Network Bridging als "Teaming für Arme"

odoll

Mitglied
Punkte für Reaktionen
13
XP Pro SP3 : 7270 54.04.80

Hallo,

mich "nervt", dass wenn mein PC zwischen GiG-NIC bzw. WLAN wechselt, ich jeweils erst die andere IP suchen muss.
Da mein Laptop via BIOS-Feature den WLAN-Adapter bei eingestecktem Netzwerk-Kabel abschaltet, sollte es keine Probleme bzgl. L2-Loops geben, also dachte ich, ich könnte das LAN und WLAN bridgen.

Leider funktioniert es nicht wie erwartet. Wenn ich das Netzwerkkabel ziehe kommt zwar der WLAN LINK hoch, aber ich bekomme nicht keine / die IP, die ich vorher auf dem LAN hatte.

Vermute die Box "weiß", dass die MAC-Adresse bereits auf der LAN-Seite zu sehen war und akzeptiert die gleiche MAC nicht auch über WLAN?

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung was Du eigentlch willst aber die MAC für WLAN und NIC sind grundsätzlich verschieden. Wenn du unbedingt die gleiche IP brauchst, kannst Du Dir zwei Skripte zur Ausführung von Netshell basteln und damit jeweils die IP von Hand setzen.

jo

die MAC für WLAN und NIC sind grundsätzlich verschieden
"ebend". Deswegen hätte ich ja gern die "MAC" der Bridge verwendet :)

Wenn du unbedingt die gleiche IP brauchst, kannst Du Dir zwei Skripte zur Ausführung von Netshell basteln und damit jeweils die IP von Hand setzen

Das ist mir ehrlich gesagt zu manuell (evt. sollte ich mir Netswitcher nochmal anschauen) und ich roame zu viel.

Ausserdem funktionierte dies nur eingeschränkt, wenn mir meine Frau mal wieder kurz das Ethernet-Kabel "klaut" (und ich nicht vor Ort anwesend bin, sondern von Remote per RDP auf den Rechner will).

Nichtsdestotrotz Danke

Nein - mit den Augen rollen (sarkastisch) - das mit meiner Frau war doch nur EIN Beispiel, um es für die Heimnutzer verständlicher zu machen ;)
Anderes Szenario: ich bin "angekettet" ==> also IP1, jetzt muss ich mit meinem Laptop wo hin (gleiches Netz, aber WLAN) ==> IP2.
Für den Zugriff brauche ich zwei IPs in der FW freigeschaltet, mit "Bridge-Approach" bräuchte ich nur einen. (ausserdem würde es IPs "sparen").

Nur, wenn der Bridge-Ansatz aber nicht weitgehend konsitent funktioniert (e.g. Firma und auch zuhause), dann macht das keinen Spaß, denn ich habe dann keine Lust immer die Interfaces/Konfig meiner Netzwerkeinstellungen ändern zu müssen.

Es ist aber leider so, dass die Fbox eben doch keine "Cisco" ist ;-)

Auch eine Bridge hat an den Interfaces verschiedene MAC-Adressen, von daher verstehe ich den Ansatz nicht.

jo

Ja, jede NIC sollte auch seine eigene MAC haben, allerdings sollte eine Bridge/Switch auf OSI L2 transparent sein.

Ich konnte noch nicht genauer nachschauen, aber IMO mogelt mir Windows hier was vor. So sehen die Interfaces vor der Einrichtung einer Bridge zwischen LAN- und WLAN-Adapter aus (LAN aktiv):
Code:
Ethernet adapter Wireless Network Connection:
 Media State . . . . . . . . . . . : Media disconnected
 Description . . . . . . . . . . . : Intel(R) Wireless WiFi Link 4965AG
 Physical Address. . . . . . . . . : 00-1F-3B-WI-FI-WL

Ethernet adapter Local Area Connection:
 Description . . . . . . . . . . . : Intel(R) 82566MM Gigabit Network Connection
 Physical Address. . . . . . . . . : 00-06-1B-LA-NL-AN
 Dhcp Enabled. . . . . . . . . . . : Yes
 Autoconfiguration Enabled . . . . : Yes
 IP Address. . . . . . . . . . . . : a.b.c.20
Wenn ich nun die Bridge einrichte verschwinden das (W)LAN Interface aus der "ipconfig /all" Übersicht und ich habe nur noch das Bridge Interface (mit seiner neuen MAC und der dazu zugewiesenen IP (DHCP)):
Code:
*** LAN Connect --v

