[Abgetrennt] Asterisk Scripting für CallerId/CLIP no screening

tellows

tellows.de
Punkte für Reaktionen
2
[EDIT: Postings zum Asterisk-Scripting abgetrennt von diesem Thread zu tellows.de. --gandalf.]

Hmm... und wie integriert man das in einer gewöhnlichen Telefonanlage?
Meinst du die CLIP -no screening- Nummern ?

Was wir derzeit umsetzen, ist eine semantische Verknüpfung von Nummern die in den Kommentaren aufgeführt werden. Sprich: Wird im Beitrag zur Nummer x, Nummer y genannt speichern wir den Zusammenhang. Oftmals ist es aber so, dass verschiedene "Diesntleister" eine Nummer penetrieren - sprich die Korrelation ist nicht immer 100% korrekt.

@sparkie: Die Idee ist gut, aber die wenigsten unserer Nutzer wissen etwas mit
'netzseitiger Rufnummer' und 'kundenspezifischer Rufnummer'
anzufangen.

Lässt sich sowas denn technisch lösen?

Lässt sich sowas denn technisch lösen?

meine automatischen Anruffilter werten immer AV["agi_callerid"] und AV["agi_src"] in Asterisk aus. Wenn mich jemand anruft erscheint zudem immer sofort ein Logeintrag mit allen relevanten Daten.

Auch wenn sowas nicht jeder nutzen kann, waere zumindest die Moeglichkeit gut, die 'netzseitige Rufnummer' parallel zur kundenspezifischen==gefaelschten==„CLIP -no screening-“ Rufnummer in eure Listen eintragen zu koennen.

Momentan trage ich die beiden Nummern einfach separat auf tellows.de ein. Wodurch natuerlich der Bezug zwischen beiden Nummern verloren geht.

war ja nur eine wage Idee:)

- sparkie

Mit welchen Gerätschaften lassen sich denn CLIP-NO_SCREENING gefälschte Nummern noch erkennen?

@tellows:
Wie wir mit Freude gelesen haben, wurde unsere Tellows Score hier im Forum bereits positiv erwähnt und bereits in einigen Sripts verarbeitet.

obige Script URL geht leider nicht. Ist wohl ein Fehler beim Editieren des Beitrages passiert.

Mein Script 'Code' (extrahiert aus meinem Asterisk AGI) zur Abfrage das Score auf tellows.de ist uebrigens ganz einfach.

Ich hoffe, diese Abfrage ist auch so vorgesehen? Was Einfacheres ist mir nicht eingefallen.
Code:
#!/bin/sh

awk '
BEGIN {
   ARG = "'$1'"
   if (!ARG || !match(ARG, "^[0-9]+$")) {
       print "no args"
   }
   CMD = "wget -qO - http://www_tellows_de/search/?number=" ARG
   while (CMD | getline line > 0) {
       if (match(line, "Score Telefonnummer[^0-9]+([0-9]+)[^0-9]", a)) {
           print a[1]
       }
   }
}'

- sparkie

Zuletzt bearbeitet:
p.s. habe gesehen das du ein kleines agi script geschrieben hast was per wget arbeitet. ich wühle jetzt schon seit einigen stunden nach einem banalen befehl der aus (einer asterisk extension) extern => wget xxx auslöst.
hast du eine ahnung ??

Frage an mich oder Sparkie?

meine automatischen Anruffilter werten immer AV["agi_callerid"] und AV["agi_src"] in Asterisk aus. Wenn mich jemand anruft erscheint zudem immer sofort ein Logeintrag mit allen relevanten Daten.

Sparky könntest Du mir erklären wie Du die Originale Nummer rausfindest?
Diese Thema ist für mich hochinteressant.

Welche TK-Provider Dienste müssen aboniert werden? Welche Hardware wird eingesetzt?

Des Weiteren wäre es gut zu wissen ob das auch Funktioniert bei unterdrückter Rufnummer.

