VPN.cfg kann nicht importiert werden

Poldy1313

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ein Bekannter von mir versucht meine mit Fritz!Box Fernzugang erstellte VPN.cfg in seine Fritz!Box zu importieren.

Das klappt nicht.

Meine Box 7270 aktuelle Firmware ist installiert
Andere Box 7170 aktuelle Firmware ist installiert

Fehlermeldung:

Der Import der VPN Einstellungen ist Fehlgeschlagen.

Sie werden in 10 Sekunden weitergeleitet. bitte warten.

Woran kann das liegen.

Danke

Poldi

Wenn Du die Daten erstellst, sind es meines Wissens nach 2 Dateien, die erstellt werden. Eine für die Box, eine für die Gegenseite. Hast Du versucht, die falsche zu importieren?

PS: Willkommen im Forum

Hallo ja ich bekomme 2 Dateien.
Bei einem anderen Bekannten klappt das importieren und der Verbindungsaufbau problemlos.

Löse die Box, bei der es nicht klappt einmal für 10 Minuten von allen(!!) Kabeln und versuche es dann noch einmal.

Ich glaube das haben wir schon ausprobiert. Aber ich habe Ihm das noch einmal geschrieben. Mal sehen was passiert.

THX

Poldi

Guude,

evtl. liegt an der Box ein Konfigurationsproblem vor.

Tipp1: Sicherung der Konfiguration (+evtl. Telefonbuch) der Box--> Reset auf Werkseinstellungen-->Rückspielen der Sicherung-->Testimport

wenn das nicht klappt:

Tipp2: Reset auf Werkseinstellungen-->DSL-Zugangsgrundkonfiguration-->Testimport-->manuelle Nachkonfiguration

Hallo, klappt immer noch nicht. Beide Varianten ausprobiert.

Sonderbar ist auch, die Fehlermeldung kommt sofort nach dem ich den Button VPN Einstellungen importieren gedrückt habe.

Gibt es noch andere Ideen ?

Danke Poldi

Moinmoin,

habe bei mir mal getestet, in welchem Fall ich mit deiner Fehlermeldung abgestraft werde - und das passiert ausschließlich innerhalb einer Sekunde, wenn in der vpn.cfg ein Schreibfehler vorhanden ist (bspw. fehlende oder zusätzliche '{' etc.).

Hast du mal versucht, die Configs manuell zu erstellen? Ist nämlich keine große Kunst.

Schau dir, wenn noch nicht geschehen, das AVM-Beispiel (PDF) an (Anleitung von AVM).

Du kannst dann der Einfachheit halber deine vpn.cfg erstmal so wie dort beschrieben anpassen, kopieren und in der Kopie dann die Netz-relevanten Daten (FQDN, lokales und remote Netz etc.) einfach umdrehen.

Sollte das auch nicht funzen, würde ich wahrscheinlich kurzen Prozess machen und beide Boxen zurücksetzen... :spocht:

Nochwas: da ich mit dem VPN zwischen meiner 7390 und einer Astaro Firewall bereits seeeehr viel mit den Inhalten und Parametern der vpn.cfg rumgespielt habe, kann ich mit Gewissheit sagen, dass AVM diese Config-Datei sehr gewissenhaft parst und dabei selbst Blöcke wie diesen:

[Edit frank_m24: Bitte benutzt CODE Tags für solche Ausgaben.]
Code:
phase2remoteid {
   ipnet {
           ipaddr = 10.0.0.0;
           mask = 255.255.0.0;
           ipaddr = 10.1.0.0;
           mask = 255.255.0.0;
           ipaddr = 10.2.0.0;
           mask = 255.255.0.0;
           }
}

...oder diesen:

Code:
phase2remoteid {
   ipnet {
           ipaddr = 10.0.0.0;
           mask = 255.255.0.0;
           ipnet {
                   ipaddr = 10.1.0.0;
                   mask = 255.255.0.0;
                   ipaddr = 10.2.0.0;
                   mask = 255.255.0.0;
                   }
           }
}

...stumpf einliest, aber nach ihrer eigenen Logik interpretiert und einfach das daraus macht:

Code:
phase2remoteid {
   ipnet {
           ipaddr = 10.2.0.0;
           mask = 255.255.0.0;
           }
}

Hab ich mir nach meinen jeweiligen Tests immer nach Sichern der gesamten Config in der Backup-Datei angeschaut.

