- Punkte für Reaktionen
- 16
Im Züge meiner Bemühungen einige mount-Sachen aus den AVMs hotplug-Skripte zu freetz zu transferieren ist mir aufgefallen, dass AVM in ihren Hotplug-Skripten sehr oft auf dem ftpd rumtanzt. Wobei da widerholte Codesequenzen an mehren Stellen und sehr oft auftauchen. Das Problem von AVM: Sie haben kein Startskript für ftpd. Dies erschwert unsere Arbeit enorm. Wird AVM-eigener ftpd ausgepatcht, so muss es an mehreren Stellen durch das einfügen von if-Schleifen rum herum um Tausende andere Schleifen geschehen.
Auf der anderen Seite haben wir bei FREETZ wenigstens zwei eigene ftp-Pakete. Sind denn diese Pakete halbwegs zu ftpd kompatibel? Kann man dann die Stellen in AVM-hotplug-Skripten durch den Aufruf von z.B. vsftpd ersetzen?
Um die Sache etwas strukturierter zu gestalten, würde ich vorschlagen einen /etc/init.d/rc.ftpd einzuführen. In diesem Skript paken wir eine Art wrapper, der dann beim Ausführen von "start", "stop", "restart" erstmal live checkt, welcher der drei ftp-daemons denn am Bord ist. Ist es AVMs-ftpd, so werden die beliebten AVM-Sequenzen a-la:
ausgeführt, ist es vsftpd, so wid das Kommando an rc.vsftpd übergeben.
Somit könnte ich diverse Sachen aus run_mount und storage dahin auslagern. Dies würde mir die Arbeit deutlich erleichtern.
Ähnlich könnte man eventuell auch rc.tam_mount einführen.
Spricht etwas dagegen?
MfG
Auf der anderen Seite haben wir bei FREETZ wenigstens zwei eigene ftp-Pakete. Sind denn diese Pakete halbwegs zu ftpd kompatibel? Kann man dann die Stellen in AVM-hotplug-Skripten durch den Aufruf von z.B. vsftpd ersetzen?
Um die Sache etwas strukturierter zu gestalten, würde ich vorschlagen einen /etc/init.d/rc.ftpd einzuführen. In diesem Skript paken wir eine Art wrapper, der dann beim Ausführen von "start", "stop", "restart" erstmal live checkt, welcher der drei ftp-daemons denn am Bord ist. Ist es AVMs-ftpd, so werden die beliebten AVM-Sequenzen a-la:
Code:
ftpd -D -q $READONLYOPTION -t 120 -m 15 $USERSOPTION -h "$CONFIG_PRODUKT_NAME" &
Somit könnte ich diverse Sachen aus run_mount und storage dahin auslagern. Dies würde mir die Arbeit deutlich erleichtern.
Ähnlich könnte man eventuell auch rc.tam_mount einführen.
Spricht etwas dagegen?
MfG