Nachdem ich heute den ganzen Tag verbracht hatte, um u.a. rauszufinden, dass es für die eingebaute Fritz!Box 7270 - CAPI over IP eine spezielle libcapi20 gibt, nachdem ich den ganzen alten Kram mit einem extra RCapi auf der Fritzbox probiert hatte (...es müssen neue HowTos her!...)
...funktioniert das mit der libcapi20_fb jetzt ganz gut.
Nur bleibe ich aber bei der chan_capi.so auf Asterisk-Seite stecken.
Asterisk ist auf einem extra Linux-Rechner installiert und soll per RCapi auf die Fritzbox zugreifen.
Auf der Fritzbox 7270 ist die rcapi aktiviert: #96*3*
Auf dem Linux-Rechner ist installiert:
- http://fbrcapi.v3v.de/dl/libcapi20_fb-0.7.tar.bz2
- ftp://ftp.melware.net/capi-utils/capiinfo-cm.tar.gz
- Asterisk 1.6.2
- ftp://ftp.chan-capi.org/chan-capi/chan_capi-1.1.4.tar.gz
Auf Remote-Seite gibt capiinfo alle gewünschten Controller aus. Also geht die Strecke bis dahin schonmal.
Asterisk 1.6.2 scheint aber Probleme mit der chan_capi.so zu haben:
die /etc/asterisk/modules.conf enthält die beiden Einträge zum Laden:
Die capi.conf ist auch schon am Platz (/etc/asterisk/capi.conf).
Frage vorweg: Funktioniert die überhaupt mit der 1.6.2 oder soll ich die 1.6.1 verwenden? In den Changes stand noch nicht explizit, dass die 1.1.4 schon angepasst ist.
Kann ich also schon aufhören mit probieren und die 1.6.1 installieren?
...funktioniert das mit der libcapi20_fb jetzt ganz gut.
Nur bleibe ich aber bei der chan_capi.so auf Asterisk-Seite stecken.
Asterisk ist auf einem extra Linux-Rechner installiert und soll per RCapi auf die Fritzbox zugreifen.
Auf der Fritzbox 7270 ist die rcapi aktiviert: #96*3*
Auf dem Linux-Rechner ist installiert:
- http://fbrcapi.v3v.de/dl/libcapi20_fb-0.7.tar.bz2
- ftp://ftp.melware.net/capi-utils/capiinfo-cm.tar.gz
- Asterisk 1.6.2
- ftp://ftp.chan-capi.org/chan-capi/chan_capi-1.1.4.tar.gz
Auf Remote-Seite gibt capiinfo alle gewünschten Controller aus. Also geht die Strecke bis dahin schonmal.
Asterisk 1.6.2 scheint aber Probleme mit der chan_capi.so zu haben:
Code:
[ Booting...]
[ Reading Master Configuration ]
[ Initializing Custom Configuration Options ]
[Dec 29 01:02:10] NOTICE[2779]: loader.c:978 load_modules: 1 modules will be loaded.
.[Dec 29 01:02:10] NOTICE[2779]: cdr.c:1462 do_reload: CDR simple logging enabled.
[Dec 29 01:02:10] NOTICE[2779]: loader.c:978 load_modules: 157 modules will be loaded.
.................[Dec 29 01:02:10] NOTICE[2779]: res_smdi.c:1278 load_module: No SMDI interfaces are available to listen on, not starting SMDI listener.
...[Dec 29 01:02:10] WARNING[2779]: res_musiconhold.c:961 moh_scan_files: Cannot open dir /var/lib/asterisk/moh or dir does not exist
[Dec 29 01:02:10] WARNING[2779]: res_musiconhold.c:1744 load_module: No music on hold classes configured, disabling music on hold.
.[Dec 29 01:02:10] WARNING[2779]: chan_capi.c:7812 cc_init_capi: CAPI not installed, chan_capi disabled!
die /etc/asterisk/modules.conf enthält die beiden Einträge zum Laden:
Code:
....
load => chan_capi.so
[global]
chan_capi.so=yes
Die capi.conf ist auch schon am Platz (/etc/asterisk/capi.conf).
Frage vorweg: Funktioniert die überhaupt mit der 1.6.2 oder soll ich die 1.6.1 verwenden? In den Changes stand noch nicht explizit, dass die 1.1.4 schon angepasst ist.
Kann ich also schon aufhören mit probieren und die 1.6.1 installieren?
Zuletzt bearbeitet: