Telefonie Aussetzer trotz zweiter PVC

henfri

Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,

obwohl ich an meiner FritzBox eine zweite PVC eingerichtet habe, habe ich beim Telefonieren sofort Aussetzer, sobald gleichzeitig jemand im Internet surft.

Die zweite PVC sollte laufen:
Code:
Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 92.196.x.x, DNS-Server: 212.202.x.x und 212.202.x.x, Gateway: 213.148.133.x

Obiger Eintrag ist aber 6h alt. Ich weiß also nicht mit Sicherheit, ob die zweite Verbindung immernoch besteht. Lässt sich das irgendwie prüfen.

Was kann sonst noch der Grund für die Aussetzer sein (mein Gegenüber hört mich nicht mehr, umgekehrt höre ich aber alles)?
Ich habe nur eine 1000er Leitung.

Gruß,
Hendrik

Ach, mist. Das wollte ich doch noch geschrieben haben.

Es ist ein 1und1 Anschluss. Die 2.PVC wurde von 1und1 damals direkt eingerichtet.

Gruß,
Hendrik

a.) neuste Firmware aufspielen
b.) Werksreset
c.) mit Startcode neu einrichten lassen (2.PVC wird automatisch richtig konfig.)

d.) wobei die 1000er Leitung halt knapp bemessen ist.

Ein zweiter PVC ändert nichts an der gesamt zur Verfügung stehenden Bandbreite. Einbrüche unter Last können daher auch mit einem zweiten PVC auftreten, da die Zuteilung der tatsächlichen Anteile des ersten und zweiten PVC auf der DSL-Strecke nach "best effort" geht.

Verwende mal komprimierende Codecs für VoIP und bleibe versuchsweise mal bei einem PVC, damit die FBF diese eine Verbindung mit ihrer Bandbreite sinnvoll verwalten kann.

--gandalf.

Die 2. PVC kann das Problem zwar verringern, komplett verhindern kann diese Technik die mangelnde Bandbreite aber nicht...

Hallo,

Das Telefonieren hat nun ein Jahr ohne Probleme funktioniert.
Von daher würde ich erstmal das Thema Leitung ausschließen wollen.

Ich gehe davon aus, dass die zweite PVC nicht wirklich genutzt wird.
Kann ich irgendwo einsehen, ob die zweite PVC jetzt gerade besteht und ob sie auch genutzt wird?

Gruß,
Hendrik

Hallo informerex,

sorry, bin gerade unterwegs und kann das deshalb nicht testen.
Mache ich aber bei nächster Gelegenheit.

Gruß&danke,
Hendrik

Hallo,

ich habe es jetzt mit der neusten Firmware und Werksreset getestet.
Unter voller Belastung (up und download) habe ich bei vier von fünf Anbietern keine Probleme.

Daraufhin habe ich wieder Freetz aufgespielt. Genau das gleiche.
Es liegt also nicht an der PVC, sondern am Anbieter.

Der Anbieter, der Ärger macht ist ein Betamax - Ableger (nonoh). Probleme gibt es aber nur, wenn ich den Up oder Download nutze. Ansonsten ist alles Ok.
Es scheint also, als würde -nur bei diesem Anbieter- die zweite PVC nicht genutzt.

Wie kann das sein? Was kann man da machen?

Gruß,
Hendrik

Es kann auch sein, daß genau bei diesem Anbieter andere Codecs ausgehandelt werden...

--gandalf.

Gute Idee.
Ich hab aber gerade nachgeguckt und bei meinen Testanrufen wurde durchweg G711 gewählt. So zeigt es die Box zumindest an.

Gruß,
Hendrik

Netter Versuch... schade... Nun ist aber leider die Nutzung bzw. Moderation der PVC eigentlich eine Sache des ISP, während VoIP über ja ganz andere Provider läuft. Schließen wir daraus nun, daß 1&1 eine weniger vorteilhafte Bandbreitengestaltung für Betamax implementiert, während andere Verbindungen und die zu den eigenen Servern "gerecht" aufgeteilt werden? ;-)

--gandalf.

Hallo,

das stelle ich mir schwierig vor:
1und1 müsste ja:
erkennen, dass dies ein VOIP Gespräch über Betamax ist (einfach)
erkennen, dass ich meine eigentliche Leitung gerade massiv belaste (einfach)
daraufhin die Bandbreitde der 2.PVC reduzieren (einfach)

Schwierig stelle ich mir jedoch die Koordination hiervon vor.
Auch würde mich wundern, wenn 1und1 das nur mit Betamax macht, mit den anderen drei Providern die ich nutze jedoch nicht.
Der nächst-Schlechte Provider war übrigens GMX, was ja auch zu UI gehört.

Gruß,
Hendrik

Nein, ganz einfach... der Traffic über beide PVC teilt sich ohnehin die DSL-Leitung. Es gibt ja nur eine. Also hast Du einen oder mehrere Kanäle zu 1&1. Bei der Weiterleitung kann man ja nun bezogen auf Ziele auch Priorisierungen festlegen... wird diese Priorisierung zuungunsten von Betamax vorgenommen, bekommst Du weniger Bandbreite zum Ziel, d.h. der erste PVC nutzt anteilig mehr als er aus Deiner Sicht sollte, da ja mehr Bandbreite zur Verfügung steht.

Interessant wäre also nun mal ein Test mit nur einem PVC und einer Verbindung zu verschiedenen VoIP-Anbietern... wenn meine Theorie des Trafficshaping bei 1&1 stimmen würde, dann müsste sich dies gleich verhalten, d.h. Start eines Downloads sollte die Telefonie zu nonoh beeinträchtigen, jedoch mehr als zu anderen VoIP-Anbietern - 1&1 eingeschlossen. Dann wäre das Problem nämlich unabhängig von PVCs.

--gandalf.

Hallo,
das verstehe ich nicht. Der Sinn der zweiten PVC ist doch, dass diese eine garantierte Bandbreite von xyz kbit/s hat. Den Rest hat die erste PVC. Somit sollte der Up&Download auf der ersten PVC die telefonie nicht beeinflussen.

Natürlich kann 1und1 Priorisieren, das sollte aber unabhängig von meinem weiteren Up&Download sein.

Gruß,
Hendrik

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.