Umfrage zu 1&1 VoIP und Komplettanschluss

Wie klappte der Wechsel zu 1&1 Komplett und wie seid ihr damit zufrieden ?

  • der Wechsel lief komplett reibungslos und schnell incl. Rufnummernübernahme

    Stimmen: 86 59.7%
  • der Wechsel verlief eigentlich gut, es gab jedoch kleinere Probleme

    Stimmen: 28 19.4%
  • der Wechsel verlieft gar nicht gut, auch jetzt noch ist nicht alles fertig

    Stimmen: 8 5.6%
  • die Qualität ist sehr gut, ich möchte nicht mehr zur T-Com zurück wechseln

    Stimmen: 40 27.8%
  • die Qualität ist gut, mit kleineren Abzügen in Vergleich zum Festnetzanschluss kann ich leben

    Stimmen: 23 16.0%
  • ich bereue den Wechsel, und hätte lieber meinen normalen Festnetzanschluss wieder

    Stimmen: 21 14.6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    144

Sandra-T

IPPF-Promi
Mitglied seit
7 Nov 2007
Beiträge
3,266
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

da ich momentan mit dem Gedanken spiele, 2 bisherige T-Com Anschlüsse mit 1&1 Resale DSL auf 1&1 Komplettanschlüsse umstellen zu lassen starte ich diese Umfrage, da ich vorher gerne ein Meinungsbild bisheriger Komplettkunden erstellen möchte.

Ich hoffe, es machen etlich bei dieser Umfrage mit, damit sie aussagekräftig ist. Jeder hat 2 Wahlmöglichkeiten, 1x für die Frage zum Wechsel, die andere zur Qualität.


Hinweis: die Umfrage ist jetzt drin. Wenn jemand Anmerkungen zu seiner Antwort hat, kann er sie hier gerne posten. Ich freue mich über viele Meinungen !


Hinweis:
auch für mich als kleine Übersicht poste ich hier den zeitlichen Ablauf meiner Umstellung

  • 09.09.09 (00:01): Bestellung des Komplettanschlusses
  • 09.09.09 (01:40): Bestätigung der Bestellung von HomeNet 16.000 R
  • 10.09.09 (21.46): Bestätigung des Eingangs des Auftrags zur Rufnummernportierung
  • 14.09.09 (21:18 ): Umstellung des Tarifs im Control Center und Bestätigung zur Schaltung von HomeNet 16.000 R sowie Vormerkung der Rufnummern zur Portierung
  • 15.09.09: Termin zur Umstellung kann noch nicht genannt werden
  • 17.09.09: Versand der beim Tarifwechsel mitbestellen SIM Karte
  • 06.10.09: Mitteilung des Schaltungstermins, Datum: 19.10.09
  • 19.10.09: Umschaltung um 08:26 Uhr, Dauer der Unterbrechung knapp 2 Minuten, Wechsel auf einen anderen DSLAM

 
Zuletzt bearbeitet:
Hänge mich mal mit rein. ;)

Ergebnis bezieht sich aber nur auf einen Privatanschluss, von dem ich auch nicht faxen muss. Zweitanschluss (gesch.) i.V.m. Telekom kann im Bedarfsfall die Erreichbarkeit gewährleisten.
Bei geschäftlicher Nutzung würde ich nicht zu 1&1 Komplett raten.
 
:):)Also ich bin mit meinem Komplettanschluss sehr gut zufrieden.Perfect:p
 
Hallo,

bei mir lief die Komplett-Umstellung ebenfalls sehr reibungslos, und ich hatte anschließend auch keine Probleme mit der Technik.

Es ist halt kalkuliertes Risiko: Die Technik VoIP ist anfälliger, als Festnetz. Das muss man einfach nüchtern so feststellen. Dafür ist das Gesamtpaket preislich sehr attraktiv.
Man hat ja noch die Handy-Flat, und Telefonie-Funktionen wie Rufumleitung oder Parallelcall lassen sich auch im CC bei 1&1 sehr komfortabel einrichten.

Meines Erachtens sind damit für einen Privat-Anschluss genügend Reserven gegeben. Über Parallel-Call oder Rufumleitung ist man im Notfall auch unter seiner bekannten Nummer erreichbar (wenn auch nicht kostenlos), abgehend geht das Handy auch im Notfall (vielleicht sogar kostenlos). Bei geschäftlich genutzten Anschlüssen wäre mir das Risiko aber zu groß.
 
Umstellung war bei uns im September 2008 und lief absolut problemlos, portierte Nummern inklusive ;)

Und seitdem gab es ausser 3 Std. DSL-Ausfall absolut nix zu beanstanden.