Ethernet adapter Network Bridge:
 Description . . . . . . . . . . . : MAC Bridge Miniport
 Physical Address. . . . . . . . . : 02-1F-3B-BR-ID-GE
 IP Address. . . . . . . . . . . . : a.b.c.47
Ziehe ich das Ethernetkabel ab, wird versucht per WLAN zuzugreifen, aber ich bekomme keine IP:
Code:
*** WLAN Connect --v

IP Address. . . . . . . . . . . . : 0.0.0.0
und ich kann auch nicht "surfen", aber nach einiger Zeit greift die "Auto-IP-Vergabe" (was bzgl. Konnektivität aber nix bringt ;))
Code:
 ... after some time ...

Autoconfiguration IP Address. . . : 169.254.5.126
Aber interessant ist, dass auf der Fbox das WLAN-Interface mit seiner kanonischen MAC auftaucht und angeblich auch eine IP zugewiesen bekommt:
Code:
17.05.10 10:01:03 WLAN-Station angemeldet. Name: XYZ, IP-Adresse: a.b.c.35, MAC-Adresse: 00:1F:3B:WI:FI:WL, Geschwindigkeit 54 MBit/s.
17.05.10 10:01:03 WLAN-Station abgemeldet. Name: XYZ, MAC-Adresse: 00:1F:3B:WI:FI:WL.
17.05.10 09:54:17 WLAN-Station angemeldet. Name: XYZ, IP-Adresse: a.b.c.35, MAC-Adresse: 00:1F:3B:WI:FI:WL, Geschwindigkeit 54 MBit/s.
17.05.10 09:54:05 WLAN-Station abgemeldet. Name: XYZ, MAC-Adresse: 00:1F:3B:WI:FI:WL.
17.05.10 09:51:37 WLAN-Station angemeldet. Name: XYZ, IP-Adresse: a.b.c.35, MAC-Adresse: 00:1F:3B:WI:FI:WL, Geschwindigkeit 54 MBit/s.
17.05.10 09:51:37 WLAN-Station abgemeldet. Name: XYZ, MAC-Adresse: 00:1F:3B:WI:FI:WL.
17.05.10 09:47:47 WLAN-Station angemeldet. Name: XYZ, IP-Adresse: a.b.c.35, MAC-Adresse: 00:1F:3B:WI:FI:WL, Geschwindigkeit 54 MBit/s.
Ich hätte erwarte, dass auch hier die MAC der Bridge auftauchen müßte.

Die Bridge kann nach aussen nur über ihre echten MAC-Adressen kommunizieren. Von daher ist das Verhalten völlig OK. Die Bridge-MAC gibt es nur virtuell auf dem PC.
Die MAC adressiert in Layer 2 und kann nicht transparent durchgereicht werden. Transparent ist alles oberhalb Layer 2.

jo

Die Bridge kann nach aussen nur über ihre echten MAC-Adressen kommunizieren. Von daher ist das Verhalten völlig OK.
da liegst Du IMHO falsch. Das gängige Einsatzgebiet dieses Features ist z.B. das L2-seitige Anbinden von weiteren LAN-Hosts über eine WLAN-Strecke.

IMO ist sie transparent und reicht die Ethernet Pakete mit ihren originären MAC-Adressen der Hosts vor und hinter der Bridge transparent durch.
Selbst die Bridge selbst/der XP PC bezieht ja wie man oben sieht die IP a.b.c.47 über die virtuelle MAC der Bridge (sonst wäre es beim GigE die .20).

Die Bridge-MAC gibt es nur virtuell auf dem PC.
"Ebend" als Ersatz für die MACs der gebridgten Interfaces, denn sonst bekäme ich ja wie in dem Beispiel für jedes Interface (inkl. der Bridge) eine IP (wenn der Port L3 enabled ist).

Dass ich die MAC-Adresse des WLAN-Adapters auf der Fbox sehe erklärt wahrscheinlich Folgendes, nur verstehe ich noch nicht, warum ich keine IP bekomme, wenn anstatt des GigE-LAN-Anschlusses der WLAN-Adapter "vorn" ist ...

Ok, die Quell-/Zieladressen bleiben unverändert, dennoch müssen Sie durch die Ports der Bridge.

