O2 DSL Komplett 2000 + Regiozuschlag = nur eine VOIP Verbindung!

Bremmo

Neuer User
Mitglied seit
26 Aug 2010
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Edit: Problem kann nicht gelöst werden, siehe Beitrag 21

Hallo,

seit 24. August 2010 bin ich DSL-Kunde bei O2. Bin von einem Telekom-Anschluss gekommen.

Meine Verbindungsdaten: (vorher mit T-Com wie auch jetzt mit O2)
Max. DSLAM-Datenrate kBit/s 2304 224
Min. DSLAM-Datenrate kBit/s 2304 224
Leitungskapazität kBit/s 8180 716
Aktuelle Datenrate kBit/s 2304 224

Latenz 16 ms 16 ms
Bitswap an an

Signal/Rauschabstand dB 26 19
Leitungsdämpfung dB 42 29
Powercutback dB 0 0

Wie gesagt die Leitung wurde so von O2 übernommen als Bitstreamleitung (5¤ Regiozuschlag werden fällig). Die Leitung läuft stabil. Fehler werden nur ein paar Forward Error Correction bei CPE angezeigt.

Ich für meinen Teil hatte mir erwartet, dass ich durch die Nutzung der FritzBox 7270 und dem O2 zwei Telefonate führen kann.

Dem ist leider nicht so! Baue ich eine zweite Telefonverbindung auf, klingelt es einmal bei der Gegenstelle, dann bricht das Telefonat ab. Ich als Anrufer höre ein Besetztzeichen. Einstellungen bin ich sämtliche bereits durch (dank dieses wunderbaren Forums). Ereignisse ID wird die 488 angezeigt. Habe jetzt schon sämtliche Codecs durch in der FB.


Die O2-DSL-Hotline sagte mir heute, dass bei einem 2000er DSL grundsätzlich nur ein Telefongespräch garantiert wird. Das war mir neu (und habe ich auch noch in keinem Forum so gelesen).

Erstaunlicherweise kann ich per Sipgate ein zweites Gespräch aufbauen. Beide Gespräche sind dann in glasklarer Qualität.

Leider kann ich auch keinen Power-Upload bestellen, wird bei meinem Anschluss nicht unterstützt.

Wie sind eure Erfahrungen mit O2-DSL 2000. Könnt ihr über 2 Leitungen telefonieren????
Liegt es evtl. an einer defekten Fritzbox? (Habe ich entbrandet auf die neuste AVM-Firmware).

Greetz

Bremmo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ereignisse ID wird die 488 angezeigt.
Fehler 488 "Not acceptable here". Die beiden Gesprächspartner können sich nicht auf einen Codec einigen. Offensichtlich rufst du eine Gegenstelle an, die keine komprimierenden Codecs verwendet. Und zwei mal unkomprimiert passt nicht durch die Leitung, dafür bräuchte man mindestens 256 kBit/s.
 
Testanrufe waren überwiegend zu einem T-Com Festnetztanschluss (ISDN) und O2 Handymailox, O2 Handys (2 Testnummern) sowie O2 Hotline.

Schalte ich die Telefonie-Komprimierung in der Fritzbox ein passiert folgendes:
1. Anruf wird getätigt. - Funktioniert tadellos.
2. Parallel wird ein zweiter Anruf gestartet: Freizeichen - Klingelzeichen 1x... Gespräch bricht ab.

Das Kuriose dabei ist, dass das erste Gespräch ab dem Moment, wo das zweite gestartet wird, nicht mehr richtig funktioniert. Es kommen fast nur noch Artefakte raus. Gegenstelle hört mich aber wunderbar.

Stelle ich den Codec auf Automatisch, das gleiche Ergebnis wie bei Komprimiert. Bekomme dann allerdings keinen Fehlercode im FB Log. Die 488 bekomme ich nur bei "Nur Festnetzqualität nutzen" (was ja auch verständlich ist bei dem was jimknopf78 schreibt).

Wie gesagt nur komisch dass mit Sipgate alles funzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So was ähnliches hatte ich auch bei meinem KD-Anschluss (Upload: 128 kbit/s). Ich habe das (glaube ich) damals so gelöst, dass ich in der voip.cfg was konfiguriert habe (nach "codec reihenfolge" suchen - so soll das aussehen: klick).
Mit G.726-40 oder G.726-32 sollten ohne Probleme zwei Gespräche in guter Qualität möglich sein.
 
