ich fasse zusammen:
Die VODAFONE-Karte läuft in der 7270 einwandfrei.
DIE WIND-Karte in der 7270 macht die beschriebenen Probleme.
Mit dem Stick im USB-Anschluss des PC gibt es weder mit VODAFONE noch mit WIND ein Problem.

Kennt jemand das Problem und weiß vielleicht, was man tun kann ?

Grüße aus der "Sauna" Griechenland
 
Zuletzt bearbeitet:
Guude, und Willkommen im Forum aus dem heute recht kühlen Deutschland...


....zur besseren Fehlereingrenzung solltest du uns einen Ereignislogauszug zukommen lassen.

...am Besten nachdem du die Box neu gestartet hast und diese ein paar Minuten gearbeitet hat..
Den solltest du ganz einfach per copy&paste hier reinkopieren.

...denn ich hab da so einen Verdacht...;)
 
Ei guude, wie ... bin auch en (fast) Hesse ...

Mal sehen ob sich Dein Dein Verdacht bestätigt.

Hier das Log vom Einschalten mit der FUNKTIONIERENDEN Karte (VODAFONE) :

31.08.10 20:48:34 Anmeldung an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.178.20.
31.08.10 20:48:13 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 62.74.134.225, DNS-Server: 213.249.17.10 und 213.249.17.11, Gateway: 0.0.0.0
31.08.10 20:48:07 UMTS-Modem initialisiert.
31.08.10 20:47:49 USB-Gerät 008, Klasse 'USB 1.1 (full-speed) usbgsm', angesteckt
31.08.10 20:47:48 USB-Gerät 007 abgezogen
31.08.10 20:47:47 WLAN-Station angemeldet: WLAN wird mit voller Leistung reaktiviert.
31.08.10 20:47:46 USB-Gerät 007, Klasse 'USB 1.1 (full-speed) usbgsm', angesteckt
31.08.10 20:47:31 Keine WLAN-Station mehr angemeldet: Stromverbrauch wird reduziert.
31.08.10 20:47:26 USB-Gerät 006, Klasse 'USB 2.0 (hi-speed) hub', angesteckt
31.08.10 20:47:16 USB-Fernanschluss für Klasse 'bulk' gestartet.
31.08.10 20:47:16 USB-Fernanschluss für Klasse 'printer' gestartet.
31.08.10 20:47:16 USB-Fernanschluss für Klasse 'storage' gestartet.

Hier das Log vom Einschalten mit der Problem-Karte (WIND) :

31.08.10 21:12:43 Anmeldung an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.178.20.
31.08.10 21:12:37 Anmeldung an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.178.20 gescheitert (ungültige Sitzungskennung). Zur Sicherheit werden alle noch gültigen Sitzungen zur IP-Adresse 192.168.178.20 beendet.
31.08.10 21:10:17 Die Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert von Zeitserver 88.191.124.162.
31.08.10 21:10:15 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 188.73.239.61, DNS-Server: 212.152.70.6 und 212.152.70.7, Gateway: 0.0.0.0
31.08.10 21:10:08 UMTS-Modem initialisiert.
31.08.10 21:10:05 WLAN-Station angemeldet: WLAN wird mit voller Leistung reaktiviert.
31.08.10 21:09:49 Keine WLAN-Station mehr angemeldet: Stromverbrauch wird reduziert.
31.08.10 21:09:45 USB-Gerät 008, Klasse 'USB 1.1 (full-speed) usbgsm', angesteckt
31.08.10 21:09:44 USB-Gerät 007 abgezogen
31.08.10 21:09:42 USB-Gerät 007, Klasse 'USB 1.1 (full-speed) usbgsm', angesteckt
31.08.10 21:09:42 USB-Gerät 006, Klasse 'USB 2.0 (hi-speed) hub', angesteckt
31.08.10 21:09:32 USB-Fernanschluss für Klasse 'bulk' gestartet.
31.08.10 21:09:32 USB-Fernanschluss für Klasse 'printer' gestartet.
31.08.10 21:09:32 USB-Fernanschluss für Klasse 'storage' gestartet.

