Problem Mehrfrequenzwahl (MFW) über VoIP

variantler

Neuer User
Mitglied seit
6 Feb 2009
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebes Forum,

ich bin schon einige Zeit stiller Leser in Eurem tollen Forum und habe so schon viele Tipps erhalten. Dafür vielen Dank. Nun habe ich aber ein Problem...

Ich habe ein TeleSwitch, welches über Mehrfrequenzwahl gesteuert wird. Es ist ein analoger Steckdosenadapter, der Verbraucher aus der Ferne Ein- und Ausschalten kann.
Irgendwie funktioniert die MFW aber über VoIP nicht richtig. Gibt es da irgendwelche Einschränkungen wie z.B. bei der Faxübertragung?

Ich beschreibe mal kurz unsere Konfiguration:

FB7270 am DSL-Anschluss von 1 & 1, kein Festnetz mehr über die Telekom
FB7050 über W-lan mit der FB 7270 verbunden.
In der 2. FB (7050) sind verschiedene Internetrufnummern bei 1&1 und Sipgate registriert. An diese FB7050 ist ein Siemens SX353isdn an SO angeschlossen.

Alles (Internet und Telefonie) funktioniert problemlos. Nun habe ich diesen Teleswitch an den analogen Anschluss INT21 des SX353 angeschlossen und diesem eine eigene MSN zugewiesen. Wenn ich diesen intern von einer anderen internen Nummer des SX353 anwähle, lässt sich das Teleswitch problemlos über MFW steuern. Scheint also korrekt zu funktionieren. Sobald ich es aber von exten anrufe, funktioniert es nicht. Die MFW- Töne klingen irgendwie abgehackt und das Teleswitch kann sie nicht erkennen. Es nimmt den Anruf entgegen, kann aber die Töne nicht entschlüsseln.

Ich dachte, es läge evtl. am SX353. Also habe ich das Teleswitch direkt an der Fritzbox 7050 am FON1 angeschlossen. Gleiches Problem.
Dann dachte ich, es läge vielleicht an Sipgate. Also über 1 & 1 probiert. Auch gleiches Problem.

Ich bin ratlos. Da es ja intern funktioniert schließe ich mal aus, dass das Telewitch defekt ist. Einen Festnetzanschluss an dem ich es ausprobieren könnte habe ich leider nicht mehr.

Ich hoffe ich habe es verständlich erklärt. Hat jemand eine Idee?

Gruß
variantler
 
Hi
auch bei Auswahlmenüs von Anbietern gibt es häufiger Probleme
(1 für x 2 für y usw.)

Gruß Resool
 
Hallo Hans-Jürgen,

danke für die blitzschnelle Antwort. So etwas habe ich mir schon gedacht...

Ich hatte aber bei anderen Diensten (z.B. Telekom-Hotline) noch nie ein Problem mit der MFW über VoIP. Dann scheint das Gerät da wohl sehr empfindlich zu sein.

Ich habe auch schon mal mit den Eintellungen der Sprachqualität in der Fitzbox experimentiert. Aber auch das bringt nichts, steht eh auf "immer Festnetz-Qualität verwenden".

Tja, was nu????????

Gruß variantler
 
Versuch doch mal unter Internettelefonie unter dem Punkt "DTMF-Übertragung" die anderen Varianten einzustellen. Oftmals funktioniert es mit einer der "Inband"-Varianten.
 
Versuch doch mal unter Internettelefonie unter dem Punkt "DTMF-Übertragung" die anderen Varianten einzustellen. Oftmals funktioniert es mit einer der "Inband"-Varianten.

Danke für den Tipp. Leider kann ich aber in den Webmasken meiner FB7050 unter "Internettelefonie" keinen solchen Auswahlpunkt finden. Kann man das bei der 7050 überhaupt einstellen?
 
Hi
versuche unter Erweiterte Einstellungen/System/Ansicht
Kontrollkästchen Experten-Ansicht aktivieren.

Diese Einstellung solltest du eingestellt lassen, bietet weitere Einstellungsmöglichkeiten.

Gruß Resool
 
Hallo!

Expertenansicht ist an. Aber diesen Auswahlpunkt gibt es leider nicht...

Grüße
 
Du musst im Menü "Internettelefonie" im Reiter "Internetrufnummern" bei der entsprechenden Rufnummer auf "bearbeiten" gehen und oben im Feld "Internettelefonie-Anbieter" den Eintrag "anderer Anbieter" auswählen, dann siehst Du hoffentlich auch bei der 7050 das Feld "DTMF-Übertragung".
 
Du musst im Menü "Internettelefonie" im Reiter "Internetrufnummern" bei der entsprechenden Rufnummer auf "bearbeiten" gehen und oben im Feld "Internettelefonie-Anbieter" den Eintrag "anderer Anbieter" auswählen, dann siehst Du hoffentlich auch bei der 7050 das Feld "DTMF-Übertragung".

Leider auch dann nicht...

Ich habe eine:

FRITZ!Box Fon WLAN 7050 (UI), Firmware-Version 14.04.33

Das Bild der Webmaske sieht aus wie in der Anlage:

Danke für Eure Hilfe.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    85.1 KB · Aufrufe: 16
Habe noch mal rumprobiert:

Die DTMF- Übertragung lässt sich bei der 7050 nicht über die Web-Oberfläche einstellen.