... the Network Bridge, this is a feature of the Network Connections folder that allows a computer with multiple network adapters to act as a bridge, connecting different local area network (LAN) segments. A Network Bridge is required, for example, to connect different networking technologies such as a wired Ethernet segment and a wireless 802.11b segment.

Eine Bridge benötigt keine IP-Adresse, die gibt es erst ab Schicht 3. Deshalb besteht aus Sicht der Bridge auch keine Möglchkeit eine anzufordern beim DHCP-Server.

jo

Nach der Beschreibung vermute ich, daß hier zwar vielleicht eine Bridge für externe Pakete eingerichtet wird, diese aber die Pakete der eigenen Netzwerkkarte nicht ans WLAN weiterreicht. Auf jeden Fall sieht es nach einem Windows-Problem aus und hat nichts mit der Box zu tun.

Nur mal eine naive Nachfrage, bei vielen Netzwerkkarten unter Windows kann man die MAC-Adresse selbst in den Eigenschaften ändern (Local Managed etc.).

Vielleicht hilft dies dies ja weiter, wenn immer nur eine von beiden Netzwerkkarten (LAN/WLAN) aktiv ist, sollte auch die gleiche MAC kein Problem verursachen. Nur wie verhält sich dann die Bridge?

Vielleicht kommt das System dann aber auch komplett durcheinander....? Versuch macht klug.

Auf jeden Fall sieht es nach einem Windows-Problem aus und hat nichts mit der Box zu tun.
Na, das würde ich doch einschränken wollen ;-) Denn ein generelles Windows-Problem sollte es nicht sein, denn sonst wäre die Lösung
AP <-> WLAN-L2B_PC-LAN <-> Remote_PC
ja "schwachsinnig". Wenn dann also eher ein spezifisches Problem auf (m)einer installierten Instanz :)

Aber die Frage bleibt doch: Wie verhält sich die Fbox, wenn sie ein und dieselbe MAC mal am LAN und mal am WLAN sieht?! Immerhin werden die MACs auf der Fbox ja nicht zentral "verwaltet", sondern schon nach LAN und WLAN unterschieden ...
Code:
ar7.cfg:
landevices {
        landevices {
                ip = a.b.c.33;
                name = "name1";
                mac = 0C:60:76:aa:bb:cc;
                medium = [COLOR="Red"][B]medium_wlan[/B][/COLOR];
        } {
                ip = a.b.c.3;
                name = "name2";
                mac = 00:0B:6A:xx:yy:zz;
                medium = [COLOR="Red"][B]medium_ethernet[/B][/COLOR];

bzw. auch multid.leases (obwohl bei mir zuhause ein Sheevaplug DHCP/DNS-Server spielt (RalfFriedl mag sich an die Diskussion erinnern))
Netzwerk-Einträge lassen sich ja auch nicht so einfach über die Weboberfläche löschen, wenn die Kiste meint, der Rechner sei noch aktiv!?

MAC-Adresse selbst in den Eigenschaften ändern
frag jetzt nicht warum, aber ja, bei meiner GigE ist das bereits so ;-)
(Der Treiber) meine(r) "Intel(R) Wireless WiFi Link 4965AG" unterstützt dies aber wohl nicht. Müßte ich in einer stillen Stunde, wenn dann die MAC vom WLAN auf die GigE-NIC übernehmen. (Obwohl ich eben dachte, Bridging sei eher die "saubere und supportete" Lösung ;-))

Zuletzt bearbeitet:
Es reicht ja, wenn Du bei einem der beiden Netzwerkadapter die Adresse ändern kannst. Die neueren Firmwares haben doch auch eine Funktion, um einem Rechner fest eine Adresse zuzuweisen?

Wenn es mit AVM Hausmitteln nicht gehen sollte, kannst Du immer noch Freetz und dnsmasq verwenden.

So, ich habe das Setup mal (oberflächlich) auf dem Dell meiner Frau nachgestellt (W7pro x64), allerdings bin ich mit bestehender WLAN-Verbindung ins Rennen gegangen.

Ausgangslage: WLAN aktiv, LAN disconnected; fbox zeigt wlan a.b.c.33

WLAN und LAN überbrücken: PC zeigt neuer Bridge mit neuer MAC weiterhin die .33 an
auch/aber die Fbox meldet weiterhin die MAC des WLAN Adapters

WLAN abschalten und Ethernet Kabel verwenden: keine Verbindung mehr. Erst nach einem "ipconfig /renew" bekommen ich eine neue IP (nun .53 für die Bridge MAC). Auf Fbox wir auch die Bridge MAC als LAN-Device angezeigt.

