Fehler 503 Service nicht erreicbar bei SIP-Protokoll

VoiP-Alex

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe 2 SIP-Accounts auf einer Auerswald COMmander Basic 2 laufen und damit seit ca. Ende September 2009 sporadische Probleme.

Anfang September erhielt ich plötzlich die Anzeige "Fehler 503 Service nicht verfügbar", worauf ich die T-Com-Störungsstelle anrief. Man sagte mir es wären Störungen bei VoIP bekannt und ab 03.10.2009 wären diese behoben -gut 1 Tag später ging es wieder, dann wieder 1 Tag nicht und ab 02.10.2009 wieder für eine Woche, dann trat das gleiche Problem wieder auf ohne dass etwas darüber bekannt war.

Wieder einen Tag später ging es wieder und so fort bis jetzt.

Auffällig dabei ist, dass ein ebenfalls auf der Anlage liegender Account von VoIP-Discount ohne Probleme läuft, der SIP-Gate-Soft-Client auf dem PC auch funktioniert und SIP-Gate sowie auch die T-Com erklären, dass bei ihnen jeweils alles in Ordnung wäre.

Kennt jemand dieses Problem oder besser gleich noch Ursache & Lösung dazu ?

Gruß Alex

Zuletzt bearbeitet:
Hallo VoiP-Alex,

ich fürchte, Du müsstest schon ein paar genauere Informationen geben, damit man Dir helfen kann.

z.B.
  • Welche beiden SIP-Provider hast Du den in der Auerswald registriert?
  • Wann tritt der Fehler auf (nicht die Uhrzeit, sondern wie, womit und über welchen Provider rufst Du welchen Provider wo an)?
  • Wie hast Du die Provider auf beiden Seiten registriert?
  • Tritt der Fehler auch auf, wenn Du - falls es sich um eine aus dem "normalen" Telefonnetz (PSTN) erreichbaren Nummer handelt - den Zielanschluss z.B. über ein Handy oder über einen anderen Anbieter (Call-by-Call, alternativer Festnetzanbieter etc.) anrufst?
  • Was hat die T-Com-Störungsstelle mit SIP-Telefonaten eigentlich zu tun?

Hallo VoiP-Alex,

ich fürchte, Du müsstest schon ein paar genauere Informationen geben, damit man Dir helfen kann.

z.B.
  • Welche beiden SIP-Provider hast Du den in der Auerswald registriert?
  • Wann tritt der Fehler auf (nicht die Uhrzeit, sondern wie, womit und über welchen Provider rufst Du welchen Provider wo an)?
  • Wie hast Du die Provider auf beiden Seiten registriert?
  • Tritt der Fehler auch auf, wenn Du - falls es sich um eine aus dem "normalen" Telefonnetz (PSTN) erreichbaren Nummer handelt - den Zielanschluss z.B. über ein Handy oder über einen anderen Anbieter (Call-by-Call, alternativer Festnetzanbieter etc.) anrufst?
  • Was hat die T-Com-Störungsstelle mit SIP-Telefonaten eigentlich zu tun?

Hallo Stiefel,

also zunächst gehe ich zu 99,9%-iger Sicherheit davon aus, dass es weder mit der Anlage noch den Settings zu tun hat, denn es läuft alles bestens, außer eben dass so wie gestern mal wieder 1 Tag Sip-Gate komplett ausfällt, jetzt geht es gerade wieder, d.h. ganz ohne abgehende oder ankommende Rufe wird Fehler 503 angezeigt.

Das sind also keine sporadischen Ausfälle beim Verbindungsaufbau oder alle Paar Minuten, sondern der Fehler steht konstant einen oder zwei Tage lange, dann geht es wieder für 1-2 Wochen ohne jedes Problem.

Der Server kann entweder nicht bzw. zu spät erreicht werden oder ist "down" was zum gleichen Fehler führen würde.

Auf der Anlage laufen 2 SipGate-Accounts und 1 VoIP-Discount-Account (Betamax), welcher bestens funktioniert.

Register von SipGate ist "sipgate.de"

Die T-Com kann in sofern was mit der Sache zu tun haben, da es sich um ein Problem mit dem SIP-Protokoll zu handeln scheint, was nun mal auf DSL der T-Com übertragen wird - da braucht nun was beim Routing schief zu laufen. Außerdem hänge ich an einer S12 mit ISIS-Opal und einem DISLAM, was alleine schon mega-kritisch ist und zu einigen anderen Störungen führt.

Als VoIP von T-Online noch im Call & Surf Paket enthalten war (vor September 2009), hatte ich übrigens die gleichen Probleme damit, Betamax lief aber.

Freilich habe ich schon alles übliche wie Anlage + Gateway-Reset, Konfigurationsänderungen etc. versucht, das hilft aber alles absolut nichts, wenn der Fehler 503 erscheint bleibt er solange konstant stehen, bis es eben warum auch immer wieder geht.

