Fritzbox 7270 schuld, dass ich am Telefon regelmäßig nicht erreichbar bin

Bruce_Will_Es

Mitglied
Mitglied seit
21 Jun 2008
Beiträge
226
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen,

die Fritzbox ist bei mir regelmäßig die Ursache dafür, dass ich per Telefon erst nach einem Reset der Box wieder zu erreichen bin. Internet läuft dagegen durch. Das scheint unabhängig von Labor und normaler Firmware zu sein.

Es fällt mir nur auf, wenn ich anrufen möchte und keine Leitungsfreigabe höre bzw. wenn mich jemand über Mail oder Mobiltelefon drauf anspricht.

Meine Schwiegermutter reagiert schon sauer, weil sie wohl schon häufiger nicht durchkam. Das wäre gerade noch zu verschmerzen, aber bei den Kunden kommt es gar nicht gut an, wenn häufiger sowas kommt wie "Anschluss derzeit nicht erreichbar, versuchen Sie es später noch einmal."

Im Log erscheint dann nur
10.09.09 14:51:53 Internettelefonie mit 0151xxx über arcor.de war nicht erfolgreich. Ursache: Proxy Authentication Required (407)

10.09.09 14:50:51 Internettelefonie mit 0151xxx über arcor.de war nicht erfolgreich. Ursache: (503)
Nach einem Reset der Box funktioniert es dann i.d.R. sofort wieder.

Kennt noch jemand das Problem und vielleicht sogar die Lösung?
 
Eine einfache und sichere Lösung ist Dir auch bekannt: ein Telefon von Gigaset und einen Anschluss von T - Online. Aber das wolltest Du sicher nicht hören.
Dein Problem hat zwei mögliche Wurzeln: entweder ein normales KKK (Konfigurations Kuddelmuddel) oder ein instabiles Telefon.
Das Telefon ist vermutlich leichter aus zu sortieren: besorge dir ein anderes Telefon, notfalls leihweise, und berichte, ob sich das Problem damit lösen lässt.
Die Konfiguration solltest du durch die aktuelle Standard-Firmware ersetzen, vor dem manuellen Einspielen Deiner Konfiguration für 5 bis 10 Minuten alle Kabel abziehen (PoR) und dann die ganze Konfiguration manuell neu eingeben. Der Grund dafür ist, dass in vielen Fällen, die hier im Forum dokumentiert sind, nach einer Migration oder auch nur nach einer Änderung der Konfiguration Fehler auftreten, die nicht zu erklären sind - und auch nicht korrigierbar, wenn man nicht die Konfiguration neu macht.
 
Hallo

Da ja Log Einträge mit Fehlernummer vorliegen, kann man daraus schliessen, dass die FB eine Verbindung aufgebaut hat, diese aber abgewiesen worden ist.
407, Passwort Fehler (keins oder falsch)
503, Service nicht erreichbar

Nimmt doch zum Testen noch ein paar andere Sip Provider und schau ob bei allen der Fehler gleich ist. Z.B. iptel.org (nur sip) oder sipgate.de
 
So, ich hab mal einen Reset auf Werkseinstellungen gemacht, anschließend Kabel gezogen und 5 Minuten gewartet und alles neu eingegeben.

Mal sehen, obs was hilft. Die anderen SIP-Provider muss ich mir mal ansehen. Gibts da was kostenloses?
 
Bei sipgate kannst Du Dich kostenlos registrieren und angerufen werden.
 
OK, ich hab mal alles angelegt und teste mal weiterhin jeden Morgen, obs wieder ausfällt oder nicht.
 
OK, während SIPgate bislang noch keinen Ausfall hatte, zeigte Arcor/Vodafone gestern abend in der Startseite der Fritzbox mal wieder "Rufnummer xxxx, nicht registriert". Zwei Stunden später gings telefonieren wieder, ohne dass ich eine Änderung an der Box vorgenommen habe.

Ratschläge?
 
Arcor nicht mehr verwenden, bzw. bei deren Support nachfragen, woran es liegen kann?
Die Fehlercodes oben deuten auf ein Problem des Anbieters hin, und daß es mit einem anderen Anbieter funktioniert, spricht auch dafür.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,745
Beiträge
2,239,022
Mitglieder
372,918
Neuestes Mitglied
Bladekilt
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.