MT-F läßt sich nicht mehr anmelden! HILFE!!!

H

huppifluppi

Guest
Hallo,

ich bin nun seit kanpp 2 Wochen Besitzer eines MT-F Mobilteils, mit dem ich leider bislang recht wenig Freude hatte.

Weil ich über Ostern endlich mal Zeit hatte, habe ich meine FritzBox 7270 gestern mit der aktuellen Labor-Firmware 16624 geflasht, um so zumindest versuchsweise einige Bugs des MT-F auszumerzen (Geringe Hörerlautstärke, ständige Abstürze, ...).

Ich habe nach dem erfolgreichen Firmware- Update des MT-F auf Version 2.10 dann ein wenig in den Menüs herumgezappt, u.a habe ich in der Fritzbox auch das Schreiben von eMails freigeschaltet. Zu Testzwecken habe ich schnell eine zu verschickende eMail ins MT-F eingetippt, als das Mobilteil mal wieder abgestürzt (Bildschirm schwarz!) und neu gestartet ist.

Nach dem Neustart konnte mein MT-F die Basisstation nicht mehr finden und eine Meldung des Typs "IPEI fehlerhaft!" erschien.

Meine bisherigen Versuche, das Telefon wieder an meiner FritzBox anzumelden sind leider alle fehlgeschlagen:

- MT-F aus der Anmeldeliste der Fritzbox gelöscht
- Akku aus dem MT-F für mehrere Minuten entfernt
- MT-F in den Auslieferungszustand zurückgesetzt

Leider erhalte ich fortwährend die Mitteilung, dass die Anmeldung fehlgeschlagen sei.

Ich bin nun irgendwie mit meinem Latein am Ende und habe eben mal testweise ein altes T-Sinus 45 Mobilteil an der FritzBox angemeldet, um zu sehen, ob überhaupt noch irgendwas geht. Mein Anmeldung meines Sinus hat auf Anhieb tadellos geklappt!
 
So, ich habe heute wegen des beschriebenen Problems bei AVM angerufen. Hier wurde mir definitiv ein Hardwaredefekt meines Gerätes bescheinigt. :(

Soweit noch möglich, sollte ich mein MT-F beim Händler zurückgeben und noch ein wenig warten. Aufgrund massiver Probleme mit dem Telefon wäre derzeit nämlich eine Überarbeitung der Hardware und eine neue Hardware-Revisiion des MT-F im Gespräch.

Mann, bin ich froh, dass ich mein MT-F noch zurückgeben kann ... :rolleyes:
 
Du kannst dein MT-F bei defekter HW immer zurückgeben, solangs nicht vom Laster gefallen ist...
 
Dann hast du aber kein MT-F mehr, wenn der Kauf günstig war solltest du dir ein Ersatzgerät von AVM zusenden lassen.
 
Dann hast du aber kein MT-F mehr, wenn der Kauf günstig war solltest du dir ein Ersatzgerät von AVM zusenden lassen.

Wenn selbst der AVM Support zum Warten rät, weil es in Kürze eine neue Hardware-Revision geben wird, verzichte ich liebend gerne noch eine Weile auf das Telefon und spare mir erstmal das Geld.

Ein ständig abstürzendes Telefon hat für mich KEINEN Gebrauchswert und zum Herumspielen fehlt mir aktuell die Zeit, die Trennung vom MT-F fällt mir deshalb recht leicht,

Wenn die neue Hardware-Revision auf dem Markt ist schlage ich aber vielleicht nocheinmal zu, mal schauen . . .
 
Aber nur binnen zwei Wochen gibts auch noch das Geld zurück ... :)

Naja ... nicht ganz! Es gibt mehrere Möglichkeiten.