Vielen Dank für die Anregung. Habe es jetzt mal so editiert:

use_audiocodecs = yes;
audiocodecs = "G726-40", "G726-24", "PCMA";
verbose = no;
sip_prio = 32;
rtp_prio = 40;
dyn_codecs = yes;
prio_low_codec = yes;
send_ringtone = no;
t38_support_enabled = yes;

Statt dem 726-32er Codec wird jetzt der 40er verwendet. Immer noch keine Besserung.
Sobald das zweite Gespräch aufgebaut wird, ist die erste Verbindung nur noch zerhackt hörbar (Umschaltung von Codec 711 auf 726) und bleibt auch dauerhaft so. Natürlich funktioniert die zweite Leitung so immer noch nicht.

Weiterer Versuch:
audiocodecs = "G726-40", "G726-24", "G726-32";
Hier ist es so, dass gar kein Gespräch mehr möglich ist. Bei der Gegenstelle klingelt es einmal und vorbei ist es.

Mit anderen Worten: Immer wenn eine der o.g. komprimierenden Codecs aktiv ist, dann geht meine Telefonie nicht mehr. Im Log werden keine Ereignisse in Telefonie angezeigt (die ID 488 kommt nur, wenn ich bei normalen Einstellungen zwei Festnetzqualitätsgespräche aufbauen möchte).

Inzwischen gehe ich von einem Defekt der Fritzbox aus. Frage für mich ist bloß jetzt, ob AVM mir Garantie gibt. Ist eine O2-Box, die ich entbrandet habe.

Greetz

Bremmo
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Debranding sollte keine Schwierigkeiten beim Garantiefall darstellen. Allerdings wird die Fritzbox sehr wahrscheinlich keinen (physischen) Defekt haben. Es wird, wie Du hier schon öfter gelesen hast, ein Problem mit der geringen Brutto-Upload-Rate haben. Immerhin hat Dir Dein Anbieter ja schon zu verstehen gegeben: Mehr als ein Telefonat gleichzeitig wird Dir nicht "garantiert".

Gruss,

Hendrik
 
Wie gesagt, telefoniere ich parallel mit Sipgate, dann geht hier alles wunderbar, sogar beide Gespräche in Festnetzqualität mit Codec G711. Auslastung des Upstreams etwa 170kbit/s.

Eben auch nochmal getestet: Selbst erzwungene Komprimierung funktioniert!

Also scheinbar doch kein Hardwareproblem - eher ein Problem bei O2. Da komme ich leider auch nicht mehr weiter.
 
mit Sipgate geht alles wunderbar, sogar beide Gespräche in Festnetzqualität mit Codec G711. Auslastung des Upstreams etwa 170kbit/s.

NGN braucht mehr , wenn ich mich nicht irre
 
O2 ist aber nur bedingt NGN, wenn man alles richtig einstellt.
Es wird zwar standardmäßig eine zweite PVC aufgebaut und eine zweite IP zugeteilt (nur zum Telefonieren), aber das kann man deaktivieren (so habe ich es bei einem bekannten gemacht). Die Telefonie funktoniert wunderbar auch an der ersten PVC.
Und ich kann mir nicht vorstellen, dass bei o2 nichts anderes als G.711 geht.
 
2. PVC aufzubauen habe ich bereits probiert. Funktioniert bei mir nur mit
1/32 über PPPoA/VC-Mux.
Bringt aber auch nix weiter. 2. PVC geht glaub ich auch gar net über Bitstream.

Kann das Problem denn in der Vermittlungsstelle von O2 liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, die 2. PVC geht auch bei Bitstream-Anschlüssen - ich musste sie sogar einsetzen, weil ich ohne kein VoIP realisieren konnte. Ob sich da inzwischen was getan hat und ich mit nur einer PVC hinkäme: keine Ahnung.

Klingt für mich fast so, als ob O2 hier das zweite Gespräch unterdrückt.