Bei dem Preis ne absolut runde Sache.
 
Hm, dann werde ich wohl meinen privat genutzen Anschluss zu einem Komplettanschluss ändern lassen. Scheint ja doch brauchbar sein. Denn der eigentliche Grund für ISDN vor einigen Jahren waren lediglich mehrere Rufnummern und Nummernanzeige des Anrufers. :rolleyes:

Da man das ja jetzt auch bei 1&1 haben kann, wozu noch 26 Euro für nen ISDN Anschluss + 14,99 Euro für DSL bezahlen, wenn ich beides zusammen (alle Funktionen, die ich brauche) auch für 29,99 Euro haben kann ? ;)

Den geschäftlich genutzen Anschluss werde ich dann, wenn die 1&1 DSL MVL um ist, zu einem T-Home Komplett Anschluss machen...
 
Bei mir auch 95 vom 100 Punkten.
Kleiner Mangel, Telefonbucheinträge mit Umlauten waren erst auf mehrfache Nachfrage möglich (Systemfehler ...)
Ansonsten läuft alles.
Preis-Leistungsverhältnis sehr gut.
 
Kleiner Mangel, Telefonbucheinträge mit Umlauten waren erst auf mehrfache Nachfrage möglich (Systemfehler ...)

Meinst du die Eintragung der 1&1 Rufnummern in öffentliche Fernsprechverzeichnisse ? Wenn ja: kein Problem, mein Name enthält keine Umlaute. :)
 
Genau das meinte ich. Mein Name enthält auch keine Umlaute - aber mein Wohnort.
 
die Qualität ist sehr gut, ich möchte nicht mehr zur T-Com zurück wechseln
Diese Frage ist vielleicht zu einseitig, besser wäre Rückkehr zu richtigem Telefonanschluss (Analog oder ISDN) da hättest du die Faxenmacher noch mit bedient...
Das ist für mich noch eine Überlegung, aber wegen der äußerst seltenen Nutzung nicht wirklich wichtig, die Online-Fax-Übersetzung von 1&1 oder Anhängseln reicht mir im Moment.
 
Hallo,
-Vertragswechsel => dauerte über ein Jahr

-Qualität, MEINE Qualität ist nicht SO dolle. Echo und "stottern". (Komplett 16.000)
Daran das ich keine Fritzbox verwende und ich wegen einer Unzugänglichkeit meiner Routerfirmware (kein verschiedenen Benutzernamen für 2.PVC möglich) dachte ich auch zuerst daran, dass es nur am Router liegt. NUR ein Kollege hat den selben Router und einen anderen ISP ohne 2.PVC und da geht es ohne Probleme. Also wenn du keine Fritzbox verwenden willst, ACHTUNG!

Peter
 
Die Qualität ist sehr gut. Nach der Umstellung habe ich nicht einen DSL Ausfall gehabt. Die Rufnummernmitnahme hat problemlos geklappt aber leider war ich 10 Tage ohne Internet da die Telekom nicht am 20. sondern schon am 10. abgeschaltet hat. Dies soll aber in unserer Gegend das übliche Abschiedsgeschenk der Telekom sein.
 
Hallo,
bin auch auf Komplett umgestellt worden, ist alles super gelaufen. Habe einen Termin für die Umstellung bekommen, und genau am genannten Datum um 8:30 Uhr wurde ich umgestellt. Hatte 3 Rufnummer mitgenommen weil ich vorher ISDN hatte. Diese Nummer mußte ich nur im CC einrichten (PW).

Das einzige ich mußte in meiner FB die ganze Telefonie neu einrichten, weil die FB alles alte löscht, wenn man den Harken für Festnetz rausnimmt. Ich hatte einige Telefone mit einigen Wahlregeln eingerichtet, diese waren leider dann alle weg.

Für die Standard Einstellungen geht der Startcode allerdings sehr gut.
 
Mir fehlt in der Umfrage noch den Punkt, wer hat gewechselt, wartet auf noch immer auf die Umstellung.

Bei mir ist der Wechsel jetzt über 13 Monate her und ich warte immer noch auf die Umstellung.

Joesy
 
Also, bei mir ist es ein Mittelding. Der Wechsel klappte "eigentlich" gut, aber nur nach einigem Hin und Her mit der Hotline, weil die selbst nicht wussten was man an der FritzBox umstellen darf und was nicht, und ob TR069 an sein muss oder nicht.

Klar bin ich als TR069-"Gegner" und überhaupt Technik-Freak ein nicht gerade "angenehmer" Wechselkunde für die gewesen ;)

Im Endeffekt musste ich erstmal vorübergehend meine FritzBox-Verkabelung für die ändern und den Startcode insgesamt ganze zwei Mal eingeben.

