Hallo miteinander
Ich habe hinter einer Fritzbox WLAN 7050 neben meinem Desktop-Rechner per Ethernet ein VoIP-Telefon angeschlossen, nutze dafür aber die vorgesehenen Möglichkeiten, ein herkömmliches Gerät anzuschliessen nicht.
Das VoIP-Telefon bekommt per DHCP alles korrekt mit, die Verbindung zu einem FTP-Server über Domain-Adressen funktioniert tadellos, aber ich kann keine Port-Weiterleitung für 5060 einrichten, weil dies fritzboxintern wohl reserviert ist, auf jeden Fall kommt eine Fehlermeldung mit Hinweis auf Konflikt mit interner Regel.
Am PC, der auch am ADSL-Router der Fritzbox hängt, läuft ein softphone recht erfolgreich (nur bei Anrufen von Deutschland in die Schweiz stirbt die Verbindung regelmässig nach einigen Minuten).
Auf was muss ich achten beim Betrieb eines VoIP-Hardphones am LAN-Anschluss einer Fritzbox?
Ich habe hinter einer Fritzbox WLAN 7050 neben meinem Desktop-Rechner per Ethernet ein VoIP-Telefon angeschlossen, nutze dafür aber die vorgesehenen Möglichkeiten, ein herkömmliches Gerät anzuschliessen nicht.
Das VoIP-Telefon bekommt per DHCP alles korrekt mit, die Verbindung zu einem FTP-Server über Domain-Adressen funktioniert tadellos, aber ich kann keine Port-Weiterleitung für 5060 einrichten, weil dies fritzboxintern wohl reserviert ist, auf jeden Fall kommt eine Fehlermeldung mit Hinweis auf Konflikt mit interner Regel.
Am PC, der auch am ADSL-Router der Fritzbox hängt, läuft ein softphone recht erfolgreich (nur bei Anrufen von Deutschland in die Schweiz stirbt die Verbindung regelmässig nach einigen Minuten).
Auf was muss ich achten beim Betrieb eines VoIP-Hardphones am LAN-Anschluss einer Fritzbox?