SIP Trunks mit Nummernblock; inbound Routing

irrwitzer

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Kollegen,

ich habe ein Problem mit dem Routing eines Nummernblockes über einen SIP Trunk. Die genaue Problematik habe ich hier im Trixbox Subforum gepostet und ausgeführt, doch leider scheinen die Trixbox Spezialisten keine Antwort für mich zu haben, daher hege ich die Hoffnung, dass durch Verallgemeinerung der Problematik doch noch Licht ins Dunkel kommt.

Thread 213421, Trixbox; SIP Trunk inbound Routing mit Nummernblock

Kurz zusammengefasst:

ich bekomme von einem Anbieter (sdt.net) einen ca. 10 Nummern Rufnummernblock über einen SIP Trunk reingereicht, habe also nur einen SIP user, nur eine SIP Registrierung am SIP Registrar.

Eingehende Anrufe werden nun also mit dem "sipuser" mit dem ich mich registriere, als DID dem Asterisk signalisiert. Anrufende und angerufene Nummer stehen zwar im SIP Paket, werden dem Asterisk aber aktuell scheinbar nicht zugänglich gemacht. Genaueren Trace findet Ihr im oben genannten Thread, möchte Euch hier nicht doppelt zumüllen.

Ändere ich den Register String, bzw. lasse "/sipuser" weg, sucht der Asterisk im jeweiligen context (je nach Iteration meiner config from-trunk, from-sip-external etc. pp) nach "s" und nicht mehr nach "sipuser".
Wie im obigen Thread geschildert, kann ich die eingehenden Anrufe durchaus annehmen, wenn ich eine catch-all, oder eine spezifische Route für "sipuser" anlege, aber das ist magels Möglichkeit, die einzelnen Nummern durchzustellen, nicht Sinn der Übung.

Kann mir von Euch Profis hier jemand einen Tipp geben, an welcher Stelle ich meinen Fehler suchen muss? Oder ist es grundsätzlich nicht möglich, bei SIP Trunks die einzelnen Nummern zu verwenden?
Ist mein erster SIP-Trunk, bisher haben wir nur IAX Trunks im Einsatz.

Auch über Thread-Verweise würde ich mich freuen, habe natürlich mit google und SUFU schon so einiges ausgebuddelt, aber mein konkretes Problem konnte ich nicht finden, oder die gefundenen Infos zur Lösung verwenden. Any help will be appreciated!

Besten Dank und angenehme Woche,

Irrwitzer

kann mir bitte jemand darauf antworten, ob es *grundsätzlich* möglich sein *müsste*, einen Nummernblock über einen SIP Trunk reinzureichen, UND die einzelnen Nummern getrennt zu routen?

Das kann doch kein einzigartiges Vorhaben sein.

Eine Beispielconfig wäre natürlich genial....

Hab mich auch mal daran versucht, diese Anleitung für einen anderen Carrier zu verwenden: http://www.voiptalk.org/products/configuration-of-sip-trunk-with-trixbox-for-use-with-voiptalk-setup das Problem bleibt aber das selbe. Eingehend routing nur über den Registrierungsnamen "sipuser" im from-trunk... nicht mit den einzelnen Rufnummern...

Bitte Leute, mir läuft langsam die Zeit davon, und mir gehen die diletantischen Ideen aus....

Besten Dank!

Also wenn es um Asterisk generell geht, ist die Funktion "SIP_HEADER" und "CUT" dein Freund. So wie ich dein Log verstehe, steht die angerufene Nummer im "TO" Header. Im Beispiel (Link oben) ist es genau diese Variable. Nachdem du die Nummer mit "CUT" freigestellt hast, kannst du damit die DNID Variable setzen. Danach kannst du dann auf die verschiedenen Nebenstellen verteilen. Wie du das in den Trixbox Dialplan integrierst, weiss ich nicht

@alfhh: DANKE! Du hast mir glaube ich gerade den Hinweis des Jahres gegeben! Sieht sehr vielversprechend aus! Wenn ich das hinbekomme, spendiere ich Dir ein Bier/Spezi!

Ich nehme dich beim Wort. :bier: Wenn du mit der CUT Funktion Probleme hast, melde dich nochmal. Ich nutze das nicht für den "TO" Header, sonst hätte ich den fertigen String gepostet.

Code:
[provider]
exten => s,1,Set(Var_FROM_DOMAIN=${CUT(CUT(SIP_HEADER(TO),@,2),\;,1)})
exten => s,2,GotoIF($["${Var_FROM_DOMAIN}" = "sip.provider.net"]?5:3)
exten => s,3,GotoIF($["${Var_FROM_DOMAIN}" = "provider.net"]?5:4)
exten => s,4,GotoIF($["${Var_FROM_DOMAIN}" = "1.2.3.4"]?5:7)
exten => s,5,Set(Var_TO_DID=${CUT(CUT(SIP_HEADER(TO),@,1),:,2)})
exten => s,6,GotoIF($["${Var_TO_DID}" != ""]?ext-did,${Var_TO_DID},1:7)
exten => s,7,GoTo(from-pstn,s,1)
exten => h,8,Playback(ss-noservice)
exten => h,9,Macro(hangupcall)

did the trick! (Quelle: http://www.callcentric.com/support/device/did_trixbox, modified)

Aber ohne Deinen Hinweis auf diese Funktionen, hätte ich das nicht gefunden!

Ich google seit Tagen vergeblich, mit allen keywords, die mir eingefallen sind (sip trunk asterisk inbound route, in etlichen Variationen), und habe nichts sinnvolles gefunden. Es schien so, als hätte noch niemand nen Nummernblock über nen SIP Trunk geschickt... zum Verzweifeln!

@alfhh: aus welcher Region kommst Du denn? Ansonsten zahl ich Dir Dein Getränk per Paypal ;) Vielen Dank nochmal! Hast mir die paar Nerven, die noch übrig waren, gerettet! ;)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.