Das verwendete UMTS-Modem ist in beiden Fällen das selbe: huawei E169G

Die Abbrüche sind im Protokoll nicht sichtbar. Die eigentliche Verbindung bricht auch nicht ab. Sie "stirbt" nur irgendwie langsam weg. Die LED im Stick zeigt übrigens auch nach wie vor Verbindung. Erst wenn ich in der FRITZ!Box unter Menupunkt "Online Monitor" "Neu verbinden" ausf+hre, sieht man wie die Verbindung getrennt und sofort wieder aufgebaut wird. Und dann läuft auch alles wieder. Bis zur nächsten rund 2 minütigen Ruhepause.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Guude,

fastnachbar..;)

.....und welche Eregnisse werden nach dem Abbruch der Verbindung ausgegeben..??..Wirklich garkeine..?
ggf. dann einmal bitte vorher einen POR (=alle Kabel+Stick 5 Min. von der Box abtrennen...dann Strom zuletzt wieder dran) durchführen...
 
Guude,
;)
und welche Eregnisse werden nach dem Abbruch der Verbindung ausgegeben..??..Wirklich garkeine..?

Die Abbrüche sind im Protokoll nicht sichtbar. Die eigentliche Verbindung bricht auch nicht ab. Sie "stirbt" nur irgendwie langsam weg. Die LED im Stick zeigt übrigens auch nach wie vor Verbindung. Erst wenn ich in der FRITZ!Box unter Menupunkt "Online Monitor" "Neu verbinden" ausführe, sieht man wie die Verbindung getrennt und sofort wieder aufgebaut wird. Und dann läuft auch alles wieder. Bis zur nächsten rund 2 minütigen Ruhepause.
 
Guude,
welchen FW-Stand zeigt die Box an..?
54.04.80

Aber ich glaube, ich habe das Problem gelöst:

Ich habe festgestellt, daß in miner 7270 hier in GR die DYN-DNS aktiviert war. Dieselbe DYN-DNS ist in meiner am T-Online-Netz angeschlossenen 7270 in D auch aktiviert.

Und nun die Frage, warum gibt es die Probleme nur bei WIND und nicht bei VODAFONE ? Dafür gibt es eine Erklärung: VODAFONE vergibt eigene IP-Nummern, die von außen nicht erreichbar sind. WIND hingegen "echte"" (öffentliche) IP-Nummern, die man von außen erreichen kann.

Das heißt, dem DYN-DNS-Server waren unter der selben DYN-DNS gleichzeitig zwei verschiedene IP-Adressen bekannt.

Könnte das die Ursache gewesen sein ? Dann wäre das aber kein UMTS-Problem sondern es wäre vermutlich auch an einer DSL-Leitung aufgetreten.

Ich habe jetzt in der GR-Box hier die DYN-DNS deaktiviert und habe mehr als 5 Minuten ausgehalten, ohne rauszufliegen und ohne dass ein "Leitungsbeschäftiger" am Werk war.

Gruß
 
Guude,

berücksichtige dabei, dass es sich ja faktisch hier um einen Providerwechsel handelt...und generell...sollte bei einem Providerwechsel vorher ein Reset auf die Werkseinstellungen...(oder besser noch ein Recover) mit manueller Neukonfiguration durchgeführt werden....


...ob es aktuell auch dein Problem bzgl. dyndns war kann ich aus meiner kühlen Ferne nicht nachvollziehen...aber generell....dürfte das im lokalen Betrieb kein Problem darstellen...

PS:..egal wie, hauptsache dein Problem existiert nicht mehr... ;)
...Setzt du den Titel bitte auf [Gelöst] damit andere Suchende in Zukunft auch diesen Thread als "erwähnenswert" durchstöbern...ThnX...
 
Auch guude ....

Guude,

berücksichtige dabei, dass es sich ja faktisch hier um einen Providerwechsel handelt...und generell...sollte bei einem Providerwechsel vorher ein Reset auf die Werkseinstellungen...(oder besser noch ein Recover) mit manueller Neukonfiguration durchgeführt werden.......