Zuletzt bearbeitet:
Guude,
Hallo, klappt immer noch nicht.[.....]
..da ich gerade in einem anderen Fall über ein "ähnliches" Importproblem gestolpert bin, eine Frage:
Welches Betriebssystem benutzt du um den Import zu machen und liegt das File evtl. auf einem UBS-Medium..?

und gutgemeinter Hinweis @PCMor: bitte ändere deinen sinnfreien Doppelpost ab, der wird hier nicht sehr gerne gesehen..;)

@PCMor,
warum postest Du dreimal das Selbe? Würdest Du das bitte mal aufräumen, bevor ein Mod das tut?

Sorry, hatte Ändern wollen, aber leider mir selbst geantwortet...
Doppel- und Tripleposts sind wech...

Moinsen,
da Du ja scheinbar ein Box-Box-VPN aufmachen willst, musst Du für beide jeweils einen DynDNS (oder Statische Adresse) haben, welche Du jeweils dem anderen gibst.

Ich gehe ja mal davon aus, dass Du zur Einrichtung den AVM-eigenen Assistenten (FRITZ Fernzugang einrichten, http://www.avm.de/VPN) zur Erstellung der cfg-Dateien genutzt hast.
Dann solltest Du eigentlich nur nach Anleitung vorgehen und das erfolgreich umsetzen können.
Wenn Du allerdings manuell Änderungen vornimmst, musst Du darauf achten, die geänderte/editierte Datei unter dem gleichen Namen wie das Original zu speichern (vorher ggf. ein Backup der cfg-Datei-Anlegen), da es sonst in der Tat zu Problemen beim Import kommen kann.

Spiele selber gerade ein wenig mit Routing via VPN rum, da fiel ich selber über diese kleine Hürde.

Good Luck
der Anarch..

Ja, ich weiß, das hier grenzt nicht nur an Leichenfledderei, das ist Leichenfledderei. Da ich jedoch bei meiner Suche aufgrund des gleichen Problems zuerst auf diesen Thread gestoßen bin, hier noch kurz meine Lösung:

Es ist mir jetzt zum zweiten Mal innerhalb von 3 Monaten passiert, dass ich die falsche Datei in die Box importieren wollte. Denn AVM verfolgt ja eine eigene Logik: Wenn ich einen neuen Benutzer für VPN anlegen will, dann erstellt "Fernzugang einrichten" ja in einem Unterordner ("Benutzername") eine Config-Datei. Da ich ja nur diesen einen Benutzer hinzufügen möchte, importiere ich diese Datei. Denkste. Dann tritt der sekundenschnelle Fehler auf.

Es muss nämlich die Datei, die wie die DynDNS-Adresse (oder IP-Adresse bei statischer IP) der Box heißt, importiert werden, welche sich einen Ordner höher findet. Diese enthält dann alle Benutzer, die "Fernzugang einrichten" anzeigt - auch den neuen.

Nachdem AVM neulich eine neue Version von "Fernzugang einrichten" online gestellt hat, welche die Konfiguration von Apple-iOS-Geräten erleichtert, bei der aber gar keine Config-Datei für das Gerät selbst benötigt wird, weil die Einstellungen von Hand vorgenommen werden, aber trotzdem eine Config-Datei erstellt wird, ist das besonders verwirrend - denn für mein Hirn war klar, dass diese Datei dann nur für die Box sein kann.

FritzBox doch nicht defekt

Wollte hier auch schon posten (hab's gerade geändert), da das selbe Problem auftrat.

Meist liegt es aber doch an einer fehhaften config.
Bei mir stand

"permit ip 192.168.178.0 255.255.255.0 192.168.178.202 255.255.255.255" ;
"permit ip any 192.168.178.202 255.255.255.255",

statt

"permit ip any 192.168.178.202 255.255.255.255",
"permit ip 192.168.178.0 255.255.255.0 192.168.178.202 255.255.255.255" ;

Zuletzt bearbeitet:
Merci

Es ist mir jetzt zum zweiten Mal innerhalb von 3 Monaten passiert, dass ich die falsche Datei in die Box importieren wollte. Denn AVM verfolgt ja eine eigene Logik: Wenn ich einen neuen Benutzer für VPN anlegen will, dann erstellt "Fernzugang einrichten" ja in einem Unterordner ("Benutzername") eine Config-Datei. Da ich ja nur diesen einen Benutzer hinzufügen möchte, importiere ich diese Datei. Denkste. Dann tritt der sekundenschnelle Fehler auf.
...

Danke, Danke, Danke, das war es. Hinzu kommt noch immer nach neuen Versionen der FritzBox Fernzugangs softwaren zu suchen.
Du hast mir jedenfalls sehr geholfen !!!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,284
Mitglieder
373,877
Neuestes Mitglied
Bbj
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.