7050 Asterisk Konfigurationsdateien ändern

MK7 Frank

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich möchte meine 7050 mit dem Asterisk beglücken, drauf (ram-inst) bekomme ich ihn auch, allerdings scheitere ich dann am Ändern der Einstellungen.
Die Foren Suche hat mich auch nicht wirklich weitergebracht.

Unter /var/asterisk/etc/asterisk sind ja die Files zu finden, allerdings nur readonly

Für sinnvolle Tipps bin ich also dankbar.

Hi MK7 Frank!

Herzlich Willkommen im Forum!
Es ist in der Software doch der Editor e3c eingebaut. Den kannst Du benutzen um die Files zu editieren.

mit dem und mit dem mc habe ich es ja auch versucht, aber wie gesagt, es scheitert am readonly

so wie es aussieht bin ich wohl der einzigste mit dem Problem, oder etwa nicht?

Mal ne Frage von mir:
Wie hast du den Asterisk auf die 7050 gekriegt? Mit der original-firmware drauf?
Hatte versucht mir nen Freetz-Image zu erstellen und da den Asterisk einzubauen, aber die 7050 hat so wenig Speicher, dass das nie geklappt hat.

Hallo raix,

ich habe, wie es der Anleitung zu entnehmen ist, eine normale RAM Installation gemacht. Ich habe die letzte originale Firmware dauf.

Und wenn man die Konfigurationsdateien im richtigen Pfad sucht, kann man sie auch bearbeiten und dann im Flash speichern.

Da ich jetzt auch funktionierende Konfig Dateien habe, werde ich mal probieren, ob es auch vernünftig läuft.

Hi,
also hast du die normale Firmware drauf gelassen und darauf per Telnet gearbeitet?

ja, genau so habe ich es gemacht, allerdings ist es per telnet recht unangenehm, da man sich nicht vertippen darf, sonst muss man alles nochmal schreiben, da man mit dem cursor nicht zurück kann

@MK7 Frank:

Wie hast du die Konfigurationsdateien bearbeitet?
Ich habe vorhin von Asterisk 1.2 auf 1.6 aktualisiert und jetzt komm ich nicht mehr an die .conf files ran :/

Weder in /etc/asterisk noch in /var/asterisk16/etc/asterisk/ lassen diese sich bearbeiten bzw überschrieben.

Und e3c schmiert nach 3 Sekunden ab:
Code:
/bin/e3c.bin: can't resolve symbol '__uClibc_start_main'

So ein Ärger, es ging fast so wie ich wollte, aber nein da muss ich Idiot auch aktualisieren :mad:

Weiß jemand Rat?

¤: Habe mittlerweile auch die 1.4er Variante ausprobiert, mit dem gleichen Ergebnis. Ich kann
die .conf Dateien nicht verändern. Leider steht in der Anleitung auch nicht
(http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=146132)
wo sich diese bei 1.4 / 1.6 befinden und wie man sie bearbeitet bzw zum bearbeiten freigibt.

Zuletzt bearbeitet:
So, bin durch rumprobieren selbst drauf gekommen:

Um auf der FB 7050 mit der aktuellsten Firmware (14.04.33) SSH und SCP zum laufen zu bekommen wie hier beschrieben (http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=79500), benötigt man andere binarys, da die µCodes nicht mehr passen. (Vielleicht mal die Links aktualisieren in dem Beitrag?)

Diese welche wurden in folgendem Thread gepostet von jojo-schmitz: (dropbear+sftp-server.tar.gz)
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1234666&postcount=18

Da ich alles über tftp + telnet gemacht hab, hier mein vorgehen zum nachvollziehen:

Hinweis: Das ist NICHT nötig um an die config-files zu kommen!
Dropbear+sftp belegen zusammen ca. 550kb, was jetzt nicht die Welt ist, aber
wer sich nicht scheut mit der Telnet Konsole zu arbeiten, der kann dies auch dort tun
und die Dateien entsprechend mit tftp hin- und herschieben. Wichtig:
Das löschen des Links vorher nicht vergessen. Sonst meldet sich tftp
ebenfalls mit der Meldung
Code:
# tftp -g -l sip.conf -r sip.conf 192.168.1.117
tftp: sip.conf: Read-only file system

Code:
// Dateien laden
# tftp -g -l dropbearmulti -r dropbearmulti 192.168.1.117
# tftp -g -l sftp-server -r sftp-server 192.168.1.117

// Rechte geben
# chmod +x dropbearmulti
# chmod +x sftp-server

// Symlinks erzeugen
# ln -s ./dropbearmulti dropbear
# ln -s ./dropbearmulti dropbearkey

// Keys generieren
# ./var/tmp/dropbearkey -t rsa -f /var/tmp/dropbear_rsa_host_key
# ./var/tmp/dropbearkey -t dss -f /var/tmp/dropbear_dss_host_key

// Root-passwort ändern (neu: fritzbox)
# cp -p /var/tmp/shadow /var/tmp/shadow.old
# sed -e "/root:/s#^root:[^:]*:#root:36d6NYYMch85U:#" /var/tmp/shadow.old > /var/tmp/shadow

// SSHD starten
# ./var/tmp/dropbear -p 22 -r /var/tmp/dropbear_rsa_host_key -d /var/tmp/dropbear_dss_host_key

// SFTP starten
# ./sftp-server

Danach kann man ganz entspannt mit WinSCP (http://winscp.net/eng/docs/lang:de) auf der FB navigieren.

Die Config Files für Asterisk liegen in /etc/asterisk. Dort liegen allerdings nur Links auf die eigendlichen Files, welche schreibgeschützt sind.

Code:
# touch rtp.conf
touch: rtp.conf: Read-only file system

Der Tipp mit e3c ist toll, jedoch funktioniert auch dieser mit den µCodes von 14.04.33 nicht mehr. Auch bin ich mir nicht sicher ob das Programm das gleiche macht wie ich getan habe.

Zum laufen bekommen hab ich Asterisk dann so, das ich mit WinSCP die Links zu den Dateien in diesem Ordner mit den eigendlichen Dateien ersetzt habe, was dann so aussieht:
Code:
# ls -la
<snip>
lrwxrwxrwx    1 0        0              40 May 26 06:58 agents.conf -> /var/asterisk14/etc/asterisk/agents.conf
lrwxrwxrwx    1 0        0              44 May 26 06:58 adtranvofr.conf -> /var/asterisk14/etc/asterisk/adtranvofr.conf
lrwxrwxrwx    1 0        0              38 May 26 06:58 adsi.conf -> /var/asterisk14/etc/asterisk/adsi.conf
-rw-r--r--    1 0        0            2006 May 25 19:34 capi.conf
-rw-r--r--    1 0        0               0 May 25 18:20 voicemail.conf
-rw-r--r--    1 0        0             311 May 25 22:08 extensions.conf
-rw-r--r--    1 0        0              56 May 25 18:16 iax.conf
-rw-r--r--    1 0        0             200 May 26 07:55 sip.conf
drwxr-xr-x    4 0        0               0 May 26 06:58 ..
drwxr-xr-x    2 0        0               0 May 26 07:55 .

Danach konnte ich über ./cfg_asterisk14 start den * starten und hatte meine gewünschte Konfiguration am laufen.

Wenn ich jetzt ein unglaublich gravierenden Fehler gemacht hab und das viel einfacher geht oder anders gedacht
war bitte ich hiermit um Aufklärung. Ansonsten hoffe ich ich kann damit irgendwem helfen der ein ähnliches Problem hat :)
Meine Frage hat sich dann hiermit erledigt!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.