Moinmoin,
habe bei mir mal getestet, in welchem Fall ich mit deiner Fehlermeldung abgestraft werde - und das passiert ausschließlich innerhalb einer Sekunde, wenn in der vpn.cfg ein Schreibfehler vorhanden ist (bspw. fehlende oder zusätzliche '{' etc.).
Hast du mal versucht, die Configs manuell zu erstellen? Ist nämlich keine große Kunst.
Schau dir, wenn noch nicht geschehen, das
AVM-Beispiel (PDF) an (
Anleitung von AVM).
Du kannst dann der Einfachheit halber deine vpn.cfg erstmal so wie dort beschrieben anpassen, kopieren und in der Kopie dann die Netz-relevanten Daten (FQDN, lokales und remote Netz etc.) einfach umdrehen.
Sollte das auch nicht funzen, würde ich wahrscheinlich kurzen Prozess machen und beide Boxen zurücksetzen... :spocht:
Nochwas: da ich mit dem VPN zwischen meiner 7390 und einer Astaro Firewall bereits seeeehr viel mit den Inhalten und Parametern der vpn.cfg rumgespielt habe, kann ich mit Gewissheit sagen, dass AVM diese Config-Datei sehr gewissenhaft parst und dabei selbst Blöcke wie diesen:
[Edit frank_m24: Bitte benutzt CODE Tags für solche Ausgaben.]
Code:
phase2remoteid {
ipnet {
ipaddr = 10.0.0.0;
mask = 255.255.0.0;
ipaddr = 10.1.0.0;
mask = 255.255.0.0;
ipaddr = 10.2.0.0;
mask = 255.255.0.0;
}
}
...oder diesen:
Code:
phase2remoteid {
ipnet {
ipaddr = 10.0.0.0;
mask = 255.255.0.0;
ipnet {
ipaddr = 10.1.0.0;
mask = 255.255.0.0;
ipaddr = 10.2.0.0;
mask = 255.255.0.0;
}
}
}
...stumpf einliest, aber nach ihrer eigenen Logik interpretiert und einfach das daraus macht:
Code:
phase2remoteid {
ipnet {
ipaddr = 10.2.0.0;
mask = 255.255.0.0;
}
}
Hab ich mir nach meinen jeweiligen Tests immer nach Sichern der gesamten Config in der Backup-Datei angeschaut.