Aktiver USB Hub

fritz_123

Neuer User
Mitglied seit
5 Jan 2009
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe einen neuen aktiven USB Hub an die FritzBox angeschlossen. An den Hub hab ich dann z. B. die Festplatte welche zuvor bereits angeschlossen war angeschlossen.

Leider findet die FritzBox die USB-Geräte nach einem Neustart nicht mehr. Erst wenn ich den Strom von dem Hub ziehe und wieder einstecke findet die FritzBox die USB-Geräte.

Ich habe schon versucht ein Recover zu machen. Aber es will nicht klappen. Habe dann die letzte Beta installiert und anschließend getestet. Dort war jedoch auch das gleiche Problem.

Glaube nicht, dass der Hub ein Problem hat. Hat jemand so ein Problem schon gehabt und eine Lösung für mich?

Danke
 
Hallo,
Lt. Deiner Signatur hast Du Freetz auf der Box. Hast Du diese Probleme auch ohne die zusätzliche Firmware?
 
Wie geschrieben konnte ich leider kein Recover machen. Liegt evtl. auch an meinem Laptop. Ich will noch ein anderes Laptop versuchen.
Ansonsten habe ich einfach die neueste Beta per Online-Update drüber gebügelt. Danach war das Problem immer noch.
Denke, dass das aber nicht der ideale Test war.
 
Hm... ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist, einfach ein Update über Freetz zu bügeln.

Wie oft hast Du denn versucht, das Recover zu machen? Manchmal braucht es mehrere Anläufe. Nimm einmal die Anleitung aus meiner Signatur. Damit sollte es klappen. Die habe ich mehrmals genutzt.

Als Alternative könntest Du einmal nach dem ruKernelTool suchen.
 
Hallo,

habe es endlich geschafft die FritzBox zu recovern. Hat an dem Notebook gelegen. Das Notebook hat wärend des Bootvorgangs der FritzBox nie eine Verbindung herstellen können. In dem Notebook ist eine Marvell Yukon 88E8059 verbaut. In dem anderen (an dem es geklappt hat) eine Realtek RTL8139.

Nach dem Recover musste ich feststellen, dass das Problem mit dem Hub sich nicht gelöst hat.
Interessanter weise löst sich das Problem wenn der Hub nicht mit dem Strom verbunden ist. Dies wollte ich aber absichtlich, da an dem Hub eine 2,5" Festplatte hängt, welche über zwei USB-Kabel Strom zieht. Scheinbar verkraftet das die FritzBox auch ohne aktivem Hub. Aber ich wäre auf der sicheren Seite.

Es haben doch noch mehr einen aktiven Hub an der FritzBox. Kann es evtl. doch an dem Hub liegen? Habe diesen: klick

Positiver Nebeneffekt: Ich habe meine FritzBox mal Recovert!:p
 
Hallo fritz_123,

Du könntest testhalber den aktiven Hub einmal an einem PC anschließen und dort dann die Geräte, die Du sonst am Hub an der Fritz!Box hängen möchtest. Funktioniert er am PC auch nicht, wird er wohl doch defekt sein.

So würde ich es einmal ausprobieren, vielleicht kommst Du ja so der Sache auf den Grund. ;)
 
...Dies wollte ich aber absichtlich, da an dem Hub eine 2,5" Festplatte hängt, welche über zwei USB-Kabel Strom zieht...
Nicht vergessen:
Die beiden USB-Kabel dürfen nicht an zwei nebeneinander liegenden Ports angeschlossen werden! Sie sind sonst am gleichen (internen) Controller des Hubs und die maximale Stromausbeute (für beide zusammen) bleibt bei 500 mA.
Also besser z.B. Port 1 & 3 nehmen, damit werden zwei Controller angezapft und bis zu 1000 mA können abgegriffen werden (wenn Port 2 & 4 nicht belegt werden).

Joe
 
Leider findet die FritzBox die USB-Geräte nach einem Neustart nicht mehr. Erst wenn ich den Strom von dem Hub ziehe und wieder einstecke findet die FritzBox die USB-Geräte.

Ich habe einen 7-Port-USB-Hub von Digitus an meiner 7270 und das gleiche Problem. Eine Lösung habe ich leider auch nicht dafür (ich ziehe dann immer den USB-Stecker auch der Buchse der FB, nach dem Wiedereinstecken wird der Stick dann wieder erkannt).
 
Ich habe einen 7-Port-USB-Hub von Digitus an meiner 7270 und das gleiche Problem.
Hmmm, ich habe den gleichen(?) und keine Probleme. An diesem Hub habe ich einen etwas älteren USB-Stick mit 4 GB sowie eine externe HDD JMicron StoreJet-Transcend mit 320 GB. Hier funktioniert alles bestens.

Der erste Hub war defekt, aber nachdem ich den getauscht bekam, habe ich keine Probs mehr. :)
 
Ja Bibie, genau den habe ich auch. Wenn ich mehr Geräte als nur meinen 16GB-USB-Stick dran habe (z.B. ZTE-HSDPA-Modem und/oder externe 3,5"-250GB-HDD und/oder einen zweiten USB-Stick) gibt es die beschriebenen Probleme. Und das auch mit einem anderen USB-Hub (Speedlink). Daher denke ich, es hängt mit der FW der FB zusammen. Früher hatte ich die Hubs an meiner 7170, da gab es andere Probleme, aber nicht das beschriebene.
 
Hallo eumel196,
Früher hatte ich die Hubs an meiner 7170, da gab es andere Probleme, aber nicht das beschriebene.
hmmm, und funktioniert der HUB mit all seinen angeschlossenen Geräten artig an einem PC? Könnte ja sein, daß er inzwischen kaputt gegangen ist. Hast Du das einmal ausprobiert? Heutzutage "lebt" ja kein Gerät ewig... ;)
 
Ich habe den gleichen Hub wie fritz123 und auch die gleichen Probleme...
Vielleicht wäre eine Investition jenseits der 10 Euro doch lohnenswert gewesen. ;)

Habe sowohl mit einer Transcend 80GB als auch einer WD 320GB Probleme an dem Hub.

Komischerweise, vielleicht hilft das auch dem ein oder anderen, liegt es bei mir aber nicht nur am Hub. Auch direkt an der Fritzbox bekomme ich die beiden Platten nur mit 1 von 5 USB Kabeln zum Laufen. Alle anderen Kabel klappen nicht, obwohl sie zB an einem Notebook wunderbar mit den Platten funktionieren.

Mit Hub an der Fritzbox bekomme ich die Platten aber auch mit diesem Kabel max. zum Hochfahren, am Geräusch der Platte (Klacken) merkt man dann aber schon, dass sie nicht betriebsbereit ist.

Am Notebook funktioniert auch der Hub einwandfrei, egal, mit welchen Kabeln man die Platten verbindet... :confused:

Gruß
Jaral
 
Die beiden USB-Kabel dürfen nicht an zwei nebeneinander liegenden Ports angeschlossen werden! Sie sind sonst am gleichen (internen) Controller des Hubs und die maximale Stromausbeute (für beide zusammen) bleibt bei 500 mA.

Wo kommt denn die Erkenntnis her? Ein Hub sollte in der Lage sein, an jedem Port 500mA zu liefern.

Ich habe einen 7-Port-USB-Hub von Digitus

7-Port-Hub sind gelegentlich intern als zwei 4-Port-Hubs aufgebaut, bei denen der eine Hub an einem der Ports vom anderen Hub hängt. Vielleicht macht aus das Probleme.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.