FB 7270 - Labor-Version 54.04.94-15316 IPv6 von aussen nicht erreichbar

rolandschweiger

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Die Labor-Version 54.04.94-15316 ist bereits die dritte beta Labor von AvM welche IPv6 verspricht.
De facto (und langsam bringt mich das zur Weißglut) geht aber genau das nicht wofür ja IPv6 u.a. gut ist, nämlich die Erreichbarkeit von aussen.

Mein DSL Provider (1und1) liefert eine echte IPv4.
Für IPv6 verwende ich einen SixXS Tunnel + Subnetz.
Dieser ist in der FB eingetragen und die FB vergibt auch "brav" IPv6 Adressen an alle Rechner im LAN.
Aber offenbar blockiert die FB Firewall jeglichen eingehenden IPv6 Verkehr.

Ich kann also weder die Rechner von aussen fernwarten, VoIP Programme nutzen und das PNRP Protokoll geht auch nicht.

Es muss ein FritzBox Problem sein denn wenn ich als Alternative die Sixxs tunnel clients auf jedem einzelnen Rechner installiere, sind diese auch korrekt von aussen erreichbar.

Die "port weiterleitungs Regeln" in der FB gehen ja nicht denn sobald dort eine IPv6 Adresse steht, heist es "ungültige IP Adresse"...

AvM reagiert einfach nicht.

Hat irgendwer eine Ahnung wie die Rechner im LAN denn nun doch erreichbar sind.
Die Firewall der FB soll einfach jeglichen eingehenden IPv6 Verkehr in Ruhe lassen und dort hin schicken wo er (es, das Paket) hingehört.

Wäre sehr an einer Lösung interessiert

lg

Roland Schweiger

Hi,

AVM schreibt auf ihrer Webseite dass:

Beim Einsatz von IPv6 bietet die FRITZ!Box eine komplett geschlossene Firewall gegenüber unangeforderten Daten aus dem Internet. Ihre Computer sind somit genauso sicher vor Angriffen aus dem Internet geschützt, wie bei herkömmlichen IPv4-Internetverbindungen über die FRITZ!Box.
Mit der aktuellen IPv6-Labor-Firmware ist es auch noch nicht möglich, Freigaben für eingehende IPv6-Internetanfragen einzurichten, um Dienste oder Anwendungen im FRITZ!Box-Netzwerk über das neue Protokoll aus dem Internet erreichbar zu machen.
(Quelle: http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/15670.php3)
Faq zur IPv6 Firmenware: http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/15665.php3

Ich finds auch sehr schade und hab mich aus diesem grund gegen die Firmenware entschieden und mach das ganze von hand mit nem Linuxrechner dahinter (kein Problem da ich eh nur Linux Einsätze seit einiger Zeit)

Die FritzBox ist aber clever genug um normales 6in4 einfach durchzuleiten wie normale pakete auch, du kannst also einfach ein 6to4 tunnel zu einem Endpunkt aufbauen und damit surfen (oder z.b. bei tunnelbroker.net einen tunnel holen)

Ich find die Lösung mit der geschlossenen Firewall auch ziemlich mies, aber ich glaub da hilf höchstens freetz, falls es damit überhaupt geht...

Nico

Servus, gibt es mittlerweile einen weg das zu Regeln?
Ich habe hier einen Server mit/und 3 VMs stehen, die ich gerne per IPv6 von Extern erreichbar machen würde.
Firmware-Version 84.04.91freetz-devel-7457M

Ich meine, ich hätte die von Extern schon mal im Test erreichbar gehabt.
Leider laufen jetzt selbst Pings von Extern ins leere. Das stört mich.

Wenn das nicht Machbar ist, hat jemand eine Alternative zur 7390? :)

Hatte gestern noch AVM Angeschrieben und vorhin eine Antwort erhalten:

---
vielen Dank für Ihre Anfrage.

Mit der aktuellen Firmwareversion 84.05.05 können Sie für IPv6
Portfreigaben konfigurieren.

Sie finden die Option auf der Benutzeroberfläche unter:

- Internet > Freigaben > IPv6
Freundliche Grüße aus Berlin

Alaleh Fathiyeh (AVM Support)
---

Naja, mal weiter Fummeln. Ich will doch nur jeden Server hinter der FB eine eigene, von außen komplett erreichbare IPv6 zuweisen ^^

Statistik des Forums

Themen
246,288
Mitglieder
373,878
Neuestes Mitglied
sellselldead00
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.