Bis zur eigentlichen Abschaltung der analogen Leitung und Aufschaltung der 2. PVC (2. DSL-Verbindung für VoIP) dauerte es dann insgesamt geschlagene 11 Monate. Es war dies aber ja nicht zu meinem Nachteil, denn 1&1 hat mir die ganze Zeit die Telekomleitung (von der ich ja auch noch profitieren konnte) mitbezahlt, und am Ende sogar 20 Euro "Telefonkostenersatz" (dass ich immer direkt über Montabaur gegangen bin, wussten die ja nicht) sowie eine Media Center Box "geschenkt" (mit der leider gar nichts anzufangen ist und die mittlerweile auch nicht mehr in meinem Besitz ist...).

Insgesamt kann man also sagen: Es hat lange gedauert, hat aber von der technischen Seite aus ganz gut geklappt und ich hatte keine Nachteile davon.

Gruß kzuse
 
Schönen Abend! Also eigentlich müsste ich gleich 3x abstimmen, denn ich hab auch noch zwei Nachbarn zu komplett verholfen. Ca. 4 Wochen nach Beauftragung war die Umstellung einschl. Rufnummernübernahme gelaufen. Die Termine wurden präzise eingehalten. Bei mir war die Leitung 4 Stunden tot. In den beiden anderen Fällen knap 1 Stunde.

Die Qualität ist bei VoIP immer ausreichend. Bei mir hats fast ein Jahr lang 'ne Großbaustelle gegeben, dadurch vermute ich, gabs haufenweise reSyncs hatte. Daraufhin wurde ich auf 9k runtergebremst. Nach regelmässigen Tickets (so etwa einmal/Monat) passierte nix. Und dann hab ichs auch vergessen.

Vor zwei Wochen wurde, ohne weitere Intervention von mir, durch 1&1 wieder auf adaptive umgestellt. Damit erreiche ich nun die vom Fritzchen angezeigte max. Leitungskapazität.

Kurz: für einen Privatanschluss würde ich mich immer wieder für einen solchen Vertrag entscheiden.

Grüße
gdFox
 
Der Wechsel verlief bei mir in 2 Schritten:

Zuerst von DSL2000 über Telekom auf DSL16000(Tlekom Fernschaltung mit Rückerstattung der Grunfgebür) und später Wechsel Nach Telefonica mit Rufnummernübernahme.
Dabei verlief die Aufstockung auf Telekom16000 weniger erfreulich, wöhrend der Zeit der 16000er Fernschaltung hatte ich mit eineigen Ausfällen zu kämpfen, seit der Problemlosen Umstellung auf Telefonica laufen Internet und Telefon ohne jegliche Probleme und laut Fritzbox immer mit Sync > 16.000 (mir fällt nichts auf, ich bin aber auch nicht besonders Anspruchsvoll in Sachen Sprachqualität und Geschwindigkeit, Abbrücher oder längere Ausfälle gab es jetzt seit über einem Jahr nicht).
.
 
Meine Umstellung auf "Komplett" war heute - 09.09.09 (beauftragt am 17.08.09) - und hat, von Infineon/DTAG auf Broadcom/ARCOR und der Abschaltung des FN, ganze 3 Minuten gedauert. Keinerlei signifikante Änderungen der DSL-Werte. Alle Rufnummern (auch Sipgate) sofort wieder registriert und nutzbar, die portierte FN-Nummer war nach Kennwortänderung (im CC und der FBF, hier schon mehrfach beschrieben) ebenfalls sofort wieder "zu gebrauchen".
Bin sehr zufrieden.
So richtige Qualitätsprobleme mit VoIP hatte ich noch nie, aus dem Grund gibt es auch keine Rückkehr zu einem FN-Anschluss (wird sich sowieso in den nächsten Jahren erledigen), was aber nicht zwingend ausschließt, das es eine Rückkehr zur DTAG (Komplett) geben kann. Deshalb habe ich hier auch nicht abgestimmt.
 
Meine Umstellung auf "Komplett" ist laut CC bereits abgeschlossen. Allerdings sieht es in der Realität so aus, dass seit dem 09.09.09 09 Uhr die Leitung komplett tot ist (keine Synchronisation, es liegt noch nicht einmal Spannung an) ...

Störung bereits telefonisch gemeldet :phone: ... tja, man arbeitet "mit Hochdruck daran".

Bin mal gespannt wie lange diese Situation anhält und was sich 1und1 einfallen lässt um mich wieder gnädig zu stimmen.

Ich werde berichten.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.