FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v3 (UI), eingehende anrufe auf Festnetznummer nicht möglich

hoveinc

Neuer User
Mitglied seit
22 Okt 2009
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, habe seit ein paar Wochen die 7270 mit Firmware-Version 74.04.76, Anbieter ist 1&1 (DSL & VoIP).
Seitdem habe ich auch folgendes Problem:
Wenn Anrufe aus dem Festnetz (bzw. von einem Handy) kommen, klingelt das Telefon einfach nicht, Anrufe werden auch in der Box in der Anrufliste nicht dargestellt. Einkommende Anrufe per VoIP funktionieren einwandfrei, ich kann übers Festnetz (per *111#) sowie über VoIP raus telefonieren.
Hab jetzt mittlerweile auch schon mehrfach mit den Servicemitarbeitern von 1&1 telefoniert, die mir mehrfach zu verschiedenen Einstellungen geraten haben, die aber alle nicht wirklich zum Erfolg geführt haben. Manchmal, wenn ich das Telefon eingerichtet habe, konnte ich danach per Handy auf die Festnetznummer anrufen, allerdings höchstens ein- bis zweimal, anschließend ging der Anruf aber nicht mehr durch.

Telefon ist an FON 1 (analog) an der Fritz!Box dran, diese wiederum per Y-Kabel am Spliter.

Einstellungen in der Box sehen so aus:

[Edit frank_m24: Bild vom externen Hoster in Link umgewandelt, siehe auch: Wie Anhänge (Bilder) direkt in den Beitrag?.
Bitte benutzt den forumeigenen Dateimanager, um Bilder hochzuladen (Beitrag "Ändern" -> "Erweitert" -> "Anhänge verwalten").]

http://s2.directupload.net/images/091022/5ajsgfrb.jpg

Die 1612 ist unsere Festnetznummer.

http://s8.directupload.net/images/091022/nkva3tqa.jpg

Diese Einstellung habe ich auf Anraten der 1&1 Mitarbeiter schon drei mal geändert, von "auf alle Rufnummern reagieren" auf "nur auf folgende Rufnummern reagieren", dabei jedoch beides auswählen. Einer der Mitarbeiter erzählte mir, dass es eine "Eigenart" der 7270 wäre, nicht auf Festnetzanrufe zu reagieren, wenn man eingestellt hätte, dass sie auf alle Anrufe reagieren soll, und man es daher so (wie im obrigen Bild) einstellen müsse, der nächste meinte allerdings zu mir, dass ich auch getrost "auf alle Rufnummern reagieren" einstellen könnte, da wir ja nur eine einzelne Nummer dran hätten.

http://s2.directupload.net/images/091022/7w5495j4.jpg

Auch hier gab es unterschiedliche Aussagen der Mitarbeiter. Einer meinte, ich solle die Nummer auf jeden Fall ohne Vorwahl eintragen, der nächste meinte zu mir, dass ich die Vorwahl mit einfügen solle.

Ich habe mit den ganzen Einstellungen in allen möglichen Variationen rumgespielt, Erfolge gab es jedoch nur bedingt, da manchmal nach geänderten Einstellungen, wie schon erwähnt, 1-2 einkommende Anrufe an die Festnetznummer durchgingen, anschließend aber wieder nichts passiert.

Kann mir vielleicht jemand von euch helfen? Langsam fange ich an zu verzweifeln.

Gruß


p.s.: Mir ist eben aufgefallen, dass beim Telefonieren über VoIP nicht die 1612 beim Angerufenen angezeigt wird (obwohl die ja, wie in Bild 2 zu sehen, eingestellt ist), sondern eine 702072 (von der ich noch NIE was gehört habe).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auf Festnetz anrufst leuchtet dann die Festnetz-LED auf der Box? Wenn nicht überprüfe die Verkabelung zwischen Fritz!Box und DSL-Splitter!
 
Nunja, wenn die Anrufe (ein- bis zweimal) durchgehen (wie schon im ersten Text erwähnt), also nachdem das Telefon bzw. die Nummer neu eingerichtet wurde, dann leuchtet natürlich auch die Festnetz-LED, Anrufe gehen also durch, Telefon klingelt.
Danach geht aber garnichts mehr, Leuchte leuchtet nicht, Telefon klingelt nicht.
Verkabelung ist fest und sitzt richtig.
 
Funktioniert das Telefon dann wenn es am DSL-Splitter angeschlossen wird?
 
Ja, wenn ichs direkt am Splitter anschließe, dann funktionierts auch einwandfrei.
 
Dann kann ich aber kein VoIP nutzen...
 