  1. Gesetzliches Widerrufsrecht bei Fernabsatz. Keine Begründung notwendig. Voraussetzung: Ware wurde nur so geprüft, wie es auch im Laden möglich gewesen wäre. Also mit OVP usw. zurücksenden. 2 Wochen (§ 355 Abs. 1 BGB), ggf. auch länger (z.B. wenn nicht richtig informiert wurde).
  • Umtausch / Rückgabe aus Kulanz: freiwillig und je nach Händler verschieden, z.T. in der Tat nur gegen Gutschrift. Amazon gewährt ein Rücksenderecht bis 30 Tage nach Erhalt der Ware.
  • Gesetzliche Gewährleistung des Händlers. Nur, wenn das Produkt beim Verkauf (!) mangelhaft ist. Man hat dann zunächst Anspruch auf Nacherfüllung (= Lieferung einwandfreier Ware) oder nach Wahl des Käufers Beseitigung des Mangels (Reparatur), § 439 BGB, und unter bestimmten Voraussetzungen auf Minderung des Kaufpreises oder Rücktritt vom Vertrag (= Rückgabe + Erstattung des Kaufpreises). Die Gewährleistungsfrist ist 2 Jahre ab Kauf! In der Praxis zählen aber v.a. die ersten 6 Monate, später muss nämlich der Käufer nachweisen können, dass die Ware schon beim Kauf mangelhaft war. In den ersten 6 Monaten müsste der Händler das Gegenteil beweisen.
  • Garantie (des Herstellers). Hier bleibt der Händler ganz außen vor, je nach Hersteller unterschiedlich ausgestaltet und unterschiedlich lang, 2 oder 3 Jahre sind üblich. Soweit ich weiß bei AVM 5 Jahre Support und ggf. Gerätetausch.

3. und 4. werden oft verwechselt und viele Händler reden sich natürlich bei der Gewährleistung gerne raus und verweisen auf den Hersteller - was bei der umfangreichen AVM-Garantie ja auch von Vorteil sein kann.

Also: 2 Wochen gibts problemlos Geld zurück, 30 Tage ne Gutschrift, aber auch danach ist man auf der sicheren Seite und kriegt zumindest ein Ersatzgerät. M.E. geht man also kein großes Risiko ein, wenn man jetzt bestellt.
 
... M.E. geht man also kein großes Risiko ein, wenn man jetzt bestellt.

Vorausgesetzt, dass AVM die Probleme mit dem MT-F nicht doch noch per Software in den Griff bekommt und sich deshalb gezwungen sieht eine neue Hardwarerevision des Telefons auf den Markt zu bringen, halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass die Herstellerfirma die bereits verkauften dann veralteten MT-Fs kostenlos austauschen wird. Der Käufer wird in diesem Fall also aller Wahrscheinlichkeit nach auf seiner fehlerhaftem Hardware sitzen bleiben. :(

Ist es in Anbetracht derartig unerfreulicher Aussichten nicht verständlich, dass hier viele zum Abwarten raten?
 
......halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass die Herstellerfirma die bereits verkauften dann veralteten MT-Fs kostenlos austauschen wird. Der Käufer wird in diesem Fall also aller Wahrscheinlichkeit nach auf seiner fehlerhaftem Hardware sitzen bleiben. :(

Ist es in Anbetracht derartig unerfreulicher Aussichten nicht verständlich, dass hier viele zum Abwarten raten?

Hallo,

nur die wenigsten werden das reklamieren. Die meisten werden wohl umsteigen. So ist das doch meistens.

Ich finde es nur sehr ärmlich, was sich AVM da geleistet hat. Sie hätten lieber warten und das MTF erst dann in den Markt drücken sollen, wenn es auch läuft.

Es bewahrheitet sich demnach, was ich immer schon gesagt habe, es ist ein unfertiges Telefon (gibt ja bereits einige Threads die das bestätigen), sonst würde nicht ein neues kommen.

Bin ich froh, dass ich davon losgekommen bin.
 
Eine harewareüberarbeitung bedeutet nicht automatisch ein neues Gerät an sich. Schaut euch die 7270 an. Diese gibt es in 3 Versionen. Schaut euch den Mini an... usw.

Dies ist aber nicht nur bei AVM so sondern bei allen anderen Sachen ebenfalls. Geräte werden zunehmend im Einsatz erprobt um Kosten zu reduzieren und weil es schlicht nicht möglich ist jede Situation zu erproben.

Das MT-D hatte am Anfang ebenfalls genug Macken und heute ist es zumindest für mich das beste Telefon, welches ich jemals im Einsatz hatte.

Ich gehe fest davon aus, dass AVM es hinbekommen wird aus dem MT-F mit Firmwareupdates ein funktionierendes Gerät zu machen. Bisher haben die es abgesehen vom Mini noch immer hinbekommen.

Außerdem steht noch gar nicht fest, OB eine neue Version erscheinen wird.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.