Sipgate und HD-Telefonie (Codec G.722)

Cris08

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

weiß jemand bzw. kann bestätigen, dass Sipgate HD-Telefonie also G.722 Provider übergreifend unterstützt?

Gibt es jemand, bei dem HD zwischen Sipgate und T-Online funktioniert? T-Online kann ja HD und Sipgate soll ja seit Anfang 2009 auch HD unterstützen. Bei mir klappt es nämlich nicht, es wird stehts G.711 verwendet. Verwendet wird eine Fritz!Box 7270 + Telekom-Anschluss (Call & Surf IP) und eine Fritz!Box 7390 + Sipgate (Basic). Telefone jeweils MT-Fs.

Gibt es überdies eine HD-Testrufnummer, die man zum Testen anrufen könnte?

Christian

Hallo, zwischen Sipgate-Kunden funktioniert die HD-Telefonie einwandfrei, das weiß ich aus eigener Erfahrung.

Bist Du Dir sicher, dass T-Online ebenfalls HD-Telefonie unterstützt?

LG Nice

Hallo, zwischen Sipgate-Kunden funktioniert die HD-Telefonie einwandfrei, das weiß ich aus eigener Erfahrung.

Soviel ich verstanden habe ist es beim selben Provider i.d.R. kein Problem, da hier die Endgeräte direkt den Codec aushandeln.

Bist Du Dir sicher, dass T-Online ebenfalls HD-Telefonie unterstützt?

Laut den Telekom FAQ zum Speedphone 300 klick schon. Bei der Telekom heißt es nur HQ-High Quality Voice.

Ich habe schon T-Online <-> Sipgate und T-Online <-> Dus.net probiert, ohne Erfolg. :( Es wird stehts G.711 verwendet, obwohl die eingesetzte Hardware G.722 unterstützt.

HT-Telefonie (über G.722) wird nur bei sip2sip Verbindungen im Netz von sipgate unterstützt. In externe Netze (z.B. Festnetz, T-Online VoIP) ist HD-Telefonie nicht möglich.

Hm, aber AVM hat bei einem der letzten Firmware-Updates verbessert, daß HD-Telefonie auch im ISDN-Netz möglich ist (entsprechende Endgeräte vorausgesetzt).

Telefonie: HD-Telefonie-Gespräche unter ISDN-Festnetz-Teilnehmern

Hört sich aber auch hier nach "Insel" an, scheinbar gibt es (wenn das Netz es hergibt) keine geeigneten Übergabepunkte.

HT-Telefonie (über G.722) wird nur bei sip2sip Verbindungen im Netz von sipgate unterstützt. In externe Netze (z.B. Festnetz, T-Online VoIP) ist HD-Telefonie nicht möglich.

Danke für die klare Aussage. Ist mir unverständlich, warum HD bei Sipgate, als einem der großen reinen VoIP Anbieter, nicht Netz übergreifend möglich ist, wenn es T-Online, 1und1 und Co. hinbekommen. Wie soll sich die Technik da etablieren.

Hm, aber AVM hat bei einem der letzten Firmware-Updates verbessert, daß HD-Telefonie auch im ISDN-Netz möglich ist (entsprechende Endgeräte vorausgesetzt).

Selbst wenn das möglich sein sollte nützt mir das nichts, da bei T-Online eine IP-Tarif verwendet wird. ;-)

Christian

Danke für die klare Aussage. Ist mir unverständlich, warum HD bei Sipgate, als einem der großen reinen VoIP Anbieter, nicht Netz übergreifend möglich ist, wenn es T-Online, 1und1 und Co. hinbekommen. Wie soll sich die Technik da etablieren.
Ich würde mal sagen, es interessiert zu wenige Leute. Ich habe mal G.722 gehört, aber das klang jetzt nicht soooo viel besser als normale Anrufe. Zumindest nicht so viel dass ich dafür Geld ausgeben würde. Ich finde das Thema G.722 eindeutig überbewertet.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass T-Online HD zu Anschlüssen z.B. bei Arcor oder Hansenet garantieren kann. Der Codec muss in jeder Vermittlungsstelle implementiert sein, und das ist sicherlich noch nicht überall der Fall. Und welche Wege Gespräche zwischen verschiedenen Anbietern nehmen, kann man ganz schwer voraussagen. Die Telekom kann das sicherlich (zumindest wenn der Telekom-Kunde den anderen anruft), weil die mit jedem anderen Netzbetreiber direkt verbunden sind, aber in die andere Richtung können Gespräche selbst im gleichen Ortsnetz auch gern mal durchs Ausland gehen, je nachdem welche Carrieranbindungen der Netzbetreiber hat.

Ich würde mal sagen, es interessiert zu wenige Leute.

Viele werden auch gar nicht wissen, dass es HD gibt. Hinzu kommt, dass die meisten wohl ihre alten ISDN oder Analog-Telefone auch bei VoIP weiterverwenden und so natürlich HD gar nicht nutzen können.

Ich habe mal G.722 gehört, aber das klang jetzt nicht soooo viel besser als normale Anrufe.

Ich habe jetzt HD zwischen Sipgate-Sipgate testen können und bin echt begeistert. Für mein Empfinden ist G.722 deutlich besser als G.711. Der Klang ist wesentlich natürlicher. :)

Zumindest nicht so viel dass ich dafür Geld ausgeben würde. Ich finde das Thema G.722 eindeutig überbewertet.

Sicher geht es ohne, ist wie in anderen Bereichen auch, bspw. Analoges Fernsehen über Digital bis zu HD-TV. Die Technik entwickelt sich nun mal weiter, und das ist doch auch gut so. ;)

Christian

Hört sich aber auch hier nach "Insel" an, scheinbar gibt es (wenn das Netz es hergibt) keine geeigneten Übergabepunkte.

Was wäre, wenn man zwei Fritz!Boxen per PSTN miteinander "quatschen" lässt? D.h. beide per ISDN angebunden und beide Endgeräte entweder per IP oder CAT-iq mit G.722.

Dann wäre die Frage, ob die FritzBox zumindest eine Signalisierung mit G.722 versucht und ob die Gegenstelle diese erkennt und akzeptiert.

Von der Datenrate passt es ja, G.722 passt genau in einen B-Kanal.

Habe es heute gestestet:
Sipgate zu 1und1 ==> NICHT MÖGLICH
Easybell zu 1und1 ==> MÖGLICH

vielleicht sollte man einmal eine Tabelle erstellen.
Gruß jogi

Also ich habe Easybell zu 1und1 nicht zum laufen gebracht... Auf beiden Seiten läuft eine Fritzbox 7490 und beide haben ein fritzfon MT-F, alles mit neuester Firmware... Irgendwer ne Idee?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.