Da bin ich etwas anderer Meinung. Ich sehe das nicht als "Providerwechsel" im eigentlichen Sinne. Das einzige aber auch wirklich einzige was sich bei meinem "Providerwechsel" ändert ist die APN. Alles andere bleibt 100% gleich. Selbst die PIN der SIM-Cards. Und ich werde auch in Zukunft ständig zwischen den beiden wechseln. Die haben nämlich unterschiedliche Tarifmodelle und mal ist der gut und mal der. Vom Empfang her sind auch beide gleich (beide HSDPA). Bei einem DSL-Providerwechsel hast Du Recht, aber den macht man ja nicht quasi wöchentlich.


,

...ob es aktuell auch dein Problem bzgl. dyndns war kann ich aus meiner kühlen Ferne nicht nachvollziehen...aber generell....dürfte das im lokalen Betrieb kein Problem darstellen...

PS:..egal wie, hauptsache dein Problem existiert nicht mehr... ;)

Ich kanns auch weder nachvollziehen, geschweige denn erklären. Aber vorstellen kann ich mir schon, daß da irgendwer oder irgendetwas durcheinandergekommen ist, als unter der selben DYN-DNS plötzlich eine T-Online IP aus D und eine WIND IP aus GR gleichzeitig im Netz herumgeschwirrt sind.

Und ich sehe aus auch so: Egal wie, die Hauptsache die Kiste läuft.:D:D:D

...Setzt du den Titel bitte auf [Gelöst] damit andere Suchende in Zukunft auch diesen Thread als "erwähnenswert" durchstöbern...ThnX...

Ich würde gerne noch den Titel ändern. Denn im Nachhinein hat sich ja herausgestellt, daß das kein UMTS-Problem war, sondern das Pronblem mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch an einem DSL-Anschluss aufgetreten wäre. Und da ist mein ursprünglich vergebener Titel irreführend. Vielleicht wäre "Problem mit doppelt vergebener DYN-DNS" zutreffender. Ich weiß aber nicht, ob und wie man den Titel nachträglich ändern kann.
 
Guude,
weiß aber nicht, ob und wie man den Titel nachträglich ändern kann.
..ganz einfach:
in deinem ersten Post über "Ändern"-->"Erweitert"..dann nach unten scrollen und die Titelzeile abändern...Thnx...


PS: m.M. ist das ein Providerwechsel, aber ggf. morgen dann mehr....
Inforativ: meine Frau hat heute abend im Bad die Heizung aufgedreht....;)
 
Ei guuude wie, nach Hesse,

ich glaube fast, dass Deine Vorahnung richtig war. Das Problem ist nicht gelöst. Ich hatte ja auch meine Zweifel mit der DYN-DNS, aber es lief gestern Abend richtig gut. Ich bin selbst nach einer halben Stunde "Nichtstun" nicht mehr rausgeflogen.

Heute früh und heute Mittag ist das Problem aber wieder da:(. Allerdings nicht mehr so gravierend wie gestern:confused:. Da war es ja unmöglich, irgendeine Mail zu schreiben. Selbst bei kurzen Mails war beim Drücken von "Senden" schon Schluss.

Und auf gute 5 Minuten komme ich heute auch schon. Aber viel länger nicht. Ich habe jetzt auch mal eine andere 7270 mit 54.04.81 angeschlossen, das Problem ist aber das Selbe. Ich werde auch den Stick nochmal tauschen, das mache ich aber später.

