Hallo,
ich baue seit vielen Monaten halbwegs regelmäßig freetz-trunk für die 7270 - das ganze auf Fedora-12 Linux.
Bisher hatte ich nie Schwierigkeiten - seit einigen Wochen bekomme ich aber beim Versuch die Firmware zu bauen folgenden Fehler
Ich habe bereits nach der Fehlermeldung gegoogelt, leider aber nichts hilfreiches gefunden.
Ausserdem habe ich den Trunk komplett neu ausgecheckt, und mit 'make menuconfig; make' versucht neu anzufangen.
Ebenfalls probiert habe ich sowohl mein altes, vorher funktionstüchtiges .config, oder auch ein komplett 'jungfräuliches' .config.
Alle Versuche landen wieder beim selben Fehler.
Einziger Ansatzpunkt bis jetzt, der aber auch in einer Sackgasse gelandet ist:
Laut Wiki brauche ich automake-1.9 (stimmt diese Anforderung noch?) - ich habe automake-1.11 installiert. Diese alte Version konnte ich nur noch als SRPM auftreiben. Der Versuch es zu compilieren schlägt aber fehl, weil einer der Tests aus der Testsuite 'Failed', und der Compile deshalb abgebrochen wird.
Ich weis leider nicht mehr, ob ich irgendwann in einer Aufräumaktion mal die alte automake deinstalliert habe, und es seitdem nicht mehr geht.
Kennt jemand dieses Problem, oder hat eine Idee wie ich weiter debuggen könnte?
Danke,
-otherland
LÖSUNG:
Mein Build-Directory liegt auf einer XFS-Raidpartition. XFS hat wie ext4 Robustheitsprobleme bei Systemabstürzen.
Mein Dateisystem hatte anscheinend nach einem solchen Absturz schon vor einiger Zeit einen Schaden davongetragen, von dem ich im normalen Betrieb nichts bemerkt habe, der aber zu dem beobachteten Problem beim Compilieren geführt hat.
Nach Löschen von freetz-trunk, xfs_repair und neuem Checkout hat alles wieder funktioniert.
ich baue seit vielen Monaten halbwegs regelmäßig freetz-trunk für die 7270 - das ganze auf Fedora-12 Linux.
Bisher hatte ich nie Schwierigkeiten - seit einigen Wochen bekomme ich aber beim Versuch die Firmware zu bauen folgenden Fehler
Code:
[...]
if [ ! -e source/.echo_item_start ]; then echo -n "---> "; case "" in BIN) echo -n "package/: " ;; LIB) echo -n "library/: " ;; TOOL) echo -n "tool/: " ;; *) echo -n "kernel: " ;; esac; rm -f source/.echo_item_build; touch source/.echo_item_start; fi; echo -n " configuring... ";
configuring... cp make/linux/Config.ur8-8mb_26.7270_04.80 source/kernel/ref-8mb_26-7270_04.80/linux-2.6.19.2/.config
cmd() { PATH="/home/chris/Software/freetz-trunk/toolchain/target/bin:/home/chris/Software/freetz-trunk/toolchain/kernel/bin:/usr/lib64/qt-3.3/bin:/usr/kerberos/sbin:/usr/kerberos/bin:/usr/lib64/ccache:/usr/local/bin:/usr/bin:/bin:/usr/games:/usr/local/sbin:/usr/sbin:/sbin:/opt/real/RealPlayer:/home/chris/bin:/opt/real/RealPlayer" LD_RUN_PATH="/usr/lib/freetz" make -j2 "$@" || { printf "\n\\033[33m%s\\033[m\n" "ERROR: Build failed."; exit 1; } }; if [ -e source/.echo_item_start -a ! -e source/.echo_item_build ]; then echo -n "building... "; touch source/.echo_item_build; fi; cmd -C source/kernel/ref-8mb_26-7270_04.80/linux-2.6.19.2 \
CROSS_COMPILE="mipsel-unknown-linux-gnu-" \
KERNEL_MAKE_PATH="/home/chris/Software/freetz-trunk/toolchain/kernel/bin:/usr/lib64/qt-3.3/bin:/usr/kerberos/sbin:/usr/kerberos/bin:/usr/lib64/ccache:/usr/local/bin:/usr/bin:/bin:/usr/games:/usr/local/sbin:/usr/sbin:/sbin:/opt/real/RealPlayer:/home/chris/bin:/opt/real/RealPlayer" \
ARCH="mips" \
KERNEL_LAYOUT="8mb_26" \
oldconfig
make[1]: Entering directory `/home/chris/Software/freetz-trunk/source/kernel/ref-8mb_26-7270_04.80/linux-2.6.19.2'
HOSTLD scripts/kconfig/conf
scripts/kconfig/conf.o: file not recognized: File truncated
collect2: ld returned 1 exit status
make[2]: *** [scripts/kconfig/conf] Error 1
make[1]: *** [oldconfig] Error 2
make[1]: Leaving directory `/home/chris/Software/freetz-trunk/source/kernel/ref-8mb_26-7270_04.80/linux-2.6.19.2'
ERROR: Build failed.
make: *** [source/kernel/ref-8mb_26-7270_04.80/.configured] Error 1
Ich habe bereits nach der Fehlermeldung gegoogelt, leider aber nichts hilfreiches gefunden.
Ausserdem habe ich den Trunk komplett neu ausgecheckt, und mit 'make menuconfig; make' versucht neu anzufangen.
Ebenfalls probiert habe ich sowohl mein altes, vorher funktionstüchtiges .config, oder auch ein komplett 'jungfräuliches' .config.
Alle Versuche landen wieder beim selben Fehler.
Einziger Ansatzpunkt bis jetzt, der aber auch in einer Sackgasse gelandet ist:
Laut Wiki brauche ich automake-1.9 (stimmt diese Anforderung noch?) - ich habe automake-1.11 installiert. Diese alte Version konnte ich nur noch als SRPM auftreiben. Der Versuch es zu compilieren schlägt aber fehl, weil einer der Tests aus der Testsuite 'Failed', und der Compile deshalb abgebrochen wird.
Ich weis leider nicht mehr, ob ich irgendwann in einer Aufräumaktion mal die alte automake deinstalliert habe, und es seitdem nicht mehr geht.
Kennt jemand dieses Problem, oder hat eine Idee wie ich weiter debuggen könnte?
Danke,
-otherland
LÖSUNG:
Mein Build-Directory liegt auf einer XFS-Raidpartition. XFS hat wie ext4 Robustheitsprobleme bei Systemabstürzen.
Mein Dateisystem hatte anscheinend nach einem solchen Absturz schon vor einiger Zeit einen Schaden davongetragen, von dem ich im normalen Betrieb nichts bemerkt habe, der aber zu dem beobachteten Problem beim Compilieren geführt hat.
Nach Löschen von freetz-trunk, xfs_repair und neuem Checkout hat alles wieder funktioniert.
Zuletzt bearbeitet: