- Punkte für Reaktionen
- 0
Die Labor-Version 54.04.94-15316 ist bereits die dritte beta Labor von AvM welche IPv6 verspricht.
De facto (und langsam bringt mich das zur Weißglut) geht aber genau das nicht wofür ja IPv6 u.a. gut ist, nämlich die Erreichbarkeit von aussen.
Mein DSL Provider (1und1) liefert eine echte IPv4.
Für IPv6 verwende ich einen SixXS Tunnel + Subnetz.
Dieser ist in der FB eingetragen und die FB vergibt auch "brav" IPv6 Adressen an alle Rechner im LAN.
Aber offenbar blockiert die FB Firewall jeglichen eingehenden IPv6 Verkehr.
Ich kann also weder die Rechner von aussen fernwarten, VoIP Programme nutzen und das PNRP Protokoll geht auch nicht.
Es muss ein FritzBox Problem sein denn wenn ich als Alternative die Sixxs tunnel clients auf jedem einzelnen Rechner installiere, sind diese auch korrekt von aussen erreichbar.
Die "port weiterleitungs Regeln" in der FB gehen ja nicht denn sobald dort eine IPv6 Adresse steht, heist es "ungültige IP Adresse"...
AvM reagiert einfach nicht.
Hat irgendwer eine Ahnung wie die Rechner im LAN denn nun doch erreichbar sind.
Die Firewall der FB soll einfach jeglichen eingehenden IPv6 Verkehr in Ruhe lassen und dort hin schicken wo er (es, das Paket) hingehört.
Wäre sehr an einer Lösung interessiert
lg
Roland Schweiger
De facto (und langsam bringt mich das zur Weißglut) geht aber genau das nicht wofür ja IPv6 u.a. gut ist, nämlich die Erreichbarkeit von aussen.
Mein DSL Provider (1und1) liefert eine echte IPv4.
Für IPv6 verwende ich einen SixXS Tunnel + Subnetz.
Dieser ist in der FB eingetragen und die FB vergibt auch "brav" IPv6 Adressen an alle Rechner im LAN.
Aber offenbar blockiert die FB Firewall jeglichen eingehenden IPv6 Verkehr.
Ich kann also weder die Rechner von aussen fernwarten, VoIP Programme nutzen und das PNRP Protokoll geht auch nicht.
Es muss ein FritzBox Problem sein denn wenn ich als Alternative die Sixxs tunnel clients auf jedem einzelnen Rechner installiere, sind diese auch korrekt von aussen erreichbar.
Die "port weiterleitungs Regeln" in der FB gehen ja nicht denn sobald dort eine IPv6 Adresse steht, heist es "ungültige IP Adresse"...
AvM reagiert einfach nicht.
Hat irgendwer eine Ahnung wie die Rechner im LAN denn nun doch erreichbar sind.
Die Firewall der FB soll einfach jeglichen eingehenden IPv6 Verkehr in Ruhe lassen und dort hin schicken wo er (es, das Paket) hingehört.
Wäre sehr an einer Lösung interessiert
lg
Roland Schweiger