Und hier das "Ereignis-Protokoll". Beginnend mit 7270 vom Strom getrennt:
Code:
01.09.10 15:30:42 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 188.73.207.135, DNS-Server: 212.152.70.6 und 212.152.70.7, Gateway: 0.0.0.0
01.09.10 15:30:34 Internetverbindung wurde getrennt.
01.09.10 15:30:34 UMTS-Modem Abbruch: "NO CARRIER"
01.09.10 15:30:32 Anmeldung der Internetrufnummer xxxxxxx war nicht erfolgreich. Ursache: 4.0
01.09.10 15:30:32 Internetverbindung wurde getrennt.
                  [COLOR=green]Neuer von mir erzwungener Verbindungsaufbau weil ich nichts im Internet machen konnte.[/COLOR]
01.09.10 15:30:00 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 188.73.197.209, DNS-Server: 212.152.70.6 und 212.152.70.7, Gateway: 0.0.0.0
01.09.10 15:29:53 Internetverbindung wurde getrennt.
01.09.10 15:29:53 UMTS-Modem Abbruch: "NO CARRIER"
01.09.10 15:29:51 Internetverbindung wurde getrennt.
                  [COLOR=green]Neuer von mir erzwungener Verbindungsaufbau[/COLOR]
01.09.10 15:29:51 Die FRITZ!Box-Einstellungen wurden über die Benutzeroberfläche geändert.
01.09.10 15:29:36 Anmeldung an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.178.20.
                 [COLOR=green] Hier wollte ich im Internet arbeiten, ging aber nicht[/COLOR]
01.09.10 15:29:04 Anmeldung der Internetrufnummer xxxxxxx war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
01.09.10 15:27:20 Anmeldung der Internetrufnummer xxxxxxx war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
01.09.10 15:25:56 Anmeldung der Internetrufnummer xxxxxxx war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
01.09.10 15:24:42 Anmeldung der Internetrufnummer xxxxxxx war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
01.09.10 15:05:34 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 188.73.207.85, DNS-Server: 212.152.70.6 und 212.152.70.7, Gateway: 0.0.0.0
01.09.10 15:05:26 Internetverbindung wurde getrennt.
01.09.10 15:05:26 UMTS-Modem Abbruch: "NO CARRIER"
01.09.10 15:05:24 Internetverbindung wurde getrennt.
                  [COLOR=green]Neuer von mir erzwungener Verbindungsaufbau[/COLOR]
01.09.10 15:05:24 Die FRITZ!Box-Einstellungen wurden über die Benutzeroberfläche geändert.
01.09.10 15:04:15 Anmeldung an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.178.20.
                  [COLOR=green]Hier wollte ich im Internet arbeiten, ging aber nicht[/COLOR]
01.09.10 15:02:47 Anmeldung der Internetrufnummer xxxxxxx war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
01.09.10 14:59:03 Anmeldung der Internetrufnummer xxxxxxx war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
01.09.10 14:56:39 Anmeldung der Internetrufnummer xxxxxxx war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
01.09.10 14:54:55 Anmeldung der Internetrufnummer xxxxxxx war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
01.09.10 14:53:31 Anmeldung der Internetrufnummer xxxxxxx war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
01.09.10 14:52:17 Anmeldung der Internetrufnummer xxxxxxx war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
                  [COLOR=Green]Hier hat sich die SIPGATE-verbindung wohl automatisch "ausgeklinkt". Niemand hat am PC etwas gemacht.[/COLOR]
01.09.10 14:33:08 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 212.152.101.205, DNS-Server: 212.152.70.6 und 212.152.70.7, Gateway: 0.0.0.0
01.09.10 14:33:01 UMTS-Modem initialisiert.
01.09.10 14:32:51 WLAN-Station angemeldet: WLAN wird mit voller Leistung reaktiviert.
01.09.10 14:32:35 Keine WLAN-Station mehr angemeldet: Stromverbrauch wird reduziert.
01.09.10 14:32:33 USB-Gerät 008, Klasse 'USB 1.1 (full-speed) usbgsm', angesteckt
01.09.10 14:32:32 USB-Gerät 007 abgezogen
01.09.10 14:32:31 USB-Gerät 006, Klasse 'USB 2.0 (hi-speed) hub', angesteckt
01.09.10 14:32:31 USB-Gerät 007, Klasse 'USB 1.1 (full-speed) usbgsm', angesteckt
Haste jetzt eine Erklärung ?

