Zwei FritzBox 7270 mit WLAN über Ethernetkabel verbunden

phone4me

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe bereits eine FB7270 (FW 54.04.76) mit WLAN im Einsatz. Das WLAN deckt aber nicht das ganze Haus ab. Deshalb möchte ich eine zweite FB7270 im Obergeschoss einsetzen. Die zweite FB liegt knapp außerhalb der WLAN Reichweite der ersten Box. Ich habe ein Ethernetkabel liegen, mit dem ich die erste und die zweite FB verbinden kann.

Frage: Wie muss ich die beiden FB konfigurieren, damit all meine WLAN Geräte von der geänderten Infrastruktur nichts merken - mal abgesehen von der größeren WLAN Abdeckung: weiterhin DHCP Server, gleiches Subnetz, gleiche SSID, ...?

Was ich schon versucht habe:
- SSID bei beiden FB identisch
- WPA2 Schlüssel identisch
-
Was ist mit
- WLAN Geräte dürfen untereinander kommunizieren (muss das sein?)
- NAT-Router oder IP-Client an der FB2?
- DHCP beziehen oder feste IP an FB2?

Sehe ich das richtig, dass der WDS Repeater Mode hier nicht die Lösung ist, weil sich dazu die WLAN Bereiche der beiden Boxen überlappen müssen?

Vielen Dank schon mal.

Ganz einfach:

1.) SSID + WLAN-Schlüssel sollte alles gleich lauten
2.) Fritzbox 1 wie gewohnt mit dem DSL verbinden
3.) Fritzbox 2 per LAN A (LAN 1) als IP-Client verbinden und als IP würde ich folgendes vorgeben:

IP der Box 192.168.xxx.100
Sub: 255.255.255.0
Gateway 192.168.xxx.001

Edit: Berechtigter Einwand aus #3:

IP der Box 192.168.xxx.210

Edit: Berechtigter Einwand aus #9:

4.) Funkkanal auf Auto oder in beiden Boxen einen unterschiedlichen wählen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich kann nur empfehlen eine IP für die Box außerhalb des DHCP-Bereiches (.20-.200) zu nehmen.

2 Fritzboxen mit WLAN verbinden

Leider hate ich hierzu auch keine verbindliche Lösung!

Ich habe genau das selbe Problem. Momentan habe ich die 2 Boxen über WDS miteinader verbunden. Die Reichweite ist grenzwertig und es kommt immer wieder zu Verbindungsabbrüchen.

Gerne möchte ich die 2 Boxen mit einem CAT5 Kabel miteinader verbinden. Beide Boxen sollten aber wie unter WDS in der selben Funkzelle arbeiten.
Roaming innerhalb der Zelle sollte funktionieren.

Ich möchte auf meinen Endgeräten nicht 2 verschiedene WLAN Profile pflegen.

Laut AVM-Support ist diese Konfiguration NICHT möglich. Es wird innerhalb einer Funkzelle nur WDS unterstützt.

Allerdings habe ich irgendwo gelesen das es bei jemanden funktioniert hat.

-> Gleiche SSID
-> Gleiche Verschlüsselung
-> Anderer Kanal

Logischerweise darf nur eine Box DHCP Server "spielen".

Ausprobiert habe ich es aber noch nicht

OK, das ist ein berechtigter Einwand. Ich habe das oben mal geändert.

Hallo,

@f12345, diese Lösung per LAN und WLAN könnte man als Kaskadieren bezeichnen.

Und ja es geht, unbedingt jedoch mit anderem Kanal!

Allerdings habe ich irgendwo gelesen das es bei jemanden funktioniert hat.

Also bei mir Funktioniert das 1A.

Basis meines Netzwerkes ist eine 7170 und an der hängen zwei 7240er. Bei beiden ist SSID die selbe, WLAN-Paßwort gleich und der Funkkanal steht auf Auto. Ebenfalls sind beide 7240er per LAN1 mit der 7170 verbunden.

Mein Notebook wählt beim Einschalten immer das bessere WLAN-Signal.
OK, Laufe ich (mit dem Notebook ;) vom 2 OG in den Garten (EG), dann muß ich dem Notebook leider sagen das es das andere WLAN-Netzwerk nutzen soll. Das liegt aber daran das sich das Notebook erst umwählen würde wenn die WLAN-Stärke unter 16% fällt.

Cool

Jetzt sollte ich das mal ausprobieren. :)
Wie gehabt, laut AVM würde es nicht funktionieren.

DANKE !!!!!

... und der Funkkanal steht auf Auto.
Das ist ein entscheidender Unterschied zu "gleichem/anderem Kanal", denn hier wählt die Box sicher nicht den gleichen Kanal aus, wenn die Funkzellen sich sehen...

BtW, nun ist mein Post#3 zu DHCP wieder mal zerrissen, vielen Dank gismotro! :hehe: Bitte schreib doch in Zukunft ein EDIT da rein, wenn du änderst... EDIT: erl.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
vielen Dank für die schnelle und gute Hilfe!
Ich habe meine FBFs so konfiguriert und alles ist so wie ich es wollte.
Gruß

Gerne! Dann geh bitte noch in deinen 1.Post/Ändern/Erweitert und schreib [gelöst] in den Titel unten. Thx ;)

Statistik des Forums

Themen
246,046
Mitglieder
373,451
Neuestes Mitglied
Ayzham
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.