- Punkte für Reaktionen
- 0
Ich habe heute die Produktive 7270 von Labor-17828 auf 17891 mit jeweils dem aktuellen Freetz-Trunk upgedatet. (Auf meiner Testbox lief die 17828 lief mit Freetz seit Erscheinen ohne Probleme.)
Zunächst schien DNS gar nicht zu gehen. Die /etc/resolv.conf sah zu der Zeit (wie immer) so aus:
Das hatte bisher problemlos funktioniert. Ich bin dann probeweise mal auf die Labor-17891 ohne Freetz gegagen, da gab es keine Probleme mit der DNS-Auflösung. Leider habe ich versäumt zugucken, wie dann die /etc/resolv.conf aussieht, aber ich bin eigentlich ziemlich sicher, dass es so wie oben ist.
Dann habe ich wieder mit Freetz geflasht und in der resolv.conf den DNS meines Providers und Google eingetragen:
Damit erhalte ich jetzt auf der Box und den Rechnern im Netz wieder DNS, allerdings nicht innerhalb der Box, soll heißen, die Anmeldung der SIP-Accounts (hier Sipgate) scheitert mit DNS-Fehler.
Wie sollte denn die resolv.conf 'normalerweise' aussehen? Hat sich in den letzten 3 Tagen in Freetz etwas beim DNSmasq geändert?
Udo
Zunächst schien DNS gar nicht zu gehen. Die /etc/resolv.conf sah zu der Zeit (wie immer) so aus:
Code:
nameserver 192.168.180.1
nameserver 192.168.180.2
Dann habe ich wieder mit Freetz geflasht und in der resolv.conf den DNS meines Providers und Google eingetragen:
Code:
nameserver 83.169.186.161
nameserver 8.8.8.8
Wie sollte denn die resolv.conf 'normalerweise' aussehen? Hat sich in den letzten 3 Tagen in Freetz etwas beim DNSmasq geändert?
Udo