Gruss aus dem mittlerweile angenehm temperierten Griechenland.
Posting 2:
Und hier nochmal ein "Ereignisprotokoll" (mit meinen Ergänzungen)
Code:
[COLOR=Green]01.09.10 16:21:30 Internetaufrufe sind wieder möglich[/COLOR]
01.09.10 16:21:21 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 212.152.79.33, DNS-Server: 212.152.70.6 und 212.152.70.7, Gateway: 0.0.0.0
01.09.10 16:21:14 Internetverbindung wurde getrennt.
01.09.10 16:21:14 UMTS-Modem Abbruch: "NO CARRIER"
01.09.10 16:21:12 Anmeldung der Internetrufnummer 4742028 war nicht erfolgreich. Ursache: 4.0
01.09.10 16:21:11 Internetverbindung wurde getrennt.
[COLOR=green]01.09.10 16:21:11 Ich drücke "neu verbinden" auf der Seite "Online Monitor"[/COLOR]
01.09.10 16:21:11 Die FRITZ!Box-Einstellungen wurden über die Benutzeroberfläche geändert.
01.09.10 16:14:22 Anmeldung an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.178.20.
[COLOR=green]01.09.10 16:14:00 Bei Aufruf einer Internet-Seite kommt "Internet Explorer cannot display the webpage"[/COLOR]
[COLOR=green]01.09.10 16:13:10 Ich kontrolliere ob die SIPGATE-Nummer registriert ist. Sie ist[/COLOR]
01.09.10 16:13:07 Anmeldung an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.178.20.
[COLOR=green]01.09.10 16:12:00 Ich gehe problemlos in's Internet
01.09.10 16:11:29 Die blaue LED am Stick USB-leuchtet[/COLOR]
01.09.10 16:11:29 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 188.73.221.13, DNS-Server: 212.152.70.6 und 212.152.70.7, Gateway: 0.0.0.0
01.09.10 16:11:23 UMTS-Modem initialisiert.
01.09.10 16:11:12 WLAN-Station angemeldet: WLAN wird mit voller Leistung reaktiviert.
01.09.10 16:10:57 Keine WLAN-Station mehr angemeldet: Stromverbrauch wird reduziert.
01.09.10 16:10:54 USB-Gerät 008, Klasse 'USB 1.1 (full-speed) usbgsm', angesteckt
01.09.10 16:10:53 USB-Gerät 007 abgezogen
01.09.10 16:10:52 USB-Gerät 007, Klasse 'USB 1.1 (full-speed) usbgsm', angesteckt
[COLOR=green]01.09.10 16:10:00 Ich stecke den Stecker der Fritz!Box in die Steckdose[/COLOR]
Und wie gesagt mit dem anderen Provider (VODAFONE) lief das blasenfrei über Stunden. Und das seit Monaten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachdem ich die Verbindung ohne Datenabruf 2 Stunden habe stehen lassen, war sie natürlich wieder weg. Obwohl der Monitor sagte "verbunden seit 02.09.2010 um 11:32 Uhr, über Mobilfunk, IP-Adresse: 212.152.75.124

Ich habe mehrfach PF5 (REFRESH) gedrückt. Immer wieder kam "Internet Explorer cannot dispkay the webpage". Wie man auf beigefügtem Bild erkennen kann, war auch ein Upstream vorhanden, aber es kam nichts.
Was kann man daraus schließen ?

Der Versuch, ein Telefongespräch zu führen zeigte im Protokoll:

02.09.10 13:25:06 Anmeldung der Internetrufnummer 1234567 war nicht erfolgreich. Ursache: 4.0
02.09.10 13:23:55 Anmeldung der Internetrufnummer 1234567 war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
02.09.10 13:23:37 Internettelefonie mit 2345678 über sipgate.de war nicht erfolgreich. Ursache: (503)

Ich habe mittlerweile auch den Stick gewechselt: huawei E220. Brachte auch keinen Erfolg

Helfen diese Infos weiter ?
 