Nachdem ich so langsam Deine Gedanken nachvollziehen kann, würde ich es mal mit einer festen IP am LAN-Interface versuchen. Die müsste ja dann durch die Bridge über WLAN erreichbar sein. Es kann aber sein, dass das LAN-Interface deaktiviert wird, wenn keine Netzwerkverbindung besteht.

jo

Windows behandelt die Bridge als eigenes Interface, eben anders als eine "normale" Bridge.
Die Netzwerkadapter werden zusammengefasst und sozusagen als "virtueller" Netzwerkadapter behandelt, deswegen hat die Windows Netzwerkbrücke auch eine eigene IP-Adresse. Die zusammengefassten Adapter tauchen nicht mehr als eigenständige Netzwerkgeräte auf.
Gruss
gt40

yep, genau dieses Feature will ich ja verwenden. (Und aus OS Sicht würde es ja auch nicht viel Sinn machen eine reine Bridge zu emulieren und sich selbst nicht irgendwie an den "Switch" dran zuhängen).

Aber wie gesagt scheint es mit einer Mischung aus LAN und WLAN nicht ganz so transparent zu funktionieren, wie ich mir das gedacht hatte. Insbesondere, wenn die physikalischen Interfaces wechselseitig runter und rauf gefahren werden und der DHCP IP renewal irgendwie hakelt. Das muss ich mir am WE nochmal näher anschauen.

Feste IP auf der Bridge ist für mich ja auch keine richtige Option, da ich mit dem Notebook zu viel in unterschiedlichen Netzen unterwegs bin und schon gern DHCP verwenden würde. Ob etwas wie Netswitcher (lange genutzt vor meiner ThinkPad [hier AccessConnections] und HP Zeit) mit Bridge-Interfaces klarkommt, kann man sich natürlich auch mal anschauen.

Ich glaube Dein Vorhaben wird nix. Eigentlich ist das Ganze auch andersherum gedacht, nämlich um weitere Geräte, die an einen weiteren Netzwerkadpter mit Deinem PC verbunden sind auf die LAN Verbindung zu bridgen. Ausserdem sieht es so aus, dass die WLAN Verbindung immer L2 mässig mit Ihrer realen MAC-ID connected und dann funktionierts nicht.
Gruss
gt40

Habe das Setup nochmals mit meinem Laptop und dem WLAN und GigE als Bridge nachgestellt: wie oben geht es auch nach dem Abziehen des Netzwerkkabels nicht (mehr).

Das WLAN geht zwar an und auf der Fbox erscheint die MAC des WLAN-Int als aktiv, aber pingen kann man sie nicht. Auch ein "ipconfig /renew *Bridge*" wird nur mit einem Fehler quittiert, dass keine IP bezogen werden kann.

Sind WLAN und GigE gebridged und gleichzeitig an, gibt's auf meinem "Monitoring"-PC Hinweise auf Netzwerkkonflikte.

Bridge wieder entfernt, aber dem GigE auch die MAC des WLAN-Int verpasst.
Rechner kann mit seiner normalen WLAN-IP a.b.c.35 gepingt werden. Sobald ich jedoch auch das GigE einstecke, erhält dieses die .34!?!? obwohl es die gleiche MAC hat. BTW: dnsmasq läuft auf einem SheevaPlug (Ubuntu) und hat die MAC eigentlich der .35 fest zugeordnet.

Im BIOS die Einstellung wieder so eingestellt, dass entweder nur WLAN oder GigE aktiv ist. GigE ist allerdings nicht eingesteckt. PC fährt hoch und bekommt weiterhin die .34. Nach dnsmasq restart erhält es wieder die .35.

Nun GigE-Kabel einstecken: WLAN geht aus und GigE bekommt auch die .35 :)
(ping -t auf die .35 vom Monitoring-PC aus verliert während des Umschaltens zwei Paktet.)
GigE wieder abziehen: Wlan geht an und ping ist nach zwei Paketverlusten wieder da :)

schade, dass dieses WLAN/Gig-Switching im Bios des Netbooks meiner Frau nicht unterstützt wird, sonst hätte ich dies hier auch gern mal getestet. Bridging geht ja hier nicht so gut, weil sonst beide Adapter gleichzeitig im selben L2 aktiv sind (loop).

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.