Danke schonmal im vorraus.

hallo HyBird,

meines erachtens, kann man das eigentlich nur als Netzwerkbetreiber übermittelt bekommen, der aber dieses flag nicht weiter durchreicht.

im callsetup ist zu entnehmen was dieses flag entsprechend

CLI_NETWORKPROVIDED = xxxxx
CLI_USERPROVIDED= yyyyy
SCREEN=0 [0|1]

enthält.

Also egal, was die anruferseite schickt, du kannst immer anhand der CLI_NETWORKPROVIDED den eigentlichen anrufer erkennen.

wenn du mal solch eine flag auf deinen asterisk sehen möchtest, kann ich dir das mal [tempoär] mit einer nummer von uns auf dich weiterleiten.

vielleicht gibt es aber Provider, die das transparent durchschalten. vielleicht weiß Sparky mehr ??

ich wühle jetzt schon seit einigen stunden nach einem banalen befehl der aus (einer asterisk extension) extern => wget xxx auslöst.
hast du eine ahnung ??

geht einfach ueber das AGI Interface: http://www.voip-info.org/wiki/view/Asterisk+AGI
auf diese Weise kannst du Asterisk mit beliebigem Scriptcode steuern. Und natuerlich nebenbei auch mal einen wget auf tellows.de machen.

Sparky könntest Du mir erklären wie Du die Originale Nummer rausfindest?

diese Frage habe ich in diesem Forum auch schon gestellt. Und nachdem keiner geanwortet hat musste ich die Loesung im Monolog selbst finden:)

siehe auch http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=216663

also ich spreche hier von einem Asterisk, der ueber eine HFC-S Karte noch am klassischen ISDN (Vodafone Komfort Classic) haengt.
Wie es mit reinen VoIP Anschluessen aussieht habe ich noch nicht getestet.

Zugriff auf die interessierenden Anruferdaten geht einfach ueber die vorhandenen Asterisk Variablen:
1. die vorgegebene "CLIP -no screening-" Rufnummer steht in CALLERID(num). Siehe auch http://www.voip-info.org/wiki/view/Asterisk+variables
2. die 'netzseitige Rufnummer' steht in CDR(src). Siehe auch http://www.voip-info.org/wiki/view/Asterisk+func+cdr

Welche TK-Provider Dienste müssen aboniert werden? Welche Hardware wird eingesetzt?
Vodafone Classic (also keine besonderen Dienste). Hardware: siehe Signatur.

Des Weiteren wäre es gut zu wissen ob das auch Funktioniert bei unterdrückter Rufnummer.
es gab hier im Forum schon mal Ansaetze http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=1551323#post1551323
die haben bei mir aber nicht zufriedenstellend funktioniert => unterdrückte Rufnummern werden bei mir deswegen immer sofort auf den Anrufbeantworter geroutet.

Mit Verlaub:
Bevor der Thread in die falsche Richtung driftet.

sorry, du hast vollkommen Recht. Vielleicht kann ein Mod die OT Beitraege in einen neuen Thread verschieben.

oder wir hoeren ab sofort mit OT auf:) aber das Thema ist andererseits recht vielschichtig - wie man sieht.

- sparkie

Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

leider ist meine Frage etwas untergegangen. Also dass es mit Asterisk und der HFC ISDN-Karte (die einfache AVM-Karte ist nicht geeignet? Da hätte ich noch welche rumfliegen) geht, ist jetzt klar.
Ich suche aber lediglich einen einfachen Anrufmonitor, der bei Anrufen aufpoppt und die Rufnummer des Anrufers und die wirkliche Rufnummer des Anrufers anzeigt, und will nicht gleich mit Asterisken auf Spatzen schießen :)

die einfache AVM-Karte ist nicht geeignet? Da hätte ich noch welche rumfliegen

wenn du nur TE Mode brauchst sollte es mit dieser auch gehen. Kommt halt drauf
an inwieweit chan_capi (ist das der Treiber dafuer?) das alles unterstuetzt.

Ob es 'Anrufmonitoren' als ebenbuertige Ersatzloesung fuer die Asterisk-Callmonitor-Variante gibt kann ich nicht sagen.

- sparkie

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.