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    STREAM.jpg
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Guude,
nein, also ein Screenshot der Übertragungsrate ist nach deinen vorliegenden Problemen nicht wirklich prickelnd....;)


...gehe bitte einmal den Weg, welchen ich unter dem Stichwort "Providerwechsel" beschrieben habe...;)
...und teste dann weiter....(alles andere wäre imho "Ratemal mit Rosenthal", wie ein geehrtes Urgestein des Forums immer zu sagen plegt...;))
 
Guude,
nein, also ein Screenshot der Übertragungsrate ist nach deinen vorliegenden Problemen nicht wirklich prickelnd....;))

Ich dachte mir, es könnte interessant sein, daß ich Daten schicken kann (den REFRESH auf meine angezeigten Seiten) aber nichts empfange. Zeigt das nicht, dass meine Verbindung noch steht ?

...gehe bitte einmal den Weg, welchen ich unter dem Stichwort "Providerwechsel" beschrieben habe...;)
...und teste dann weiter....(alles andere wäre imho "Ratemal mit Rosenthal", wie ein geehrtes Urgestein des Forums immer zu sagen plegt...;))

habe ich doch längst gemacht. habe ich am 01.09.15:00 auch geschrieben.
Ich habe jetzt auch mal eine andere 7270 mit 54.04.81 angeschlossen ...;))
Ich habe nicht nur eine andere Box, sondern sogar noch eine mit dem 54.04.81er-Stand ("jungfräulich" eingerichtet) benutzt und den UMTS-Stick geändert von huawei E169G auf huawei E220. Keine Verbesserung. Das einzige, was ich jetzt noch ändern könnte, wäre die Drehstrom-Phase vom Stromanschluss.:) Alles andere ist "neu".

Ich habe aber heute noch etwas anderes festgestellt: Die Verbindung kommt wieder. Nachdem ich das gemerkt habe, habe ich folgenden Testaufbau eingerichtet:

Ich habe die Verbindung stehen lassen, alle Fenster geschlossen und in einer DOS-Box regelmäßig einen "PING" abgeschickt. Zwischen 14:00 und 15:00 war alles OK, zwischen 15:30 und 17:00 war's weg und dann lief es wieder. Außer dem "PING" habe ich nichts gemacht (doch ... TV geglotzt, aber nicht mit dem PC:)). Mein WLAN ist aus, nur 1 PC über LAN1 angeschlossen, also das ganze Netzwerk war "in Ruhe" bis auf die Pings (Rot sind die Uhrzeiten).

C:\Program Files>ping 66.249.92.104 14:00

Pinging 66.249.92.104 with 32 bytes of data:

Reply from 66.249.92.104: bytes=32 time=259ms TTL=52
Reply from 66.249.92.104: bytes=32 time=248ms TTL=52
Reply from 66.249.92.104: bytes=32 time=266ms TTL=52
Reply from 66.249.92.104: bytes=32 time=244ms TTL=52

Ping statistics for 66.249.92.104:
Packets: Sent = 4, Received = 4, Lost = 0 (0% loss),
Approximate round trip times in milli-seconds:
Minimum = 244ms, Maximum = 266ms, Average = 254ms

C:\Program Files>ping 66.249.92.104 14:30

Pinging 66.249.92.104 with 32 bytes of data:

Reply from 66.249.92.104: bytes=32 time=189ms TTL=52
Reply from 66.249.92.104: bytes=32 time=187ms TTL=52
Reply from 66.249.92.104: bytes=32 time=185ms TTL=52
Reply from 66.249.92.104: bytes=32 time=202ms TTL=52

Ping statistics for 66.249.92.104:
Packets: Sent = 4, Received = 4, Lost = 0 (0% loss),
Approximate round trip times in milli-seconds:
Minimum = 185ms, Maximum = 202ms, Average = 190ms

C:\Program Files>ping 66.249.92.104 15:00

Pinging 66.249.92.104 with 32 bytes of data:

Reply from 66.249.92.104: bytes=32 time=2304ms TTL=52 <===
Reply from 66.249.92.104: bytes=32 time=397ms TTL=52
Reply from 66.249.92.104: bytes=32 time=354ms TTL=52
Reply from 66.249.92.104: bytes=32 time=352ms TTL=52

Ping statistics for 66.249.92.104:
Packets: Sent = 4, Received = 4, Lost = 0 (0% loss),
Approximate round trip times in milli-seconds:
Minimum = 352ms, Maximum = 2304ms, Average = 851ms

C:\Program Files>ping 66.249.92.104 15:30

Pinging 66.249.92.104 with 32 bytes of data:

Request timed out.
Request timed out.
Request timed out.
Request timed out.

