So, bin durch rumprobieren selbst drauf gekommen:
Um auf der FB 7050 mit der aktuellsten Firmware (14.04.33) SSH und SCP zum laufen zu bekommen wie hier beschrieben (
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=79500), benötigt man andere binarys, da die µCodes nicht mehr passen. (Vielleicht mal die Links aktualisieren in dem Beitrag?)
Diese welche wurden in folgendem Thread gepostet von jojo-schmitz: (dropbear+sftp-server.tar.gz)
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1234666&postcount=18
Da ich alles über tftp + telnet gemacht hab, hier mein vorgehen zum nachvollziehen:
Hinweis: Das ist
NICHT nötig um an die config-files zu kommen!
Dropbear+sftp belegen zusammen ca. 550kb, was jetzt nicht die Welt ist, aber
wer sich nicht scheut mit der Telnet Konsole zu arbeiten, der kann dies auch dort tun
und die Dateien entsprechend mit tftp hin- und herschieben. Wichtig:
Das löschen des Links vorher nicht vergessen. Sonst meldet sich tftp
ebenfalls mit der Meldung
Code:
# tftp -g -l sip.conf -r sip.conf 192.168.1.117
tftp: sip.conf: Read-only file system
Code:
// Dateien laden
# tftp -g -l dropbearmulti -r dropbearmulti 192.168.1.117
# tftp -g -l sftp-server -r sftp-server 192.168.1.117
// Rechte geben
# chmod +x dropbearmulti
# chmod +x sftp-server
// Symlinks erzeugen
# ln -s ./dropbearmulti dropbear
# ln -s ./dropbearmulti dropbearkey
// Keys generieren
# ./var/tmp/dropbearkey -t rsa -f /var/tmp/dropbear_rsa_host_key
# ./var/tmp/dropbearkey -t dss -f /var/tmp/dropbear_dss_host_key
// Root-passwort ändern (neu: fritzbox)
# cp -p /var/tmp/shadow /var/tmp/shadow.old
# sed -e "/root:/s#^root:[^:]*:#root:36d6NYYMch85U:#" /var/tmp/shadow.old > /var/tmp/shadow
// SSHD starten
# ./var/tmp/dropbear -p 22 -r /var/tmp/dropbear_rsa_host_key -d /var/tmp/dropbear_dss_host_key
// SFTP starten
# ./sftp-server
Danach kann man ganz entspannt mit WinSCP (
http://winscp.net/eng/docs/lang:de) auf der FB navigieren.
Die Config Files für Asterisk liegen in /etc/asterisk. Dort liegen allerdings nur Links auf die eigendlichen Files, welche schreibgeschützt sind.
Code:
# touch rtp.conf
touch: rtp.conf: Read-only file system
Der Tipp mit e3c ist toll, jedoch funktioniert auch dieser mit den µCodes von 14.04.33
nicht mehr. Auch bin ich mir nicht sicher ob das Programm das gleiche macht wie ich getan habe.
Zum laufen bekommen hab ich Asterisk dann so, das ich mit WinSCP die Links zu den Dateien in diesem Ordner mit den eigendlichen Dateien ersetzt habe, was dann so aussieht:
Code:
# ls -la
<snip>
lrwxrwxrwx 1 0 0 40 May 26 06:58 agents.conf -> /var/asterisk14/etc/asterisk/agents.conf
lrwxrwxrwx 1 0 0 44 May 26 06:58 adtranvofr.conf -> /var/asterisk14/etc/asterisk/adtranvofr.conf
lrwxrwxrwx 1 0 0 38 May 26 06:58 adsi.conf -> /var/asterisk14/etc/asterisk/adsi.conf
-rw-r--r-- 1 0 0 2006 May 25 19:34 capi.conf
-rw-r--r-- 1 0 0 0 May 25 18:20 voicemail.conf
-rw-r--r-- 1 0 0 311 May 25 22:08 extensions.conf
-rw-r--r-- 1 0 0 56 May 25 18:16 iax.conf
-rw-r--r-- 1 0 0 200 May 26 07:55 sip.conf
drwxr-xr-x 4 0 0 0 May 26 06:58 ..
drwxr-xr-x 2 0 0 0 May 26 07:55 .
Danach konnte ich über
./cfg_asterisk14 start den * starten und hatte meine gewünschte Konfiguration am laufen.
Wenn ich jetzt ein unglaublich gravierenden Fehler gemacht hab und das viel einfacher geht oder anders gedacht
war bitte ich hiermit um Aufklärung. Ansonsten hoffe ich ich kann damit irgendwem helfen der ein ähnliches Problem hat
Meine Frage hat sich dann hiermit erledigt!