[gelöst] Absturtz der Basis S685ip bei Anruf **600 ??

BX-8017

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hi.

Ich muss leider noch ein Thema aufmachen. Ich kriege das S685ip mit FB7270 nicht mehr zum laufen, zumindest was das Thema Netzanrufbeantworter angeht, in meinem Fall der AB der FB (**600)
Ich habe fast die ganze Nacht rumprobiert ohne Erfolg und bräucht mal dringend hilfe von jmd, der sich mit der FB und dem Siemens auskennt.

Ich blicke echt nicht mehr durch. Bis vor kurzem lief noch alles.......zumindest ist mir kein Fehlverhalten aufgefallen und jetzt geht da garnix mehr.

Wenn ich den AB manuell anrufe, stürzt die Basis ab. Wenn ich am Mobilteil Netz-Ab wähle, kommt ein Besetzzeichen.

Kann mit jmd sagen was da los ist. Ich versteh garnichts mehr!!!!

Kann das was damit zu tun haben, dass ich seit ca. 2 Wochen Voip habe bei Vodafone. Vorher hatte ich Festnetztelefonie in der Fritzbox eingerichtet (über Alice), aber das S685ip auch schon in Betrieb, und zwar als LAN-Telefon an der FB angemeldet.

Hat das eventuell was mit irgnedwelchen Ports bzw Fowardingsregeln usw zu tun. Da habe ich nämlich mi Moment nichts einfgerichtet. Habe alles auf Port 5060 stehen, in der FB und im S685ip. Das normale Telefonieren klappt ja einwandfrei. Was aber z.B auch nicht geht, dass ich mich selber anrufe. Da stürzt auch die Basis ab. Müsste normalerweise gehen. Ich habe ja 2 Mobilteile und kann glaube ich sogar 3 VOIP gespräche gleichzeitig führen, zumindest 2 auf jeden Fall. Das habe ich schon getestet (2 externe Gespräche)

Ich habe absolut keine Ahnung, wie's jetzt da weitergeht mit der Ursachenforschung.

Kann jmd helfen?

Grüße
BX-8017

EDIT: Wichitg: mit einem zusätzlich an der FB angemeldetens ISDN-Dect Telefon kann ich den AB (**600) ohne Probleme erreichen. Also muss das Problem doch an der Konfiguration des S685ip bzw im Zusammenhang mit der FB liegen. Nur was ich da jetzt ändern soll, weiss ich auczh nicht. Mit dem Dect-Telefon kann ich mich auch selber anrufen!!

Zuletzt bearbeitet:
...das ist bei mir genauso. :-(
Ich werde das Teil wieder zurücksenden und meine alte sx255 wieder anschliessen.

Hi.

Tssss..das gibt's nicht! Ich mache hier schon Tage rum, habe auch mal bei AVM nachgefragt aber noch keine Antwort erhalten. Ich glaube, das hat irgendwas mit DTMF zu tun, falsch eingestellt. Ich teste noch etwas weiter.

Grüße

Hallo,

gleiches Problem bei mir. Dieses Problem tritt erst mit Firmware 02214 vom S685IP auf. Ich habe bereits 2x hier im Forum um Hilfe gebeten bzw. nachgefragt, ob es ähnliche Fälle gibt, aber keine Antwort erhalten.

Entweder sind wir Einzelfälle oder alle, die hier das S685IP an der 7270 angeschlossen haben verwenden den Siemens AB oder hören den Fritz AB nicht über das S685IP ab.

Mit den alten Firmwares funktionierte das S685IP an der 7270 wunderbar. Mit der neuen Frimware leider nicht mehr. Abgesehen davon ist das Webinterface so miserabel geworden, das es nach 1-2 Klicks schon abstürzt. Ich habe mir jetzt erst mal 2 MT-Fs geholt. Vielleicht hole ich bei der nächsten Firmware für das S685IP es wieder mal ans Tageslicht.

Solltest du eine Lösung gefunden haben, so interessiert mich das auch. Merkwürdig ist nur, dass man die Fritzbox neu starten muss, damit man überhaupt wieder an den AB kommt (mit anderem Telefon als dem S685IP). Nachdem 1x das S685IP **600 gewählt hat, kommt kein Telefon mehr an den AB der Fritzbox (besetzt). Erst ein Neustart ermöglicht dies.