Ping statistics for 66.249.92.104:
Packets: Sent = 4, Received = 0, Lost = 4 (100% loss),

C:\Program Files>ping 66.249.92.104 16:00

Pinging 66.249.92.104 with 32 bytes of data:

Request timed out.
Request timed out.
Request timed out.
Request timed out.

Ping statistics for 66.249.92.104:
Packets: Sent = 4, Received = 0, Lost = 4 (100% loss),

C:\Program Files>ping 66.249.92.104 16:30

Pinging 66.249.92.104 with 32 bytes of data:

Request timed out.
Request timed out.
Request timed out.
Request timed out.

Ping statistics for 66.249.92.104:
Packets: Sent = 4, Received = 0, Lost = 4 (100% loss),

C:\Program Files>ping 66.249.92.104 17:00

Pinging 66.249.92.104 with 32 bytes of data:

Request timed out.
Request timed out.
Request timed out.
Request timed out.

Ping statistics for 66.249.92.104:
Packets: Sent = 4, Received = 0, Lost = 4 (100% loss),

C:\Program Files>ping 66.249.92.104 17:30

Pinging 66.249.92.104 with 32 bytes of data:

Reply from 66.249.92.104: bytes=32 time=334ms TTL=52
Reply from 66.249.92.104: bytes=32 time=353ms TTL=52
Reply from 66.249.92.104: bytes=32 time=352ms TTL=52
Reply from 66.249.92.104: bytes=32 time=349ms TTL=52

Ping statistics for 66.249.92.104:
Packets: Sent = 4, Received = 4, Lost = 0 (0% loss),
Approximate round trip times in milli-seconds:
Minimum = 334ms, Maximum = 353ms, Average = 347ms

C:\Program Files>ping 66.249.92.104 18:00

Pinging 66.249.92.104 with 32 bytes of data:

Reply from 66.249.92.104: bytes=32 time=355ms TTL=52
Reply from 66.249.92.104: bytes=32 time=352ms TTL=52
Reply from 66.249.92.104: bytes=32 time=330ms TTL=52
Reply from 66.249.92.104: bytes=32 time=347ms TTL=52

Ping statistics for 66.249.92.104:
Packets: Sent = 4, Received = 4, Lost = 0 (0% loss),
Approximate round trip times in milli-seconds:
Minimum = 330ms, Maximum = 355ms, Average = 346ms

C:\Program Files>

Hilft das irgendwie weiter ?

Danke nochmal für Deine Bemühungen !
 
mein blonder Tip

versuche es mit der Labor 12190. Ist zwar buggy in anderen Teilen aber die nach meiner Erfahrung Beste bei ausländischen UMTS-Providern!

Weshalb dies bei vielen ausländischen Providern hakt?
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1159505&postcount=11

Ich meine festgestellt zu haben in meinem Fall, dass es bei meinem Provider etwas mehr Request-traffics bedarf (innerhalb von 10 Minuten >1Block=256KB), dass die Verbindung steten bleibt?

Dyndns-Anfragen, VOIP Push-Mail reichen imho nicht aus? Da kann die Box "senden" was sie mag, der Provider "kappt"

Laasse ich z.B. eine STB permanent Traffic via Dyndns mit heimischen Server produzieren, bleibt der Rest/verbindung stabil?

Ich las imho irgenwo auchmal, dass die 7270 bzgl. statischen IPs wie in Kabelnetzen, auch Probs im Austausch mit Dyndns macht? NAch meiner einfältigen Meinung das o.g. Prob mit den UMTS-Proxies?

LG
 
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