Also von hier den FiritzBoxEditor heruntergeladen und so wie hier beschrieben die Parameter geändert.

Wichtig war nur, dass es bei meiner Box den den Eintrag infodtmfnotsupported = no; nicht mehr gibt. Stattdessen steht da

dtmfcfg = dtmfcfg_automatic;

Diesen so wie es im anderen Threat steht auf

dtmfcfg = dtmfcfg_inband;

geändert und nun funktioniert es einwandfrei über meine 1 & 1- Nummer.
Bei Sipgate funktioniert es trotz gleicher Einstellungen trotzdem nicht.

Muss bei Sipgate eine andere Einstellung gewählt werden?
 
noch ein bißchen schlauer:

bei Sipgate musst DTMF als rfc2833 einsgestellt sein.

Nur wie ist dazu das Kommando, welches in der Zeile "dtmfcfg" eingetragen werden muss. Das ist meiner Meinung nach die Lösung!

Hat jemand eine Idee?
 
zulässige Werte sind m.W.

dtmfcfg = dtmfcfg_info_or_rtp_or_inband;
dtmfcfg = dtmfcfg_rtp_or_inband;
dtmfcfg = dtmfcfg_inband;
dtmfcfg = dtmfcfg_automatic;​

rfc2833 ist rtp, also solltest Du es mal mit

dtmfcfg = dtmfcfg_rtp_or_inband;​
oder mit
dtmfcfg = dtmfcfg_info_or_rtp_or_inband;​

probieren.
 
Die "info" Varianten sind SIP INFO, d.h. outband. Das dürfte hier nichts helfen, da sipgate und andere Anbieter diese Signalisierung bei der Terminierung zum Festnetz nicht von outband wieder nach inband übernehmen. Die DTMF-Signalisierung muss von vorneherein inband sein. Daher dürfte nur "dtmfcfg = dtmfcfg_rtp_or_inband;" zum Ziel führen.

--gandalf.
 
Danke noch mal für Eure Tipps.

Leider funktioniert es mit keinem der möglichen Varianten bei Sipgate!

Schade, denn nur dort bekomme ich eine kostenlose Festnetznummer mit der ich das teleSwitch nutzen könnte. Bei 1 & 1 habe ich leider keine mehr frei...

Gibts es noch andere Möglichkeiten?
 
Wenn Du Dich kostenlos bei GMX (ist auch 1&1) anmeldest bzw. angemeldet hast, kannst Du auch Deine sipgate-Nr. dort registrieren und nutzen.
 
Wenn Du Dich kostenlos bei GMX (ist auch 1&1) anmeldest bzw. angemeldet hast, kannst Du auch Deine sipgate-Nr. dort registrieren und nutzen.

Leider erscheint bei der Registrierung der Sipgate-Nummer bei GMX immer folgende Fehlermeldung: "Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal." Blockiert GMX evtl. Sipgate Festnetznummern?

Würden selbst bei erfolgreicher Registrierung die eingehenden Anrufe nicht trotzdem über Sipgate laufen?
 
Blockiert GMX evtl. Sipgate Festnetznummern?
nein, ich hatte selbst auch mal eine Sipgate-Nr. bei GMX registriert.

Würden selbst bei erfolgreicher Registrierung die eingehenden Anrufe nicht trotzdem über Sipgate laufen?
Wenn der Anrufer seinen Anschluss von/bei 1&1 bzw. GMX hat, dann gehen die eingehenden Anrufe über GMX ein, sonst über Sipgate (netzquadrat).

Bei abgehenden Anrufen (geht es Dir nicht um abgehende Verbindungen?) entscheidst Du (z.B. durch Wahl der [*][1][2][X][#]), ob das Gespräch über Sipgate oder über GMX/1&1 rausgehen soll.
 
Hallo!

Leider komme ich mit meinem Problem nicht weiter:

1.
Die von "Stiefel" aufgeführten Varianten die als "dtmfcfg" eingestellt werden können führen alle bei Sipgate nicht zum Erfolg.
Scheinbar unterstützt die FritzBox 7050 nicht das rfc2833, welchen bei Sipgate verwendet wird.
Kann man ihr das nachträglich beibringen?

2.
Anmeldung der Sipgate-Nr. bei GMX funktioniert erstens nicht, würde aber auch nicht helfen, da ich ja die Nummer für eine eingehende Verbindung benötige, und der Anruf ja dann trotzdem über Sipgate läuft und das DTMF wieder nicht funzt.

3.
Ein anderer VoIP-Anbieter wäre noch eine Alternative. Kann aber keinen finden, der eine Festnetznummer im Ortsnetz kostenlos vergibt. Die 0180-Nummern werden ja auch nicht mehr vergeben.


Eigentlich wäre der Idealfall, dass es über Sipgate geht. Es muss doch eine Möglichkeit geben, dass Sipgate und meine Fritz sich per DTMF verstehen?


Hat jemand eine zündene Idee?

Danke & Gruß

variantler
 
Hallo !

Ich habe es am Wochenende mal getestet. Bei mir klappt es !
Ich kann den TeleSwitch hinter einer FB7170 steuern.
Der Anruf erfolgte von einem Handy auf die Sipgatenummer,
die in der FB7170 registriert ist.

Was für einen TeleSwitch hast Du? Meinen gab es mal bei Conrad.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.