Portweiterleitungen für VoIP per UMTS Modem

Resool

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Edit frank_m24: Abgetrennt von hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=173199

hi
Welche portforwarding Regeln benötigt man für Voip hinter einem Router?

Wie werden diese Regeln eingerichtet

Protokoll
ankommender Port
weitergeleiteter Port
Ziel IP

z.B.
UDP Protokoll 17
ankommender Port ????
weitergeleiterter Port 5060
Ziel IP fritz.fonwlan.box

Was ist bei den ankommenden Ports einzutragen

Danke für die Hilfe

Gruß Resool

@resool

dies Frage hat doch überhaupt nichts mit dem thread zu tun. bitte bemühe mal die Suchfunktion, lese quer oder frage ggfs. im allgemeinen Bereich.
[Edit frank_m24: Ich habs abgetrennt, weil mir die Diskussion zu lang wurde.]

Hallo Rollo

vielleicht nicht zu 100% passend aber auf keinen Fall themenfremd

aus den Antworten auf meine erste Frage habe ich entnommen

bei Anschluß eines UMTS Sticks an der FB 7270 bietet die aktuelle Firmware
nicht die Möglichkeit einen Stun-Server einzutragen
Dieser scheint aber für die Voip Nutzung notwendig zu sein

mein spontaner Einfall
eine FB 7170 über LAN 1 an die FB 7270 anzuschließen
und das Sip Konto mit Stun-Server auf der FB 7170 einzurichten

in diesem Fall ist unter Umständen eine Portweiterleitung erforderlich ?

Gruß Resool

Die Ports für VoIP darfst Du Dir ergooglen oder "an Board" suchen. Bei STUN braucht man allerdings gar keine Portforwardings mehr - es ist ja gerade die Aufgabe von STUN NAT-Router ohne manuelle Portforwardings zu überwinden.
Aber Dein Ansatz ist auch die Lösung die mir für einen Freund vorschwebt, der demnächst in einen nicht-breibandversorgten Ort umzieht. Ich werde allerdings einen Huawei D100 Router in Kombination mit einem Huawei Stick vor die FBF schalten. Der D100 arbeitet mit der aktuellen Firmware vermutlich stabiler als die bislang noch recht rudimentäre UMTS-Implemenitierung der FBF7270 und mein Kumpel hat sowieso nur eine 7140.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Inquisitor

Danke für den Tipp mit der DMZ nutze z.Zt. den Globe Surfer II vor einer FB 7170
habe mit dem ebenfalls ein Voip Problem vielleicht mit DMZ ist dieses weg

Der Globe Surfer II ist auch ein GSM Gateway und funktioniert als solches mit einer FB 7170 problemlos
Eventuell eine alternative zur USB Lösung

Gruß Resool

Habe meinen Beitrag bearbeitet. Bei aktivem STUN ist DMZ überflüssig. Was für ein VoIP-Problem hast Du denn und bei welchem Anbieter bist Du? Wie Du vielleicht weißt dürften T-Mobile und Vodafone VoIP bereits sperren, nachdem sie ja nun ein Aufpreis für VoIP verlangen.

Hallo Inquisitor

Leider scheint der Option nur DMZ für eine IP zu können
habe ich für die FB ip eingestellt hat aber nichts gebracht

Problem
Der Anrufer hört mich
aber ich höre den Anrufer nicht

Vielleicht hast du eine Idee

Gruß Resool

Daß eine DMZ nur auf eine IP gelegt werden kann liegt in der Natur der Sache. Wie willst Du auch sonst ein und denselben Port auf mehrere IPs mappen?
Aber wie ich Dir bereits ausdrücklich schrieb brauchst Du bei STUN weder DMZ noch Portforwarding. Also deaktiviere DMZ wieder und lösche alle Portforwardings.
Wenn es trotz DMZ nicht geklappt, dann liegt der Verdacht nahe, daß Dein Mobilfunkanbieter ein NAT-Gateway betreibt und STUN nicht oder nicht korrekt konfiguriert ist. Kann es sein, daß Du O2 nutzt?
Jedenfalls mußt Du jetzt alle betreffenden VoIP-Accounts bearbeiten und für jeden VoIP-Account einen STUN-Server eintragen.
Außerdem mußt Du unter "Internettelefonie", "erweiterete Einstellungen" folgende Option aktivieren: "Portweiterleitung des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv halten"

Ja ich benutze O2
und mit O2 funktioniert es wahrscheinlich nicht da die auch eine
Art NAT Server für die IP Adressenvergabe verwenden

Sehe ich das richtig oder bin ich einfach nur ein Resool der es nicht hinbringt?

