Telefonsupport über 0900

rmh

Aktives Mitglied
Mitglied seit
6 Jul 2008
Beiträge
1,940
Punkte für Reaktionen
37
Punkte
48
Man lese und staune: http://blog.pbx-network.de/?p=99

Diese 0900-Sonderrufnummern sind jedoch in der Regel nicht aus dem VoIP-Netz erreichbar. PBX-Networks selbst bezeichnet diese Maßnahme als "... ein weiterer Schritt in die richtige Richtung". Wenn der Schuss mal nicht nach hinten los geht... :silly:


[EDIT: Reaktionen vom PBX-Team]
PBX-Team schrieb:
28. Januar 2010 um 22:59

Bereits in den ersten Tagen konnten wir einige Kunden mit dem schnellen und unkomplizierten Support glücklich machen.

Das Echo der Kunden war, wie erwartet, bisher durchweg positiv. Das bestärkt uns in unsere Annahme das Kunden, die den Support benötigen, auch bereit sind dafür zu bezahlen.

In den kommenden Tagen wird auch die interne Erreichbarkeit realisiert sein. Dann können auch kunden ohne 0900er fähigen Anschluss den Telefonsupport Nutzen

Außer Frage steht, dass die meisten Kunden bereit sind, für Supportanfragen zu bezahlen. Problematisch wird es, wenn man die Support-Rufnummer von heute auf Morgen einführt, diese aber vom eigenen (VoIP)- Anschluss nicht erreicht werden kann. Bis das technisch realisiert wird, sind u.U. 3 Euro pro Mintute vom Handy fällig. :eek:
Wir dürfen gespannt sein, was der Autor unter "interner Erreichbarkeit" versteht, bzw. ob und wann diese Support-Rufnummer ohne Umwege via Personal-VoIP erreichbar sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

das scheint mir ganz danach auszusehen als würde da ein Provider Geld benötigen. Soweit ich mich richtig erinnere, ist diese 0900 Rufnummer-Aktion gegen die Gesetze der Bundesnetzagentur. Da flattert wohl bald wieder einmal eine Abmahnung raus *g*.

Ähnliches gab es ja damals von 1u1 zu hören ...

Im Fehlerfall (welche bei dem besagtem Anbieter keine Seltenheit darstellt) ist der Kunde gezwungen über eine kostenpflichtige Rufnummer über das Handy anzurufen. Der Preis 99Cent erscheint als "gerechtfertigt", allerdings wären es via Handy knapp 2 Euro/Min (das ist ja fast anbieterunabhängig, die deutschen Provider berechnen auch liebend gern die 1,99).

Zudem, wie will man denn bei 3 "freien" Mitarbeitern den Support "splitten". :confused:

An der Webseite und auch am internen Portal ist ja unschwer zu erkennen, dass der Anbieter seit 3 Jahren keinen Schritte nach vorn gemacht hat. Da hast sich zu meiner Nichtverwunderung rein gar nix geändert.

Warten wir es mal ab, wann auch hier die Asterisk abgeschalten wird ;)

Mein Rat, belebt mal wieder den Markt mit hochwertigen Produkten, nach 3-4 Jahren wird es höchste Eisenbahn! :bier:


Gruß
Thomas
 
wenn man den Aussagen im Portal glauben kann dann steht schon eine größere Umstellung demnächst an.

Ich muss sagen, ich bin sehr zufrieden, es funktioniert alles bei mir und es ist sehr günstig mit 10,5ct ins Mobilnetz und das sekundengenau.

Und wenn ich wirklich mal den Support brauche, dann bin ich auch bereit dafür zu zahlen - wobei ich davon ausgehe, dass mir kompetent und schnell geholfen wird, dazu kann ich nichts sagen bisher, weil alles funzt ;)
 
Na, ja...nach einigen sehr deftigen Problemen letztes Jahr Oktober/November funktioniert jetzt seit mehreren Monaten wieder alles völlig problemlos.
Die Preise sind auch klasse.

So weit, so gut.
Aber ob ich jetzt 0,99 ¤ für jede Minute Supportkontakt bezahlen will ( bestimmt mit Warteschleife ) ist eher fraglich.
Oft wurde sehr kompetent geholfen, allerdings wurden zuletzt vom Support teilweise Anfragen per Mail völlig ignoriert...
 
Das man für Support bezahlen soll ist eine Sache. Eine 0900-Rufnummer einzuführen, ohne vorher die Erreichbarkeit über SIP sicherzustellen, eine ganz andere. Letzteren Punkt kritisiere ich. Bis heute ist diese 0900-Supportnummer aus dem Personal-Voip-Netz heraus nicht vermittelbar! Ein supportsuchender Kunde ist u.U. gezwungen über das Mobiltelefon anzurufen. Das wird richtig "billig". :roll:
 
Hallo,

ich war seit rund 2005 bei pbx network, aber vorab gesagt, nie als "Vieltelefonierer" sondern stets eher als "Standby" Provider. Der Support war sehr unterschiedlich erreichbar. Zeitweise wurde gar nicht auf Anfragen reagiert, zeitweise innerhalb weniger Minuten. Leider wie üblich in der Branche, werden bei mehrmaliger Nachfrage auf einmal nicht mehr geantwortet. Sofern eine Antwort kam, war die diese freundlich und zielorientiert.

Vor einiger Zeit, als ich noch "krampfhaft" versucht habe mein Guthaben per Lastschrift aufzuladen, war dies nicht möglich. Die Lastschriften gingen ins Leere, so dass ich schon einmal vor dem Problem stand, pbx network kündigen zu müssen. Denn was nutzt mir ein Provider, wenn ich mein Guthaben icht aufladen kann. Das funktionierte aber in der letzten Zeit.

Die bisherige Funktionsvielfalt gefiel mir bei pbx network sehr, die bei anderen Providern vergeblich suchte. Hier zählte unter Anderem der IAX Zugang, call-through usw.

Was mich störte sind die zeitweise schlechte Sprachqualität ins deutsche Festnetz, die hohen Gebühren für Ortsrufnummern (mein Bereich ist noch nicht "erschlossen").

Ich denke die 0900er Rufnummer sollte man differenziert einsetzen. Für Supportfälle wie "Wie richte ich meine Fritzbox ein" ... halte ich die 0900er Rufnummer für gerechtfertigt. Wenn aber eine Störungsmeldung absetzt werden muss, so sollte dies grundsätzlich kostenlos möglich sein. Und dies natürlich aus *allen* Netzen, inkl. dem Mobilfunknetz.

Leider kann man im VoIP Bereich ein massenweises Sterben der Provider bemerken. Wenige werden übrig bleiben und viele kleine werden auf der Strecke bleiben. Ich hoffe nur dass pbx network dies erspart bleibt!

vG Michael
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.