FBF 7270 Telefonie in 2er WG - 1 Amt, 2 VoIP - gelöst

XMaster

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich habe lange gesucht, vieles gefunden aber leider wenig verstanden :confused:. Deshalb möchte ich um eure kompetente Hilfe bitten.

Die Situation:
Zwei Mädels in einer WG mit einer FBF 7270 mit Alice als ISP und Telefonanbieter (Festnetzflatrate).
Das Amt der der FBF ist per Kabel an die Alicebox angeschlossen.
Jedes der Mädel hat einen eigenen VoIP-Account und ein eigenes DECT-Telefon.
Die DECT-Telefone sind direkt mit der FBF verbunden und zugeordnet (DECT-Telefon1 = Mädel 1; DECT-Telefon 2 = Mädel 2).

Die Fragestellung:
-- Primary Target
Jeder in der WG soll über die gemeinsame Festnetznummer (Amt) und über die eigene VoIP-Nummer erreichbar sein --> funktioniert bereits tadellos!
Die Mädels sollen für deutsche Festnetzanrufe per default das Amt benutzen und die Flatrate ausnutzen.
Ist allerdings der gemeinsame Anschluss besetzt (Mädel 1 telefoniert gerade), soll die FBF für Mädel 2 automatisch ihre VoIP-Nummer beim Herauswählen anwenden (und umgekehrt).

-- Secondary Target
Ausgehende Handyanrufe und ausgehende internationale Gespräche sollen auch grundsätzlich über die VoIP-Accounts laufen.

Die Hardware:
- Alice Box als ISP
- FritzBox 7270 Firmware-Version 54.04.76
- 2* Siemens Gigaset A585

Vielen Dank an alle schon im Voraus die sich Gedanken machen um mir zu helfen!!!

Gruß, XMaster

Zuletzt bearbeitet:
-- Secondary Target
Ausgehende Handyanrufe und ausgehende internationale Gespräche sollen auch grundsätzlich über die VoIP-Accounts laufen.

Das sollte doch über die Wahlregeln unter "Erweiterte Einstellungen" ohne großen Aufwand möglich sein (s. auch AVM-FAQ).

Das wird eben nicht so einfach werden, denn Wahlregeln gelten immer global. Wenn für Handygespräche ein Account benutzt werden soll, dann wird er das auch unabhängig vom benutzten Telefon. Der Nachteil nämlich ist, daß sich derartige Wahlregeln nicht nebenstellenabhängig programmieren lassen. Und damit scheitert es auch schon mit den Wahlregeln. Das Fallback auf (den eigenen) VoIP (Account) ist auch nicht mit Bordmitteln zu bewerkstelligen. Da werden sich die Mädels wohl eine andere Lösung suchen müssen. Mir fällt aber auf die Schnelle nichts automatisches ein.

Gruß Telefonmännchen

Hi XMaster,
…Zwei Mädels in einer WG mit einer FBF 7270 mit Alice als ISP und Telefonanbieter (Festnetzflatrate). …Ausgehende Handyanrufe und ausgehende internationale Gespräche sollen auch grundsätzlich über die VoIP-Accounts laufen. …
vielleicht hilft es einmal andersherum zu denken.

Bei den DECT-Telefonen jeweils die VoIP-Rufnummer als erste Rufnummer eintragen und die Festnetznummer als zweite Rufnummer.
Zwischenergebnis: Alle Anrufe sollten dann eigentlich über VoIP gehen.

Wahlregeln erstellen: Alle Anrufen ins Ort- und Ferngespräche über Festnetz (oder eben Alice) bestimmen.
Ergebnis: Alle Ort- und Ferngespräche werden übers Festnetz (oder eben Alice) gehen.

Natürlich gehen dann alle anderen Gespräche auch über VoIP. Ansonsten weitere Wahlregeln erstellen.
Und auch die anderen Telefone benutzen dieselben Wahlregeln.

Wie die Einstellungen mit DECT-Telefonen an der 7270 intern funktioniert, weiß ich nicht. Ebenso wenig kenn ich mich mit Alice nicht aus.

Sollte ich irgendwo Gedanklich danebenliegen, einfach den Vorschlag ignorieren. :ziggi:

Gruß Frank

ich werfe einfachmal "Basis-Ideen" in den Raum, ohne eine komplette Lösung zu haben.

a.) Wahlregel sind grundsätzlich global, ABER man kann auch Geräte hiervon ausnehmen.
Wahlregeln an Nebenstelle 1 aktivieren #561*1*
Wahlregeln an Nebenstelle 1 deaktivieren #561*0*
Wahlregeln an Nebenstelle 2 aktivieren #562*1*
Wahlregeln an Nebenstelle 2 deaktivieren #562*0*
müsste auch mit DECT gehen

b.) LCR - http://www.ip-phone-forum.de/forumdisplay.php?f=526 - kann Nst. sep.

c.) "manuelle Auswertung" da ja die abgehende Nst. zugewiesen werden kann

d.) 2 sep. Boxen

... das hört sich gut an

Vielen Dank für eure Ideen!!!

Die Idee von Frank-Germany gefällt mir immer besser je länger ich darüber nachdenke. Jetzt werde ich mir noch einmal den Link schnatzo noch genau anschauen und es mal mit den Wahlregeln "Deutschland Festnetz nur über Alice/Festnetz" umsetzten. Alle anderen ausgehenden Anrufe gehen dann über den persönlichen VoIP!

Das klingt echt gut :D

Ich werde es ausprobieren und das Ergebnis zurückmelden (kann allerdings ein paar Tage dauern).

Gruß,
XMaster

Es funktioniert!

Hallo!

Bitte entschuldigt meine späte Rückmeldung. Nach zweimontagiem "Feldtest" kann ich behaupten dass es funktioniert.

Dank an alle die geantwortet haben und den Beitrag gelesen haben!

Gruß,
XMaster

für die anderen User, mit ähnlichen Problem, wäre nett, wenn du uns mitteilen würdest, wie du es nun umgesetzt hast.

Des weiteren bitte ins 1. Posting ändern > erweitert und im Header [gelöst] einfügen.
Danke

Lösungsbeschreibung

Bitte entschuldigt dass ich vergessen habe eine genaue Lösung zu schildern. Der Lösungsansatz von Frank war genau richtig:

a.) Die erste Telefonnummer für jedes Telefon ist die VoIP-Nummer.

b.) Eine Wahlregel wurde erstellt dass alle Festnetzgespräche über den Festnetzanschluss (in diesem Fall Alice) laufen.

Sollte die Festnetznummer als schon belegt sein (eingehender oder ausgehender Anruf) wird für jeden Teilnehmer automatisch die erste zugeordnete Nummer als VoIP verwendet.
Da sowieso alle Sonderrufnummern, Ausland und Handy bei Carpo und Sipgate günstiger sind als bei Alice, werden nur die Festnetznummern über Alice (Festnezflatrate) angewickelt.

Gruß, XMaster

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.