Gruß Alex

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du im Router portforwardings für die benutzen UDP-Ports (SIP und RTP) eingerichtet? Trotz STUN, was ja wohl aktiviert ist, hilft das in vielen Fällen. Testweise könntest Du mal die IP der Commander als exposed(DMZ)-Host eintragen (nur nicht dauerhaft, denn so könnte man von aussen die Anlage konfigurieren)

jo

Hast Du im Router portforwardings für die benutzen UDP-Ports (SIP und RTP) eingerichtet? Trotz STUN, was ja wohl aktiviert ist, hilft das in vielen Fällen. Testweise könntest Du mal die IP der Commander als exposed(DMZ)-Host eintragen (nur nicht dauerhaft, denn so könnte man von aussen die Anlage konfigurieren)

jo

Aber klar doch ist alles bestens geforwarded und klappt ja auch prima, bis auf eben wenn mal wieder Totalausfall ist - heute geht es wieder prima, in einer Woche dann wohl wieder einen Tag nicht - ich tippe auf irgendwelche DNS-Fehler oder so.

Das mit dem Host ist zu "heiss", denn ich sitze hier in Asien, mache alles per "Remote" und kann es mir nicht leisten, mir irgendwie den Ast abzusägen.

Die Settings habe ich angehängt.

Mit oder ohne STUN-Server bzw. Outbound-Proxy macht alles keinen Unterschied - entweder konstant Fehler 503 oder es funktioniert prima.

Alex

Anhänge

• SIPGate-Settings.jpg
    SIPGate-Settings.jpg
    115.4 KB · Aufrufe: 37
Sieht doch schon gut aus. Outbound Proxy würde ich auf deaktiviert setzen, der wird nicht benötigt. Falls die Anlage meint, den benutzen zu müssen, kann es zu dem Fehler 503 kommen. Registrierungsinterval kannst Du kürzer setzen, 5 Minuten sind ein guter Wert.

Ansonsten mal einen Ethernetrace machen, wenn der Fehler auftritt. Dann kann man sehen was raus geht und was zurückkommt. Das Logfile der Anlage gibt da vermutlcih nichts her. Evtl. gibt es im Servicemenue sowas wie " Netzwerkdatenstrom protokollieren".

jo

Danke @rollo,

ja sieht gut aus gell - funktioniert ja auch ;)

Obwohl man sagt "never change a running system", werde ich das Registrierungsintervall trotzdem mal versuchsweise auf 5 Min. runter setzen, abwarten was lang- bzw. mittelfristig passiert und berichten.

Ansonsten werde ich erst mal nichts ändern, denn sonst weis ich ja nicht was was bewirkt hat, vor allem kann ich im Moment sowieso nichts wirklich sehen, da SipGate seit gestern ganz von alleine (wie jedes mal) wieder läuft.

Wenn nichts hilft, werde ich von Asien aus in DE Tracen, Sniffen (Wireshark) etc. und/oder den Provider wechseln müssen, was ich denke ohnehin nicht schlecht wäre, zumindest als Alternative.

Alex

Ich denke, das wichtigste wäre, den Outbound Proxy zu deaktivieren. Da kann auch nichts passieren.

jo

Wieso Outbound-Proxy abschalten - denkst Du wirklich, dass deshalb alle
1-2 Wochen für einen Tag Totalausfall herrscht ?

Kann ich mir nicht vorstellen.....

Alex

Probier's beim nächsten Ausfall einfach mal aus.

jo

Probier's beim nächsten Ausfall einfach mal aus.

jo

Das habe ich schon ausprobiert, half aber auch nichts - werde es aber gerne noch mal versuchen, wenn es wieder abnippelt.

Alex

Wie durch einen Zufall is es eben nach so kurzer Zeit wieder ausgefallen (Fehler 503) - habe nun u.a. auch den Outbound-Proxy testhalber für ne halbe Stunde abgeschaltet, den STUN-Server aktiviert (geht) und wieder deaktiviert etc. , aber was ich schon vorher wußte bzw. mir sicher war, es bringt überhaupt nichts.

Habe eben die Telekom wieder damit konfrontiert, doch es ist schwer einen Mitarbeiter zu finden, der über seine "rosa" Telekom-Brille hinausschauen kann, einer meinte sogar, was ich denn überhaupt wolle, mein Provider wäre doch T-Online und somit wäre ich trotz Call & Surf Comfort kein T-Com-Kunde - er wäre nur zuständig, wenn ich Call & Surf IP hätte :keule: Beschwerde in Bonn folgt !

Bevor ich mir so einen IP-Mist antue, steige ich um auf Rauchzeichen und jetzt wohl erst mal auf einen anderen VoIP-Provider.

Alex

Zuletzt bearbeitet:
BlueSip gleiches Problem : Fehler 503 !

Einzig Accounts von Betamax laufen dauerhaft problemlos, allerdings werden dort bei Verbindung über SIP und nicht den Softclient, zumindest wenn man sich Festnetzrufnummern hat geben lassen, normale Gebühren berechnet.

Alex

Geht ohne jegliches Eingreifen in Hardware oder Settings gerade wieder - Frage ist nur wie lange !

Alex

Update 13.11.2009 :

Anruf von T-Com : Fehler behoben, war Kabelfehler und auch andere TLN betroffen ...hm !?

Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,300
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.