Grüße, Dirk
 
Sollte denn eigentlich im Log eine "Erfolgsmeldung" erscheinen, wenn der 2. PVC funktioniert? Bei mir steht da garnix, telefonieren geht bei mir (natürlich mit einer Leitung) mit folgenden Einstellungen:
 

Anhänge

  • Fritzbox_Screenshot_Telefon.jpg
    Fritzbox_Screenshot_Telefon.jpg
    110.5 KB · Aufrufe: 11
Die zweite PVC ist bei dir eindeutig aktiviert.
Schau einfach in die Ereignisse. Da steht erstmal, dass die DSL-Synchronisierung steht, dann steht da IP zugewiesen (nicht wortwörtlich) und dann steht nochmal IP zugewiesen (für Telefonie). Wenn die IP für Telefonie zugewiesen wurde, dann ist die zweite PVC aktiv.
Das ist nicht leicht zu deaktivieren, ich weiß gar nicht mehr, wie ich das gemacht habe. Erstmal habe ich die automatische Konfiguration des Anbieters deaktiviert - das weiß ich noch.
 
Und genau das mit dem Zuweisen der IP für Telefonie steht bei mir definitiv nicht in den Ereignissen :-(

Edit: Hier mal ein Screenshot nach Neustart der Box:

Edit2: Hab mal die wichtigsten Einstellungen als PDF zusammengefasst und hier hinzugefügt:
 

Anhänge

  • Screenshot_Ereignisse.jpg
    Screenshot_Ereignisse.jpg
    64.7 KB · Aufrufe: 10
  • Fritzbox7270_Bremmos-Einstellungen.pdf
    1.1 MB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
2.PVC - fraglich...

Ich bin mir nicht sicher, ob bei Bremmo eine 2.IP zugeteilt wird. Ich habe identische Einstellungen und ich bin mir fast sicher, daß ich so (d.h. VPI/VCI 1/32 via PPPoA/VC-Mux) keine 2.IP bekomme:

1. Im Ereignislog steht nichts von einer 2.PVC
2. Eine 2.PVC auch auf Kanal 1/32 genau wie die 1.PVC wird von o2 i.A. abgewiesen ("Du kommst hier nit rein...")
3. Meine per FBF-Editor auf den VoIP-Kanal der FBF gelegte dyndns-Adresse wird nicht aktualisiert!
4. Meine Rufnummern sind über [email protected] erreichbar.

Es spricht alles dafür, daß in dieser Konstellation die FBF keine richtige 2.PVC aufbaut und keine extra IP für den Voice-Kanal zugewiesen wird, obwohl in den Einstellungen aktiviert!!!!

Balloni
 
Setz die Box doch einfach auf Werkseinstellungen zurück und lasse sie per TR069 einrichten. Wenn es eine 2. PVC gibt, wird sie dann schon eingerichtet werden.

Übrigens: Der Upload erhöht sich dadurch nicht, im Gegenteil, der Overhead wird erhöht. Das Problem bleibt im Kern also bestehen.
 
Der Zug mit TR069 ist abgefahren, da ich meine Box auf die AVM Firmware geflashed habe. Mit dieser kann man die Ferneinstellung durch den ISP nicht mehr aktivieren. Im Netz existieren auch keine Images von der O2 Firmware, soviel ich weiß....
 
Wieso? Die TR069 Infos für den O2 Server sind in der Box doch immer drin. Das sollte trotzdem gehen.
 
Ich habe beim besagten bekannten die Box auch auf die neuste Firmware upgedatet. TR69 geht trotzdem :)
 
Ich habe bereits mehrmals auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Werde es gleich nochmal probieren...

Edit. Also bei mir ist das TR69 nicht mehr da nach Werksreset. Zum Entbranden habe ich Pseudoimage eingespielt, dann aktuelle Firmwareversion runtergeladen und geflashed, dann auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Schätze mit dieser Methode auch das letzte Restchen O2 entfernt zu haben.
Beim Neueinrichten eben, habe ich gewählt: Internetverbindung über O2 und Kennwort.
Expertenansicht ist aktiviert - unter System - Netzwerk - Anbieter-Dienste steht nur: Automatische Einrichtung über Computer-Programme im lokalen Netzwerk zulassen. Mehr nicht.

Edit2: Mir ist es jetzt gestern noch gelungen TR69 mit einer alten Sicherung wieder zum Laufen zu bekommen. "Der Dienstanbieter hat erfolgreich Einstellungen an dieses Gerät übertragen." erscheint jetzt wieder im Log.

Doch an meinem Problem hat sich weiterhin nichts verändert
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.