[GELÖST] Richtigen Codec aushandeln anstatt über Asterisk zu transkodieren

rmh

Aktives Mitglied
Mitglied seit
6 Jul 2008
Beiträge
1,937
Punkte für Reaktionen
37
Punkte
48
In einen Snom320 verwende ich die Codec-Reihenfolge g722, g711a.
In der sip.conf des lokalen Asterisk-Servers verwende ich prinzipiell die gleiche Reihenfolge, der Reihe nach disallow=all, allow=g722, allow=alaw.
Bei Ausgehenden Gesprächen verwendet das Snom320 grundsätzlich g722 ohne sich mit der Gegenstelle abzustimmen, woraufhin Asterisk meistens fleißig nach alaw transkodiert. Eingehende Gespräche werden - sofern nicht g722 - direkt mit alaw durchgestellt. In eine Richtung funktioniert das also!
Das transkodieren möchte ich natürlich vermeiden und stattdessen das Snom320 dazu bewegen, den gemeinsamen Codec mit dem Endgerät auszuhandeln. Gleichzeitig will ich nicht auf g722 verzichten. Ich hoffe ich konnte einigermaßen verständlich darstellen, worum es mir geht. Wie habt ihr das gelöst? Über ein paar Tipps von den Profis hier würde ich mich freuen. Danke vorab!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

soweit mir bekannt ist lässt per default der Asterisk den "Host" das Bestimmen, also wenn Asterisk den Call ans Telefon schickt, ist er der Host, wenn das Telefon den Call iniziert, ist das Telefon der Host. Was noch dazu kommt, ist ob der Provider g722 unterstützt. Ich denke wenn alle 3 g722 unterstützen wird er den auch nehmen.
Demnach solltest Du die Reihenfolge abändern.


Grüße
Timm
 
Danke für die Antwort. Wenn ich ein Gespräch über einen SIP-Provider zu einer "Festnetznummer" aufbaue, dann wird nach meinem Kenntnisstand immer über g.711 oder schlechter ins PSTN gewählt. G.722 kann hier nicht funktionieren, oder gibt es mittlerweile SIP-Provider die per g.722 ins Festnetz vermitteln? Habe ich etwas verpasst? Den Hinweis verstehe ich nicht ganz, das der Provider ebenfalls g.722 unterstützen muss.
Über ENUM und direkt über SIP-URI mach das für mich mehr Sinn, sofern alle beteiligten Geräte g.722 beherrscht. Wenn ich nun die Reihenfolge im Asterisk auf g.711 gefolgt von g.722 ändere, wird g.722 zweitrangig behandelt und potentielle HD-Gespräche über ENUM oder SIP-URI werden "nur" in g.711 abgehandelt! :confused:
Wo ist mein Denkfehler? Hat jemand eine funktionierende Konfiguration?
 
Hi,

ich meinte nicht wie Dein Provider ins Festnetz codiert, sondern wie Deine Anlage mit Deinem Provider codiert, das ist ein Unterschied.
Fakt ist, wenn Deine Anlage mit dem Provider per g711a codiert dann wird er immer trancodieren, es sei denn Du setzt die Telefone auch auf g711a um.
Das mit dem ENUM ist wohl war, Du musst Dich halt für eine Variante entscheiden. Du könntest natürlich eine zweite Identität in Deinem Telefon eintragen und das Gespräch dann über diese führen, wenn Dir bekannt ist das es ein ENUM Call mit g722 wird.

Grüße
Timm
 
Hi,

ich mach jetzt kein Update damit Du die Änderung gleich siehst.
Habe mir eben für mein 320iger die 8.4.5 draufgespielt und da habe ich etwas interessantes entdeckt, was Dein Problem vielleicht löst.
Unter Identität --rtp, kann man den "Mediantransportmode" aktiv oder passiv setzen, das könnte bedeuten das wenn Du es auf passiv stellst, das Telefon das macht was der Asterisk ihm sagt.
Bitte prüfe das und berichte.

Grüße
Timm
 
Servus,

zu deinem Beitrag von heute Vormittag. Schon klar, das dies ein Unterschied ist. Mein lokaler Asterisk verbindet sich grundsätzlich zum SIP-Anbieter über g.711. Mir ist leider auch kein Anbieter bekannt, der es erlaubt, dass Asterisk die Verbindung per g.722 herstellt. Nur über ENUM und SIP-URI ging es bisher via g.722 zum passenden Endgerät, da hier der SIP-Provider außen vor bleibt.

Zur neuen FW 8.4.5. Weißt du zufällig, ob ich von meiner aktuellen Firmware 7.3.30, ohne den Bootloader zu aktualisieren, updaten kann? Testen kann ich die neuen Funktionen leider erst morgen. Jedoch vielen Dank an dieser Stelle für deine Tipps. Ich weiß das sehr zu schätzen! :eek:
 
Hi,

ja Du kannst vin der 7er auf die 8er einfach so updaten, aber die ist immer noch beta.

Grüße
Timm
 
Hi,

mir ist noch eine Idee gekommen.
Wenn Du in der sip.conf im [general] die codec Reihenfolge mit g722 beginnst, und dann bei Deinen Providern mit g711, könnte es vielleicht auch klappen. Du musst dann natürlich in Deinem Telefoncontext die Codecs auch eintragen, sonst nimmt er die aus dem [general] her.

Grüße
Timm
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ottone, danke für den Hinweis. Werde mich einlesen.
@Timmbo, scheinbar wurde die 8.4.5 zurückgezogen, zumindest finde ich sie online nicht mehr.
Nachtrag: Schwein gehabt, hab die Datei glücklicherweise gleich nach deinem Beitrag heruntergeladen. ;)

Ich werde an der Sache dran bleiben und berichten, sobald ich eine praktikable Lösung gefunden habe. Schönes Wochenende!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ja habe ich auch bemerkt.
Dafür wurde aber die 8.2.29 released, d.h. die 8er ist jetzt off. Bestandteil der 3x0 Telefone.

Grüße
Timm
 
Habe es endlich zum laufen bekommen. Siehe hier. Es war ein reines Asterisk-Thema, danke dennoch für euer Hirnschmalz. :eek:
 
Naja, * bräuchte einen setup parameter für die handshake prio (local/peer).

Twinkle hat das.
 
Das mag sein. Twinkle ist zwar ein geniales Softphone, spricht jedoch afaik (noch) kein g722. :(
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.