Gruß Resool

Bei IP-Traffic über UMTS/GPRS-Provider, die den Mobilteilen keine öffentlichen IP-Adressen zuordnen und beim Übergang ins öffentliche Internet NATten, sind UDP-basierte Protokolle problematisch, weil die Zuordnung von IP-Adresse und UDP-Port schon nach wenigen Minuten ohne Datenpaket verloren geht.

Deshalb soll Resool auch folgende Einstellung aktivieren.
Außerdem mußt Du unter "Internettelefonie", "erweiterete Einstellungen" folgende Option aktivieren: "Portweiterleitung des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv halten"
Wenn ich mich richtig erinnere, kann man bei dieser Option auch einen Zeitintervall einstellen, den man möglichst kurz wählt.
Damit und mit aktiviertem STUN geht es auch über O2.

Hallo Inquisitor

folgende Einstellungen hatte ich in den FritzBoxen 7170 / 7270

Stun Server eingetragen
Portweiterleitung des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv halten
30Sek.

Internetzugang LAN1
Internetverbindung selbst aufbauen (NAT..)
Zugangsdaten werden nicht benötigt
IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen

folgende Einstellungen hatte ich im Router

kein Port Forwarding
kein Port Triggering (zuvor gab es zwei Einträge nach Reset)

Verbindung immer online

Problem:
Der Anrufer hört mich nicht
auch wenn ich anrufe

Die Nummer ist von außen erreichbar

Vor ein paar Tagen hat es funktioniert
der Anrufer konnte mich hören
nach kurzer Zeit war die Nummer aber nicht mehr erreichbar

Leider weiß ich nicht mehr welches Sip Konto ich verwendet habe
Kann es auch am Sip Konto liegen
Leider haben die anderen z.Zt. kein Guthaben mehr

Gruß Resool

Hast Du für jeden VoIP-Account einen STUN-Server eingetragen? Und war es auch jeweils der richitge? Bei dus.net heißt er stun.dus.net und bei sqb4you lautet er laut Google "83.242.32.50".

Habe heute mein Sip Konto von easybell (carpo) verwendet (die anderen sind ohne Guthaben gewesen)

sip.voipcs.de
stun.voipcs.de
Stun Server war aktiviert

werde den Router noch einmal reseten
und alle Sip Konten noch einmal testen (mit Stun Server)

Sorry, wenn es nur am Stun Server Eintrag liegen würde.
Dann hätte es eigentlich heute funktionieren müssen.

Gruß Resool

Besteht da keine Möglichkeit für den Betreiber der STUN-Servers den Dienst auf seine eigenen SIP-Accounts zu beschränken?

Hallo Inquisitor

habe heute noch einmal verschiedene Voip Anbieter eingestellt
Ergebnis:
Dus.net baut eine Verbindung auf beide Gesprächsteilnehmer hören sich

easybell immer noch das bekannte Problem trotz eingetragenem Stun
sbq4you hat keine Verbindung aufgebaut

habe dann wieder Dus.net aktiviert und alles hat problemlos funktioniert

Das Problem schein nicht allein bei Resool zu liegen sondern ist auch abhängig vom Provider
jedes der 3 Voip Konten wurde nach Aktivierung von der FB als registriert angezeigt.

Wäre schon interessant zu wissen ob noch andere Provider diese Probleme bereiten

Alle drei Konten funktionieren über Kabelanschluß problemlos

Gruß Resool

Hast Du mal probiert für die anderen VoIP-Accounts, also easybell und spb4you den STUN-Server von dus.net (stun.dus.net) einzutragen? Vielleicht liegt es nämlich an den STUN-Servern der anderen Anbieter, daß es nicht klappt.

Hallo Inquisitor

Danke für den Tipp
habe nicht gewußt dass man auch einen anderen Stun Server eintragen kann
werde ich versuchen

Gruß Resool

Der Tipp kommt von Rollo (ein paar Etagen höher).

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,295
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.