Horstbox G3342SD gebrickt - Howto JTAG?

britzel

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Gemeinde,

Ich habe es geschafft.
Neue Horstbox Standard gekauft, wollte eigentlich nur einen MAC - Clone - Betrieb drauf konfigurieren. Geht nicht. :confused:
Also Firmware ausgepackt (dd if=firmware2091_teil2.img bs=64 skip=1 of=teil2.img; unsquashfs-lzma teil2.img) und ich hatte das Filesystem vor mir. :)
In rc.conf die Parameter "wan_1_Addr" und "wan_1_AddrOverride" gefunden, mich gefreut :D, config-Datei vom Horst heruntergeladen, dekomprimiert, geändert, gleich noch ssh und telnet eingeschaltet, wieder komprimiert, hochgeladen.
Horst bootet, telnet geht, wan - Adresse immer noch die alte :(
Also im ausgepackten Dateisystem unter /etc/rc.d/init.d/rcS eine kleine Änderung eingebaut, direkt nach "enable_voip":
#-------------------------
if [ "$wan_1_macAddrOverride" = "1" ]; then
/sbin/ifconfig -a >> /tmp/protokoll 2>&1
/sbin/ifconfig wan0 $wan_1_macAddr
/sbin/ifconfig -a >> /tmp/protokoll 2>&1
fi
#-------------------------

alles mit mkksqashfs-lzma und mkimage wieder zu einem passenden Image zusammenbebaut und dem Horst hochgeladen. Der hat es gefressen, hat wohl geflasht (oder auch nicht) und kam nicht mehr zum laufen. :(
Gehäuse geöffnet, laut Fundstelle hier im Forum Konsole bestückt. :( Signal hat falsche Polung.
Also gemäß http://www.edaboard.com/ftopic345387.html einen Inverter reingestrickt (statt 5V die 3,3V von Pin 3) und - uboot findet kein filesystem :(.
Tftp - Server aufgesetzt, Dateien passend abgelegt und mittels "run update_kernel", "run update_rootfs" die dinger eingeflasht bis die Box wieder bootete. Ja, nachdem der Kernel bootet kann man die Konsole vergessen. Liegt vielleicht daran, dass die Polung wechselt? Egal.
Leider wollte der Horst aber nur eine alte 2.03 flashen, er meckerte bei den anderen, die ich so unterschieben wollte, sie würden nicht reinpassen. Wollte also übers Admin - Interface flash einspielen. Ging nicht.
Wieder zu uboot.
Damit rumgespielt - nix. Image passt nicht rein.
Als ich so richtig frustig war, seh ich die Definition des Makros "update", denke nicht viel drüber nach, tippe "run update", uboot sagt, dass er die ersten zwei Blöcke im Flash löscht und das wars.
Jetz sagt er nur noch "Jumping to EEPROM" und wartet wohl auf Godot.

Jetzt habe ich auf dem Board zwei Anschlüsse gefunden, die stark nach PLD-JTAG aussehen.
Den rechten (im DSL - Teil) habe ich mal mit Pfostenleiste bestückt und mit einem selbstgebauten DLC5 - Kabel angeschlossen, aber ich glaube, der ist gar nicht angeschlossen. Außer GND und 3.3V (an den richtigen Pins gem. Schaltung) kann ich nichts messen. wrt54g sagt auch, dass da nix ist.
Den anderen Anschluß in gleicher Ausführung habe ich unter der WLAN - Karte gefunden.
Es gibt aber auch sechs freie Lötpads vor den DSL-Teil. Da würde aber eher ein Relais oder Trafo drauf passen...

Im Moment bin ich verwirrt und der Kiste echt müde.
Könnte mal einen Motivationsschub brauchen.

Weiß jemand hier, ob (das schon), wo und wie Die HorstBox Standard einen JTAG Port hat und was man damit am besten macht?

Ich vermute mal, u-boot.img reinladen wäre ein gar nicht so falscher Ansatz, aber erst mal hinkommen....

Wär echt schade um das Teil. Hab die Schutzfolie noch gar nicht abgezogen...

Qapla!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,274
Mitglieder
373,863
Neuestes Mitglied
RuthBeatty
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.