Gruß
Smithy

Hallo Smithy,

nach Deiner Beschreibung sollte sowohl irgendwas in der Fritz!Box nicht stimmen, als auch im Gigaset nicht. Denn selbst wenn die Fritz!Box Mist baut, darf das Gigaset eigentlich nicht abstürzen. Wenn die Sache so eindeutig ist, solltet ihr die mal weiter untersuchen... Wireshark-Trace machen, begutachten, und dann Kontakt mit dem Support von Gigaset und AVM aufnehmen.

Mit dem Webinterface muss ich Dir teilweise Recht geben. Es geht nicht gerade flüssig und man muss mitunter nachladen. Einen Absturz habe ich aber noch nicht gehabt. Es hilft, wenn man den Internet Explorer verwendet. Für den sind die Seiten anscheinend optimiert.

Viele Grüße,
Jirka

Hi Smithy.

Ich habe das jetzt ja auch nochmal nachgestellt, mit neuster Orgiginal FW ohne freetz.
ich habe absolut die gleichen Erfahrungen gemacht. Genau so ist es. Nicht nur die Basis stürzt ab, sondern auch der AB der Fritzbox funktioniert nicht mehr, obwohl er aktiviert ist. Das finde ich besonders seltsam, dass dieser Absturz sogar die FB beeinflusst und der AB erst wieder nach einem Reboot funktioniert

Ich habe an AVM und Siemens entsprechend den Support angefragt. AVM sagte erst mal, sie haben das intern weitergeleitet und melden sich dann, von Siemens noch keine Reaktion.

Mit dem WebIF des Siemens habe ich eigentlich keine Probleme....

Grüße

Hallo,

ich habe mein S685IP im Karton und teste meine beiden MT-Fs. Wenn wieder etwas mehr Zeit ist, und vielleicht für's S685IP eine neue Firmware verfügbar ist, werde ich es nochmal probieren.

Gruß
Smithy

Jou, da ist erstmal abwarten angesagt.

Ich habe jetzt alles was ich brauche mit dem AB des Siemens realisiert. Trotzdem warte ich auch gespannt auf ne neue FW.

Grüße
BX-8017

Mit neuer Firmware immernoch?

Hi,

Hat jemand schon die neue Siemens Firmware (siehe hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=212094) eingespielt und kann mir sagen, ob das Problem noch immer besteht?

Mir ist noch aufgefallen, dass der FB Anrufbeantworter nach einige Zeit wieder erreichbar ist. An einem direkt an der Fritzbox angemeldeten Sinus 300i habe ich in der Zeit der Nichterreichbarkeit zum Teil sehr interessante Effekte: Die Menüstruktur des AB wird schnell hintereinander im Display angezeigt (Hauptmenu Einstellungen ...).

Grüße,
Neo3000

Hi.

Habe die neue Siemens FW heute installiert, an den Fritzbox AB hatte ich jetzt gar nicht mehr gedacht.

Habe es gerade mal getestet. Man glaubt es kaum. Es scheint jetzt zu funktionieren. Die Siemens Basis stürzt nicht mehr ab!!

Probier mal und berichte, ob es bei dir auch funktioniert.

Grüße
BX-8017

Hi,

Funktioniert bei mir auch :)

Damit kann man die Kombination FritzBox + 501V wirklich nun einigermaßen vernünftig nutzen.

Grüße,
Neo3000

Na super. Dann kann man das ganze ja als "gelöst" bezeichnen. Ob die beiden Hersteller miteinander kommuniziert haben, oder ob das ein purer Zufall ist, das sei jetzt dahingestellt. Auf jeden Fall funktioniert es jetzt mit der Siemens FW 2223.

Beim nächsten Update wissen wir dann mehr :lol:

Grüße
BX-8017

Hi,
funktioniert bei Euch die Anzeige der Netz-ABs?
Ich kann zwar den AB in der Fritzbox problemlos abrufen, die Anzeige steht aber immer auf 0

Statistik des Forums

Themen
246,080
Mitglieder
373,529
Neuestes Mitglied
der_wolle
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.