Nicht böse gemeint, aber ich will mir kein zweites Telefon kaufen, sondern lieber mein Problem irgendwie gelöst bekommen. Fakt ist, dass ich übers Telfon (was an der Box angeschlossen ist) per VoIP anrufen und angerufen werden kann, zudem kann ich über das Telefon per Festnetz telefonieren. Ich will nur auch vom Festnetz aus erreichbar sein. Warum sollte ich mir also noch ein Telefon kaufen und mir dann abermals Sorgen darum machen?
 
.. ich will mir kein zweites Telefon kaufen, sondern lieber mein Problem irgendwie gelöst bekommen.
Das kann ich sehr gut verstehen.

Habe ich das richtig verstanden, dass wenn du eingehend auf Festnetz nicht erreichbar bist kannst du aber trotzdem noch ausgehen über Festnetz telefonieren? Wird zwischen DSL-Splitter und Fritz!Box das Originalkabel ohne Verlängerung eingesetzt? Ansonsten bleibt nur Verkabelung überprüfen, Verkabelung überprüfen und Verkabelung noch einmal überprüfen. Eventuell noch ein Recover und wenn das alles nichts hilft die Box austauschen.
 
Ja, das hast du richtig verstanden. Ich kann ausgehend per Festnetz telefonieren, bin jedoch nicht über Festnetz erreichbar, die Anrufe gehen nicht durch. Original mitgeliefertes Y-Kabel wird verwendet, ohne Verlängerung. Habe die Verkabelung schon mehrfach überprüft, soweit ich das beurteilen kann (durch sehen und fühlen ;)) sind alle Verbindungen fest geschlossen.
Was meinst du mit Recover?

Gruß
 
Die Chance das ein Recover [1] zum Erfolg führt stehen aber IMHO schlecht. Einen zweiten analogen Anschluss wo du nur die Festnetzfunktionalität prüfen kannst wird vermutlich schwierig. Was du vielleicht noch testen kannst ist den TAE-Stecker des Y-Kabel nicht in den DSL-Splitter sondern direkt an der TAE-Dose anzuschliessen und ein paar eingehende Anrufe simulieren.

[1] http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/12798.php3
 
Zuletzt bearbeitet:
Was du vielleicht noch testen kannst ist den TAE-Stecker des Y-Kabel nicht in den DSL-Splitter sondern direkt an der TAE-Dose anzuschliessen und ein paar eingehende Anrufe simulieren.
Hab ich grade gemacht, alle Anrufe gehen durch.
Recover mache ich wenn, dann morgen. Wobei liegt denn hier der Unterschied zum "normalen" Rücksetzen auf die Werkseinstellungen der Box?

Gruß
 
Ich würde mal den DSL-Splitter austauschen.
 
Bekomme ich einen neuen denn auch über 1&1, oder muss ich mich da an die Telekom wenden?

edit: Eigentlich kann ich den Splitter so gut wie möglich ausschließen. Ich hatte vor der 7270 noch eine 7050 angeschlossen (ohne Y-Kabel), bis dahin hat der Splitter noch einwandfrei funktioniert. Ich glaube, ich krame die morgen nochmal hervor und schließe die nochmal an, damit sollte ich ja auch Probleme am/im Splitter ausschließen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein T-Punkt in der Nähe ist würde ich diesen Weg wählen, geht vermutlich schneller und günstiger als sich am Telefon mit dem 1&1 Support auf ewige Diskussionen einzulassen wieso weshalb warum.
 
Hallo, habe seit eben wieder meine alte 7050 angeschlossen, alles funktioniert, das Problem liegt also anscheinend nicht am Splitter, muss dann wohl Y-Kabel oder die 7270 sein, lieg ich da richtig?
 
Irgendwo musst du ja anfangen, es kann meiner Meinung nach DSL-Splitter, Y-Kabel, 7270 oder noch etwas ganz was anderes sein.
 
Naja, den Splitter habe ich ja durchs Anschließen der anderen Fritz!Box ausgeschlossen. Habe heute nochmals mit 1&1 geredet und bekomme jetzt erstmal unendgeltlich eine neue 7270 (incl. Zubehör) zugeschickt, wenn diese angeschlossen ist, melde ich mich hier noch einmal. Bis dahin muss die alte Box herhalten, die einwandfrei funktioniert.
Bis dahin, und vielen Dank nochmal.
 
Bekomme ich einen neuen denn auch über 1&1, oder muss ich mich da an die Telekom wenden?

Solltest du denn noch einen neuen Splitter benötigen mußt du dich an 1&1 wenden,
die sind ja schließlich dein DSL Provider und der ist für so etwas zuständig.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.