[7240]: freetz-devel-4553 und USB-Fernanschluss

a.schauder

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe heute nochmal für meinen Bekannten ein Image für seine 7240 aus dem Freetz-Trunk gebaut.
Nun ergibt sich aber beim USB-Fernanschluss (am USB der Box hängt über ein USB-Hub ein Brother DCP-100C und ein USB-Stick) folgender Effekt:
Im WebIF (also der AVM-Oberfläche) sind angewählt:
[x] Drucker
[x] USB-Speicher,

doch in der Geräteübersicht erscheint die Meldung "Zur Zeit sind keine USB-Geräte an der FRITZ!Box angeschlossen.".
Wählt man hingegen

[ ]Drucker
[ ]USB-Speicher,

so erscheinen in der Geräteübersicht
Printer => Status bereit
uStor11

Wählt man

[ ] Drucker
[x] USB-Speicher,

sieht man in der Geräteübersicht nur
Printer => Status: Bereit

Wählt man hingegen

[x] Drucker
[ ] USB-Speicher,

sieht man in der Geräteübersicht
uStor11

Die Auswahl scheint also invers der Angaben zur Geräteübersicht zu sein, doch dummerweise wird ihm in dieser FritzBox USB-Fernanschluss Software auf dem PC nirgendwo mehr ein USB-Gerät angezeigt. Es ist also egal, welche Einstellungen in der Box vorgenommen werden, diese Software sagt immer "Es sind keine Geräte an der Box angeschlossen".

Vorsichtige Frage: Ist da irgendwo ein Bug im Trunk?

Gruß, Carsten

Nachtrag:
Habe gerade nochmal einen Blick ein seine Box geworfen. Dort steht im Syslog:
PHP:
Mar 20 21:27:14 fritz mark.err syslog: opening /home/astockmeier/hu09/MASSENSPEICHER_TOOLS_ur8_build/webdav/../filesystem/etc/davfs2/davfs2.conf failed
Mar 20 21:27:14 fritz mark.err syslog: opening /home/astockmeier/hu09/MASSENSPEICHER_TOOLS_ur8_build/webdav/../filesystem/etc/davfs2/secrets failed
Mar 20 21:27:21 fritz daemon.info ntpd[1839]: adjusting local clock by -7.283504s
Mar 20 21:29:43 fritz mark.debug syslog: davfs2 1.3.3
Mar 20 21:29:43 fritz mark.err syslog: opening /home/astockmeier/hu09/MASSENSPEICHER_TOOLS_ur8_build/webdav/../filesystem/etc/davfs2/davfs2.conf failed
Mar 20 21:29:43 fritz mark.err syslog: opening /home/astockmeier/hu09/MASSENSPEICHER_TOOLS_ur8_build/webdav/../filesystem/etc/davfs2/secrets failed
Mar 20 21:31:38 fritz daemon.info ntpd[1839]: adjusting local clock by -7.168793s
Mar 20 21:35:53 fritz daemon.info ntpd[1839]: adjusting local clock by -7.053684s
Mar 20 21:36:36 fritz authpriv.info dropbear[2534]: exit after auth (root): Exited normally
Mar 20 21:36:39 fritz mark.debug syslog: davfs2 1.3.3
Mar 20 21:36:39 fritz mark.err syslog: opening /home/astockmeier/hu09/MASSENSPEICHER_TOOLS_ur8_build/webdav/../filesystem/etc/davfs2/davfs2.conf failed
Mar 20 21:36:39 fritz mark.err syslog: opening /home/astockmeier/hu09/MASSENSPEICHER_TOOLS_ur8_build/webdav/../filesystem/etc/davfs2/secrets failed

Hat das was damit zu tun?

Nachtrag 2:
Mit freetz-devel-4531 funktioniert es wieder!

Zuletzt bearbeitet:
Dann setze den Thread doch bitte auf "Erledigt".

MfG Oliver

Erledigt für freetz-devel-4531 ja, aber wenn es sich in der freetz-devel-4553 um einen Bug handeln sollte, trotzdem auf erledigt setzen?
Müsste ich dafür, wenn ich es denn überhaupt darf, irgendwo einen Fehlereintrag machen?

Zuletzt bearbeitet:
Bei Fehlern das trac-System nutzen auf trac.freetz.org, sofern noch kein Ticket dafür vorhanden ist. (Will heissen: Vor der Erstellung die Suche nutzen und aktuelle Sachen durchsehen, ob das Problem bekannt ist).

Schau mal im "trac " unter "Ticketsystem" . Ein "Ticket" darf doch wohl jeder von uns anlegen . Vielleicht schaut dann ja mal einer vom Entwicklerteam drauf .

War ich wohl wieder beim tippen zu langsam . Sorry !

Sorry, ich hab gar nicht gesehen, dass du zurück gegangen bist. Ich dachte, dass du eine höhere Version genommen hättest und da wäre das Problem gelöst...

MfG Oliver

...
Im WebIF (also der AVM-Oberfläche) sind angewählt:
[x] Drucker
[x] USB-Speicher,
...
Wenn man für den Fernanschluss Geräte aktiviert, so werden diese für das weiterreichen an die AVM-Client-Software freigeschaltet, und sind somit nicht direkt für die Fritz!Box verfügbar.

Also alles wie es sein soll. Lediglich die Meldung "Zur Zeit sind keine USB-Geräte an der FRITZ!Box angeschlossen." ist ein wenig irreführend.

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist das Problem, daß für den Fernanschluß kein Gerät verfügbar ist, unabhängig von der Einstellung der Box.

Dann habe ich da wohl was falsch interpretiert.

Also alles wie es sein soll. Lediglich die Meldung "Zur Zeit sind keine USB-Geräte an der FRITZ!Box angeschlossen." ist ein wenig irreführend.

War die ganze Woche unterwegs, daher Antwort erst jetzt.
Nö, nicht alles wie es soll, denn mit freetz-devel-4531 funktioniert alles einwandfrei, nur mit denselben Einstellungen und freetz-devel-4553 nicht mehr.
Bei der 4553 ist es eigentlich egal, ob im WebIF Drucker & USB-Speicher aktiviert sind oder nicht, die AVM PC-Software findet kein USB-Gerät mehr. Allerdings ist die beschriebene invertierte Anzeige im WebIF weiterhin gegeben (und datt war mit der 4531 auch nicht so).

@RalfFriedl: KORREKT!:)

Ich wüsste nicht welches Changeset in dem von dir angegebenen Bereich so einen Fehler verursachen sollte?

MfG Oliver

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.